Nicht alle Versicherungen zahlen
Manche kennen den Ärger: Man hat jahrelang in eine Versicherung einbezahlt und wenn es zum Schaden kommt will sie nicht zahlen. Generell wird dies ja gerne allen Versicherungen unterstellt, aber wie eine Recherche von wdr Markt (Sendung vom 12.04.2010) ergab gibt es hier gravierende Unterschiede was die Zahlungsbereitschaft angeht.
Viele Versicherte müssen sich nach deren Recherchen erst vor Gericht ihr Recht erstreiten - besonders häufig betroffen: die Hanse Merkur Versicherung, die Karstadt Quelle Versicherung sowie die HDI Versicherung - am wenigsten übrigens die Sparkasse direkt Versicherung, die Debeka Versicherung sowie die Hannoversche Direkt Versicherung.
Das ist wirklich ärgerlich, wenn man, in welchem Schadensfall auch immer, sich nicht auf die gewählte Versicherung verlassen kann, in die man möglicherweise jahrelang eingezahlt hat. Da kann man nur hoffen, dass denen da über kurz oder lang ein Riegel vorgeschoben wird und sei es auch nur, indem die Gerichte den Verbrauchern Recht geben, sofern sie denn welches haben. Nur zieht ja nicht jeder Versicherte gleich vor Gericht aus Angst vor möglichen Kosten.
Zumindest was die Hanse Merkur Versicherung angeht, kann ich bestätigen, dass diese Versicherung es zunächst erst einmal versucht hat es mir, dem Versicherten, schwer zu machen, bevor da mal eine Zahlung erfolgte. Ich habe bei denen vor 10 Jahren mal eine Zahnzusatz-Versicherung abgeschlossen und als es daran ging, den Versicherungsanteil an der Behandlung zu bekommen, haben die sich ein viertel Jahr lang quer gestellt und wollten etliche Gutachten und Bestätigungen meiner Zahnärztin haben, bis mir endlich der Betrag überwiesen wurde, der mir zu stand. Das war sehr zeitraubend und nervig und spricht nicht für diese Versicherung. Allerdings lese ich jetzt aus dem Bericht nicht heraus, ob es ausschließlich nur um Schadensfälle bei dem Test ging oder ggf. die allgemeine Abwicklung von Ansprüchen getestet wurde.
Hängt die Merkur-Versicherung mit der Hanse-Merkur-Versicherung zusammen? Ich bin nämlich aus Österreich und habe für meinen Sohn eine Merkur Gesundheitsvesicherung. Habe gerade einen ganzen Packen Rezepte und Rechnungen eingereicht, ist noch in Bearbeitung, und es ist die erste Einreichung. Bin ja mal gespannt, was die jetzt bezahlen werden!
Es ist ja aber nicht grundsätzlich schlecht, wenn Versicherungen verantwortlich mit dem Geld der Kunden umgehen, und eben erst nach Prüfungen zur Zahlung bereit sind. Schlecht wäre sicher auch, wenn eine Versicherung regelmäßig und sofort jeden gemeldeten Schaden regulieren würde.
Leider aber handeln die Versicherungen nicht im Interesse der anderen Kunden so restriktiv, sondern lediglich um den Aktionären und Eigentümern eine höhere Rendite zu sichern. Das wäre hier die Kehrseite der Medaille. Es ist wohl schwierig, hier einen Mittelweg zu finden. Denn man ist ja eigentlich immer vom eigenen Interesse gesteuert. Als Versicherungsnehmer will ich natürlich im Schadensfall mein Geld recht zügig bekommen. Als Versicherungsnehmer ohne Schaden will ich natürlich eine hohe Beitragsstabilität und die ergibt sich dann am wahrscheinlichsten, wenn die Schäden gering bleiben.
Es bleibt einem aber wohl nicht viel anderes übrig, als Jura zu studieren, bevor man sich mit Versicherungen und deren Rechtsabteilugen streitet. Oder aber man schließt eine Rechtsschutzversicherung ab. Die dann aber bei einer anderen Gesellschaft, als die restlichen Versicherungen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117911.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2967mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1818mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1312mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?