Supermarkt Kassenbon immer kontrollieren?

vom 27.07.2009, 18:13 Uhr

Ich kontrolliere den Kassenbon auch immer sofort wenn mir etwas komisch vorkommt. Ich kaufe eigentlich immer nur wenige Posten ein so dass mir eine falsche Preisberechnung meistens sofort auffällt, auch habe ich immer die Scanneranzeige im Blick und interveniere sofort wenn etwas nicht stimmt. Dazu muss man aber auch vorher die Preise kennen. Sehr beliebt sind Sonderangebote die in der Kasse noch nicht eingepreist sind oder wegen MHD heruntergesetzte Artikel die voll berechnet werden. Meistens passiert das am Montag morgen oder am Vormittag.

Es gibt aber auch penetrante Bescheißer. Als die Rewe- Märkte noch minimal hießen habe ich dort immer eine bestimmte Seltersorte gekauft die es eigentlich immer zum selben Preis gab. In neunzig Prozent aller Fälle wurde mir immer der falsche Preis abgezogen, nämlich der Preis für die Einliterflaschen anstelle von 0,75 l (der Preis wurde anhand irgendwelcher Nummern von irgend welchen Zetteln ermittelt) und natürlich auch das entsprechende Pfand für die PET- Flaschen.

Ich musste dann immer sofort mein Veto einlegen, die Kassiererin korrigierte dann per Hand und die Schlange hinter mir wurde immer länger und missmutiger. Komischerweise wurde konsequent immer zuviel abgezogen, von den Kassiererin kam auch nie die Idee mal was am System zu ändern und für die Marktleitung war ich der ewige Meckerer. Die Kassierer haben nichts davon aber als Kunde kam ich mir schon veralbert vor. Ich habe aufgepasst, aber wieviele machen das nicht und bescheren dem Supermarkt damit so noch einen Extragewinn.

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» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Tante hatte einmal eine interessante Theorie aufgestellt, allem Voran bei den Billigdiscountern wie Hofer, Lidl oder Pennymarkt. Die Kassierinnen werden danach bewertet oder bezahlt, wie viel sie pro Minute über den Scanner ziehen. Deshalb wird man dort auch so abgefertigt und es kann auch ab und an passieren, dass das eine oder andere Produkt schon einmal kaputt geht oder Kekse zerbröselt werden, weil das wirklich so schnell gehen muss. Auch ich gehe nur in den Billigdiskounter, weil ich es mir anders eben nicht leisten kann und nehme dafür diese unangenehme Sache an der Kassa in Kauf.

Jedenfalls hat mir meine Tante dann erzählt, dass die das extra so machen, dass man nicht nachkontrolliert, ob sich die Dame verrechnet hat oder nicht. Mir ist es auch schon mehr als nur einmal passiert, dass ich in Billigdiskountern über den Tisch gezogen wurde, deshalb gebe ich dieser Theorie vollkommen Recht! Es wurden Dinge sogar teilweise falsch beschriftet und dann zuviel verrechnet!

Ich muss sagen, dass ich meinen Kassabon eigentlich so gut wie immer nachkontrolliere. Zum Gesetz, dass eine Reklamation nicht mehr gilt, sobald man das Geschäft verlassen hat, wo steht das? Es gab nämlich einmal einen Fall, bei dem eine Frau einen EInkaufsbon in ihrem Wagen liegen gelassen hat und eine andere Frau ist dann mit dem Bon zur Kassa und hat gesagt, das, was auf dem Bon stände, hätte sie schon bezahlt. Es war dann offensichtlich Beweis genug, weil sie ja den Bon hatte, dass es ihr Einkauf war. Wenn es sich aber um den Wagen handelte, der ja eigentlich meistens außerhalb der Supermarktdiskonts aufbewahrt wird, hätte sie ja nach dem Verlassen des Geschäftes auch keine Chance mehr gehabt, zu reklamieren (abgesehen davon, dass dies ja ein Betrug war, weil es ja nicht wirklich ihr Einkauf war).

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich sollte es wohl tun. Aber irgendwie denke ich dann nie dran und kontrolliere wenn überhaupt erst, wenn ich wieder zu Hause angekommen bin. An der Kasse selbst oder noch im Geschäft gehe ich den Kassenbon nur dann durch, wenn mir die zu bezahlende Summe seltsam vorkommt.

Ich kenne die Preise der Geschäfte, in welchen ich üblicherweise einkaufen gehe. Daher kann ich natürlich auch die Gesamtsumme des Einkaufes in groben Zügen abschätzen. Stimmen diese beiden Zahlen dann mal wirklich so gar nicht überein, kontrolliere ich natürlich schon, was da los ist. Bei mir war es allerdings bis dato eher der Fall, dass ich zu wenig gezahlt habe, weil ich auf den Preisschildern Aktionen übersehen habe und so nicht wusste, dass bestimmte Produkte günstiger waren. Solch eine Überraschung erlebt man gerne :)

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kontrolliere meinen Kassenbon eigentlich nie richtig. Meist nur wenn ich zum Auto gehe, mal grob rübergucken ob es einigermaßen stimmt. Warum sollte ich auch genau raufschauen, ich kann halbwegs Kopfrechnen und weiß ja was ich in den Einkaufswagen gepackt habe. Damit liege ich immer bis auf 1-2 Euro genau am Warenwert.

Wenn ich nun allerdings mal deutlich mehr zahlen soll, als ich eigentlich mitgerechnet hatte, dann schaue ich da schon mal genauer drauf um zu sehen wo die Differenz herkommt. Aber bis auf einen Fall, gab es noch nie einen Fehler. Und da wurde in der Eile auch nur ein 12er Kasten mit einem 20er Kasten verwechselt. Geld gab es dann an der Info zurück und dazu eine kleine Flasche Sekt. Und das war nun wahrlich kein Mutwillen, sondern ein durchaus nachvollziehbarer Fehler.

Was sollten gerade große Ketten auch davon haben, ihre Kunden so offensichtlich über den Tisch zu ziehen? Die Landschaft an Supermärkten und Discounter ist einfach zu groß um für ein paar Euro kurzzeitigen Gewinn, den Kunden aufs Spiel zu setzen. Kundenbindung heißt das Zauberwort. Der Laden hat mehr davon, wenn ich jede Woche dort einkaufen gehe, als wenn er jetzt einmal 3-4 Euro zuviel verlangt.

Und viel einfach als danach lange den Kassenbon zu kontrollieren ist es doch eh, einfach beim Kassieren darauf zu achten, ob keine Artikel doppelt über den Scanner gezogen werden. Man kann ja fast überall direkt sehen, welcher Artikel gerade berechnet wurde und somit leicht Fehler entdecken. Denn von den meisten Dingen aus dem Einkaufswagen, hat man den ungefähren Preis doch eh im Kopf und wenn mein Packen Wasser aufeinmal da mit 5 Euro statt mit 2 Euro auftaucht, fällt mir das schon auf.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Ab wieviel Euro würdet ihr euer Geld zurückverlangen? Würdet ihr auch bei 50 Cent noch an der Kasse warten, bis die Kassiererin wieder Zeit für euch hat und selber kontrollieren kann?

Ich würde auch wegen einem Cent reklamieren. Schließlich habe ich zuviel bezahlt, was nicht rechtens ist und deshalb möchte ich auch mein zu viel gezahltes Geld zurück, egal um welche Summe es sich handelt.

Damit wäre deine Frage ja eigentlich schon beantwortet, ob ich den Kassenzettel nach dem Einkauf immer kontrolliere: Ja, das tue ich. Es muss noch nicht einmal ein Fehler der Kassiererin gewesen sein, die z.B. einen Artikel mehrfach über den Scanner zieht, was mir im Übrigen schon recht oft passiert ist. Oft haben die Supermärkte z.B. wenn man am Montag morgen einkaufen geht noch nicht ihre Kassen mit den Sonderangebotspreisen gefüttert. Wenn man dann nicht aufpasst und seinen Bon kontrolliert hat man oft den regulären Preis bezahlt, anstatt des ermäßigten Sonderangebotes.

Hier wurde beschrieben, dass es viel einfacher sei (statt hinterher seinen Bon zu kontrollieren), wenn man direkt beim Scannen schaut, ob auch nur einmal abgescannt wurde, indem man gleich den Preis beim Abscannen kontrolliert. Dazu kann ich nur sagen, dass das für jemanden, der alleine einkaufen geht und dazu noch seinen Wocheneinkauf erledigt, wo man einen ganzen Einkaufswagen voll gepackt hat, es gar nicht einfach ist oder sogar fast unmöglich, gleichzeitig die Waren wieder vom Band in den Einkaufswagen zu packen und nebenher noch zu schauen, was die Kassiererin macht und ob sie Dinge zu oft über den Scanner zieht. Normalerweise haben die Kassiererinnen auch ein recht hohes Tempo drauf, vor allem wenn der Laden voll steht. Da muss man schauen, dass man diesem Tempo hinterher kommt und so schnell wie möglich seinen Einkauf wieder im Wagen verstaut hat.

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» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


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