Katze: Liebesbeweis oder Eifersucht?

vom 12.04.2010, 14:36 Uhr

Bei sämtlichen Katzen und Katern, die ich bisher als Haustiere gehalten habe, ist mir überall dieselbe Eigenschaft aufgefallen. Sie legen sich immer auf das, was man gerade macht, egal, ob es der Laptop ist, ein Buch, dass man gerade liest oder etwas Ähnliches.

Ist dies nun als Zeichen der Liebe zu sehen: "Ich möchte so nahe wie möglich bei dir sein", oder eher als Eifersucht: "Wehe, dir ist das Buch wichtiger als ich?". Wenn letzteres zutrifft, woher kommt denn der Geltungsdrang dieser Tiere und hat er einen Sinn?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 12.04.2010, 15:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wir in der Familie haben derzeit vier Katzen, aber nur zwei haben das von dir beschriebene Verhalten so ausgeprägt. Tatsächlich scheint es so, dass sich Katzen immer genau dann in den Vordergrund drängen, wenn man gerade beschäftigt und konzentriert ist. Langsam glaube ich nicht mehr an Zufall.
Jedoch bin ich noch nicht soweit gegangen, und ihnen das als "Liebe" oder "Eifersucht" zuzuschreiben.

Im allgemeinen habe ich Katzen schon immer sehr als personenbezogen erlebt. Bei uns im Haushalt beginnt regelmäßig der Kampf um die beste Position beim Futtergeber. Eifersucht habe ich ihnen noch nicht nachweisen können, aber ein sehr ausgeprägtes in den Vordergrund drängen. So erkläre ich mir auch das Verhalten der Katze, wenn sie sich vor den Besitzer legt, um etwas anderes zu verdecken. Das macht natürlich die Katze nicht, wenn sie sich dadurch nicht was erhoffen würde, nämlich Streicheleinheiten und das gute Gefühl, im Mittelpunkt der wichtigen Person/Futtergeber zu stehen. Ob es Liebe ist oder Eifersucht - vielleicht ist es beides, aber Katzen sind in der Beziehung ja auch sehr eigen.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also wenn ich meinen sehr guten Freund besuche, wo derzeit drei Kater leben (erst einer von ihm und dann sind zwei, die Geschwister sind, durch eine Wohngemeinschaft dazu gekommen) dann gibt es zumindest von dem ersten Kater auch immer mal ein solches Verhalten, allerdings will er dann entweder etwas haben oder man soll sich mit ihm beschäftigen, oder aber ihm ist gar nicht so sehr bewusst, dass er gerade "stört" :D. Bei mir wird er dann auch nie einfach weg gejagt oder so, sondern immer gleich geplüscht (=gestreichelt) und da er das noch nicht so gut drauf hat, dass er lieb gehabt wird, und bis vor zwei drei Jahren immer eher zur Seite geschubst und nicht viel Aufmerksamkeit bekam von seinem ehemaligen Dosenöffner, wird es ihm dann fast eher zu viel, als mir :lol:.

Ich habe mich sehr mit diesem einen Kater beschäftigt, damit er nicht mehr so kratzbürstig ist und sich besser aufgehoben fühlt. Gedankt hat er mir das dann vorerst, indem er sich eher meinem guten Freund zugetan fühlte und bei dem um Aufmerksamkeit buhlte. Ich bekam dann die Kratzerei weiter ab, aber es wurde besser. Mittlerweile - auch mit seinen neuen zwei Kumpanen an der Seite, ist es ganz witzig bei denen, da Sie alle sich absolut voneinander unterscheiden im Wesen.

Kater 1 ist halt der ehemalige Austeiler, der immer mehr lernt, dass er gemocht wird und auch von mir immer mal etwas leckeres mitgebracht bekommt, wenn ich ihn besuche. Er ist dann immer mal bei den anderen zwei Katern und dann eine zeit lang alleine und dann wieder bei mir. Kater 2 ist sein guter Freund könnte man sagen, der sehr viel mauzt und schon immer ganz viel Zuwendung bekommen hat von seinem Frauchen, dennoch aber manchmal auch der Platzhirsch sein möchte, mir geht er meist aus dem Weg. Kater 3 ist ein unsicherer Kater, der irgendwie sehr schüchtern ist, mich aber grundsätzlich ganz okay findet und sich gerne auch den Kopf kraulen lässt, während Kater 2 im vermittelt, ich sei irgendwie unheimlich und man muss vor mir flüchten und Kater 1 ganz klar deutlich macht, dass ich zu ihm gehöre. Wenn ich ins Zimmer von den beiden Katzen 2 und 3 gehe, kommt Kater 1 gucken, ob ich auch ja ihn immer noch am meisten Beachtung schenke und um damit (denke ich mal) seine Stellung klar zu beziehen und verdeutlicht, dass er der Kater ist, der schon "immer" dagewesen ist und die anderen zwei nur Wohnerlaubnis haben.

Wenn ich etwas zu Essen mitbringe, ist es natürlich auch meine Aufgabe, dass er etwas bekommt, dass er mit mir spielen will und die anderen gar nicht so wirklich angeschaut werden sollten, denn ich gehöre hauptsächlich zu ihm, was ich auch so sehe. Dennoch gebe ich den Anderen natürlich auch gerne etwas. Ist er sehr empört darüber, dass ich in dem Zimmer der anderen beiden bin, wird entweder gezankt oder aber er guckt mich an und geht dann weg - dann muss ich da natürlich auch relativ zeitnah erst einmal ihn kraulen gehen, damit er sich nicht verraten fühlt. So erlebe ich das mit der "Eifersucht" oder auch Dominanz bzw. Hierarchie. So wie eben auch die Katzenmami der anderen beiden, sich halt auch mit um ihn kümmert, aber doch eine besondere Verbindung zu ihren Katern hat.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Meine Katzen zeigen solches Verhalten nur, wenn sie ihrer Streicheleinheiten einfordern wollen. Mein Kater kommt oft abends zu mir aufs Sofa, dann interessiert es ihn auch nicht besonders, ob ich gerade lese. Er drängelt sich dann auch am Buch vorbei und kletter auf meinen Schoß. Wenn ich ihn dann streichle, geht er auch irgendwann, wenn er genug hat. Bei meiner Katze ist es genau das Gleich, nur das sie dabei etwas vorsichtiger vorgeht.

Ansonsten machen meine Katze es nicht, dass sie sich genau auf das legen, was ich gerade mache. Es sei denn, dass sie sehr neugierig sind. Vor allem mein Kater macht es gerne, wenn ich Geschenke einpacke. Er findet das unheimlich interessant und legt sich dann auch grundsätzlich auf das Geschenkpapier. Ich denke, dass es einfach ein typisches Katzenverhalten ist. Zum Einen fordern sie so Aufmerksamkeit und zum Anderen sind sie eben auch neugierig und wollen immer dabei sein, denn sie könnten ja etwas spannendes verpassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich vermute mal, das hat nichts mit Eifersucht zu tun, wenn sich die Katzen auf den Büchern oder Zeitungen ihrer Menschen breit machen. Ich denke es ist einfach ein Zeichen dafür, dass die Aufmerksamkeit einfordern wollen. Viele Katzen machen das auch aus einer leicht frechen Selbstverständlichkeit heraus und ich denke, da ist es ihnen egal, was da gerade auf dem Tisch oder Schoß ihres Menschen liegt. Es gibt da auch so ein Zitat, von dem ich aber leider nicht mehr weiß, wer das mal gesagt hat, dieses lautet "Ein Hund sitzt neben dir, wenn du arbeitest, eine Katze sitzt auf deiner Arbeit". Das zeigt zumindest, wie weit verbreitet diese Angewohnheit unter Katzen zu sein scheint :-).

Meine Katze verhält sich da jedenfalls ganz genauso. Wenn wir Sonntags unsere Zeitung am Tisch lesen, dann kommt es sehr oft vor, dass man nicht wirklich zum Lesen kommt weil sie sich mit ihrem dicken Katzen-Po da breit gemacht hat und vor sich hin schnurrt und gekrault werden will. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da Eifersucht eine Rolle spielen sollte. Ich glaube Katzen "denken" da nicht so sondern fordern einfach nur ein bisschen Zuwendung und Streicheleinheiten ein.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne das von meinem Kater. Er legt sich auch ständig in den Weg oder auf die Sachen, mit denen ich mich vorher noch beschäftigt habe. Meine anderen beiden Katzen machen das nicht, allerdings sind sie auch nicht so anhänglich wie mein kleiner Kater.

Ich habe mir allerdings noch nie großartig Gedanken darüber gemacht und sehe das einfach so, dass manche Katzen sehr menschenbezogen sind und einfach ihre Aufmerksamkeit fordern. Geht ja auch nicht, dass wir uns mit etwas anderem als mit ihnen beschäftigen :D Also würde ich sagen, dass es einfach ihre Liebe zum Menschen ist. Als Eifersucht sehe ich das überhaupt nicht an.

» Bibi78 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also meine Kater machen das auch oft. Aber an Eifersucht habe ich bis jetzt noch nie gedacht. Ich persönlich denke es ist ein Liebesbeweis. Tiere haben auch Bedürfnisse die sie erfüllt haben wollen, und wenn sie Zuneigung haben wollen fordern sie diese auch ein.

Eifersucht tritt eher auf wenn man mehrere Tiere hält. Bei mir zum Beispiel ist es so, denn ich halte drei Kater. Wenn ich einen streichle dann kommen die anderen auch und versuchen sich gegenseitig zu verdrängen. Aber wenn der Kater alleine nur mit dir lebt, ist es meiner Meinung nach ein Liebesbeweis der besonderen Art und Weise. Eben auf Katzen Art zu sagen " Hey ich hab dich richtig gern"

» Nela07 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 4,29 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron