Manche Nahrung Schuld an Sonnenüberempfindlichkeit?

vom 12.04.2010, 09:54 Uhr

Der Sommer kommt ja bald und ich habe , wenn ich länger in der Sonne bin eine Überempfindlichkeit und bekomme am Dekoltee und an den Armen kleine Pusteln. Eine Bekannte meinte nun, dass ich mal darauf achten soll, was ich an dem Tag gegessen habe. Denn Sellerie, Petersilie, Fenchel und auch Karotten können Schuld an Sonnenüberempfindlichkeit sein. Bei Möhren dachte ich eigentlich, dass sie gut für die Haut sind.

Was ist dran an der Sache, dass manche Nahrungsmittel wirklich Schuld an der Sonnenüberempfindlichkeit sind? Welche Nahrungsmittel sind nicht gut, wenn man ein Sonnenbad vor hat? Welcher Stoff in den Nahrungsmitteln lässt die Haut empfindlich gegen Sonnenlicht sein? Was sollte man bei der Ernährung beachten, wenn man in die Sonne geht? Oder ist das völliger Quatsch, was meine Bekannte mir da gesagt hat? Gibt es Studien darüber?`

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wer empfindlich gegenüber Sonnenstrahlen ist und zu einer Sonnenallergie neigt, hat oft einen Mangel an Kalzium. Wobei ich hier gleich sagen möchte, dass man nur umgangssprachlich Sonnenallergie sagt, genau genommen kann man ja keine Allergie gegen die Sonne haben. Aber manche Leute bekommen bei stärkerer Sonneneinstrahlung vor allem im Halsbereich Pusteln mit einer Rötung.

Demnach empfiehlt sich, bei diesem Problem auf eine erhöhte Kalziumzufuhr zu achten. Dieser Mineralstoff sollte auch eher durch eiweißarme Lebensmittel wie zum Beispiel Bananen, Gurken, Petersilie oder Zwiebeln aufgenommen werden, da bei eiweißreichen Lebensmitteln wie zum Beispiel Joghurt oder Milch der Körper vermehrt Kalzium über den Urin ausscheidet und es dadurch dann noch schneller zu einem Mangel kommen kann.

Mein Papa leidet auch unter einer Sonnenüberempfindlichkeit. Er bekommt sie mit einer kalziumreichen Kost recht gut in den Griff. Bedenke jedoch, dass du damit im Idealfall jetzt schon anfangen solltest. Ein paar Bananen vor einem Sonnenbad werden nichts bringen. Ebenso kann eine kalziumreiche Kost die Überempfindlichkeit eindämmen, deine Haut wird aber wohl weiterhin empfindlich bleiben.

Warum die von dir genannten Lebensmittel eine Sonnenüberempfindlichkeit auslösen oder verursachen sollen, weiß ich nicht und das habe ich eigentlich auch noch nie gehört. Bei Karotten sagt man in erster Linie, dass sie wegen dem hohen Gehalt an Vitamin A besonders gut für die Augen sind. Wer sehr viele Karotten ist, kann unter umständen eine bräunlich / orangefarbene Haut bekommen, dadurch sieht die Haut optisch gesünder aus, wobei sie das deswegen nicht sein muss. Schuld an der Verfärbung ist das Carotin, das in Karotten sehr stark vorhanden ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^