Rüdiger Neberg lehnt Dschungelcamp ab

vom 12.04.2010, 15:00 Uhr

Der 74-jährige Konditormeister Rüdiger Nehberg hat jetzt erklärt, dass er auf keinen Fall in der Fernsehdokumentation „Dschungelcamp“ mitmachen wird. In das Dschungelcamp gehen 10 Prominente und leben mitten im Dschungel mit wenig Essen, welches sie sich durch das Lösen von gestellten Aufgaben erarbeiten müssen. Dabei werden sie rund um die Uhr gefilmt.

Rüdiger Nehberg kennen viele als Überlebensexperte, er setzt sich für die Eingeborenen im Amazonas ein und hat mehrere Bücher über Survival geschrieben. Außerdem hat er mehrere Dokumentationen über das Überleben im Dschungel und über den Amazonas mit seinen Menschen und der Artenvielfalt gedreht. Unvergessen sind seine Filme, in denen er zeigt, wie man in der freien Natur überleben kann und was man alles essen kann, um am Leben zu bleiben. Natürlich wäre es interessant gewesen, zu sehen, wie er die anderen Prominenten auf Vordermann bringt. Er ist allerdings eher ein Einzelgänger und hätte somit auch nicht in diese Sendung gepasst. Ich habe Respekt davor, dass er das Geld für seine Teilnahme in den Wind schießt und sich der Sendung verweigert.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Naja, Nehberg hat sich ja noch deutlicher ausgedrückt: Dass er das ganze für Scheiß halte und einen kontrollierten Menschenzoo. Mit Survival hat das ja sowieso nichts zu tun wie in mehreren Reportagen schon gezeigt wurde, da der Dschungel ja im Grunde nur ein größeres Fernsehstudio ist.

Abgesehen davon ist das Dschungelcamp doch nur eine Verwertungsanstalt für B - F (und noch weiter abwärts) Promis, die meist nichts geleistet haben in ihrem Leben außer zu existieren oder halt mal kurzzeitig im Fernsehen gewesen zu sein. Nehberg, der "mal eben" die Rettung der Yanomami, ihres Lebensraumes und ihrer Lebenskultur sowie das Verbot der Beschneidung von Frauen im Islam vorweisen kann (abseits seiner Rekordleistungen) wirkt da irgendwie komplett deplatziert - so als ob man Winston Churchill oder den Dalai Lama ins Dschungelcamp schicken würde, wobei letzterer das vielleicht noch machen würde...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^