Blumen: Klebrige Blätter

vom 12.04.2010, 21:40 Uhr

An meinem Fenster stehen Blumen bei denen sind die Blätter so komisch klebrig geworden. Habt ihr einen Schimmer was das sein könnte? Ich kann nichts entdecken was auf einen Schädling hindeutet, aber sowas in der Art wird es sicher sein.

Hier also meine Frage an alle Zimmergärtner, was für ein Schädling den man nicht sehen kann macht so komisch klebrigen Belag auf den Blättern und wie bekommt man den weg?

» T. Patrick » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das werden vermutlich Läuse sein, die sich da bei Dir eingenistet haben. Das was Du als klebrig bezeichnest, ist vermutlich der Honigtau, ein Produkt das nach der Flüssigkeitsaufnahme der Läuse wieder abgegeben wird, welches auch verschiedene Arten von Zucker beinhaltet.

Hast Du überall geschaut, auch von unten an den Blättern, gegebenenfalls auch zwischen den Blütenblättern? Siehst Du da noch irgendwelche Punkte? In was für einer Farbe? Du kannst die Pflanze sonst mit Seifenlauge ansprühen oder abwischen, unter die Dusche stellen und das etwa jeden zweiten Tag, bis Sie wieder bis sie wieder frei von Schädlingen ist, Du solltest auch gut lüften.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das sind ganz klar Blattläuse. Du solltest diese Pflanze von den anderen Pflanzen wegsetzen und sie in die Badewanne stellen und mit einem Gemisch aus Wasser und Spülmittel besprühen. Dann solltest du die Pflanze gut gießen. Denn diese Läuse nisten sich ein, wenn sie trockene Pflanzen sehen. Sie mögen keine gut gewässerten Pflanzen. Azaleen sind besonders davon betroffen.

Wenn es mit Wasser und Spülmittel nicht weggeht, dann solltest du zur Chemiekeule greifen. Ein Spray gegen Blattläuse hilft dann. Allerdings setzte die Pflanze erst wieder zu den anderen Pflanzen, die noch nicht betroffen sind, wenn sie vollkommen von Blattläusen befreit sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich würde auch auf Blattläuse tippen. Wichtig ist, dass du die betroffenen Pflanzen von den gesunden weg stellst. Ansonsten werden die Blattläuse auch die diese früher oder später befallen. Wie schon geschrieben wurde, sollte ein Gemisch aus Wasser und Spülmittel gegen die Schädlinge helfen.

Wenn du einen Garten oder Balkon hast, dann würde ich die betroffenen Pflanzen so lange nach draußen stellen. Setze sie erst wieder zu den anderen Pflanzen, wenn du sicher bist, dass alle Blattläuse abgetötet wurden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^