Was mit altem Bildschirm machen?

vom 11.04.2010, 00:18 Uhr

Bei uns im Keller steht ein uralter Röhrenbildschirm, den wir vor mehr als zehn Jahren für unseren damaligen Computer verwendet haben. Allerdings haben wir das Problem, dass wir gestern unseren Keller ausgemistet haben und dann haben wir den Röhrenbildschirm gesehen und wussten nicht, was wir mit ihm anstellen sollen. Es wäre meiner Meinung nach einfach unverantwortlich, ihn einfach irgendwo an der Straße stehen zu lassen. Unseren alten Computer haben wir damals an einen Bastler verschenkt, jedoch konnte er den Bildschirm nicht gebrauchen und somit ist er in unserem Keller gelandet. Wir würden in wirklich gerne schnellstmöglich entsorgen oder einfach nur los sein, allerdings soll das nicht illegal sein, wie dass wir in beispielsweise in einen Fluss werfen. Vielleicht könnt ihr uns da weiterhelfen.

Was kann man mit einem alten Röhrenbildschirm machen? Wo findet man Leute, die etwas damit anfangen können? Kann man ihn irgendwie zum Wertstoffhof bringen oder gibt es da keine Annahme von elektrischen Geräten? Was macht ihr mit alten technischen Geräten?

» freaky1 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Entsorgung von Elektromüll wird in Deutschland von Stadt zu Stadt und von Entsorungsbetrieb zu Entsorgunsgbetrieb unterschiedlich geregelt.

Bei uns ist es so, das man als Privatmann einmal im Quartal den Sperrmüll kostenlos kommen lassen kann. Da ruft man bei den Entsorungsbetrieben an und macht einen Termin aus. Die fragen dann auch genau, was man denn so in etwa hat. Elektrogeräte werden getrennt entsorgt und pro Abholung kann man drei Elektrogeräte entsorgen. Die dürfen dann am Vortag der Abholung auf die Strasse gestellt werden, beziehungsweise bis spätestens um 6 Uhr am Abholtag. Und wenn sich jemand das Elektrogerät auf der Strase mitnimmt, interessiert das bei uns auch keinen.

Und wir haben auch die Möglichkeit alte Elektrogeräte zum Wertstoffhof zu fahren. Die nehmen alte Elektrogeräte auch bis zu einer gewissen Menge kostenlos an.

Am besten schaust du mal auf die Webseite euerer Müllentsorgungsunternehmens. Dort stehen in der Regel alle relevanten Informationen. Und im Zweifelsfall ist dort auch eine Telefonnummer oder eine Kontaktadresse zu finden.

Wenn der Bildschirm noch funktioniert, würde ich mir die Entsorgung eventuell noch mal überlegen. Ich war bisher schon froh, wenn ich im Falle des Falles ( also wenn mein genutzer Monitor den Geist aufgab) ein Ersatzgerät zu Hause zu haben. Ansonsten würde mir noch einfallen, mal bei diversen Schulen anzufragen, ob sie ein solches Gerät geschenkt haben wollen. Wohltätige Organisationen nehmen solche Geräte auch gerne an.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Illegal entsorgen darfst du so ein Gerät ja nicht und die Folgen stehen nicht in dem Verhältnis, dass sich das Risiko lohnen würde, das Ding wirklich im Fluss zu entsorgen. Irgendwo schaut immer jemand. Auch dann, wenn man es am wenigsten erwartet.

Wenn aber schon eine solche Entsorgung zur Debatte steht, dann könntest du doch auch den Bildschirm zum Verschenken frei geben. Ich bin mir sicher, dass trotz der Flut von billigen Flachbildschirmen immer noch genügend Menschen froh darüber wären, einen funktionierenden Röhrenschirm zu haben. Dazu kannst du entweder im Netz inserieren, oder aber an den schwarzen Brettern in Supermärkten ausschreiben. Zwar besteht die Möglichkeit, dass sich hier schwarze Schafe melden, die den Bildschirm in der festen Absicht nehmen, ihn weiter zu verkaufen. Aber das ist etwas, was du nicht beeinflussen kannst.

Die letzte Möglichkeit wäre wirklich das hinbringen zu einem der vielen Wertstoffhöfe. Hier kannst du die alten Elektrogeräte kostenlos entsorgen lassen. Evtl. frägst du aber auch in den Elektromärkten bei dir in der Nähe, ob du nicht auch bei denen Altgeräte entsorgen kannst bzw. ob sie dies nicht fachgerecht für dich machen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Was bist du denn für ein Spaßvogel? Ich finde es schon wirklich kurios, dass du überhaupt daran denkst, deinen Müll irgendwo am Straßenrand oder im Fluss zu entsorgen. Ich weiß ja nicht, was du bisher in anderen Foren so erlebt hast, kann dir aber sagen, dass sicher keiner der hier ernsthaft aktiven User dir diese beiden Vorschläge als ernstzunehmende Entsorgungsmöglichkeiten unterbreiten würde. Also jegliche illegale Entsorgung von Müll solltest du dir ganz schnell aus dem Kopf schlagen, ganz besonders wenn es um unverrottbare Dinge geht.

Es ist sicher so, dass man mit einem Röhrenmonitor heute niemanden mehr wirklich hinter dem Ofen hervorlocken kann. Dennoch würde ich das Gerät an deiner Stelle vermutlich erst einmal behalten, falls dein aktueller Monitor irgendwann mal kaputt geht. Ich kenne mehrere Beispiele, in denen die Leute hinterher froh waren, dass noch ein alter Röhrenmonitor vorhanden war, als der Flachbildschirm kaputt gegangen ist und der neue noch nicht geliefert war.

Falls du das Gerät dennoch unbedingt loswerden willst, würde ich es an Bastler zur Selbstabholung anbieten. Dafür musst du nicht einmal ein Zeitungsinserat aufgeben. In größeren Supermärkten gibt es doch oft diese Pinnwände, an denen Kunden ihre Angebote und Gesuche anpinnen können. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass es durchaus Leute gibt, die sich die Pinnwand anschauen und sich dann melden.

Falls du den Monitor lieber entsorgen willst, kannst du ihn natürlich zum Wertstoffhof bringen. In manchen Städten kannst du solche Dinge auch über den Sperrmüll kostenlos abholen lassen. Das ist aber nicht überall möglich. Am besten erkundigst du dich mal bei dem Entsorgungsunternehmen deiner Stadt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^