Internetseiten selbst erstellen

vom 10.04.2010, 22:15 Uhr

Also ich habe schon vor ein paar Tagen eine E-Mail von T-Online bekommen, dass wir eine Internetseite für unsere Zwecke frei haben und sie so lange haben können, bis der Vertrag ausläuft. Der Vertrag läuft erst in neun Monaten aus und aus diesem Grund würde ich gerne eine Internetseite erstellen. Es muss nichts besonderes sein, da ich beispielsweise kein Firma habe oder so, aber eine einfach Seite. Allerdings muss ich zugeben, dass dieses Gebiet absolutes Neuland am Computer ist, denn ich habe noch nie, wirklich nie, eine Internetseite erstellt und daraus kann man schließen, dass ich total ahnungslos bin. Ich wäre wirklich sehr froh, wenn mir das jemand erklären könnte.

Wie kann man eine Internetseite erstellen? Braucht man dazu ein spezielles Programm oder geht das einfach Im Browser? Gibt es möglicherweise im Internet Anleitungen für das Erstellen von Internetseiten? Ist es sehr schwer, Internetseiten zu erstellen oder geht das mit ein bisschen Übung? Ich habe einmal gehört, dass man zu solchen Kursen gehen kann, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das hilft.

» freaky1 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Und was soll nach Vertragsende mit der Internetseite passieren? Darüber sollte man sich vorher auch schon Gedanken machen. Ansonsten brauchst du zum Erstellen selbst keinen Browser. Diesen benötigt man nur, um die Seiten anzuschauen.

Zum Erstellen selbst reicht eigentlich der Editor, welcher Standart bei Microsoft ist. Aber dazu muss man halt auch Wissen zum Thema HTML und CSS haben. Dieses kann man sich im Internet anlesen. Eine gute Seite dazu ist Self-html, wo halt auch mit vielen Beispielen erklärt wird.

Ansonsten kann man auch mit Programmen arbeiten, wo man alles über die grafische Oberfläche zusammenstellt. Dann sind keine Kenntnisse weiter nötig. Dazu gibt es auch viele kostenlose Programme im Netz.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Professionelle Homepages werden heutzutage kaum noch per Editor/Notepad erstellt. Natürlich ist es für die ersten Gehversuche immer praktisch, "hinter die Kulissen" einer Homepage zu schauen. Ich habe auch zuerst HTML gelernt, bevor ich zu HTML-Programmen umgestiegen bin. Hilft vor allem deswegen, weil diese Programme gerne mal unnütze oder sogar inkompatible Seiten erstellen.

Zum Erlernen und Testen würde die Seite meines Vorredners empfehlen, dort wird man praxisbezogen Schritt für Schritt in HTML eingeweiht. So schwer ist es gar nicht, und wenn du dich durch die nötigen FTP-Programme gewälzt hast (eine kleine Kunst für sich ;)), wird bald die erste "Hallo Welt!"-Homepage online sein.

Soll es jedoch mal etwas anspruchsvolleres sein, würde ich dir empfehlen, zu aktuellen Webeditoren zu greifen. Kostenloses gibt es da allerhand, wie z.B. den NVU Composer. Damit erstellt man dann Homepage in WYSIWUG (What you see is what you get = Man erstellt die Homepage so, wie sie auch später im Web aussieht) und arbeitet dann fast wie in MS Word mit Textblöcken und Grafiken und das Programm erstellt dann den HTML-Code im Hintergrund für dich.

Je nachdem, was für einen Webspace du hast, kann auch ein CMS (Content Management System) für dich in Frage kommen. Beliebte CMS sind Wordpress (für Blogs) oder Joomla. Für beide gibt es eine riesige Community, die Designs und Tools für die Homepage erstellen, sodass du dich quasi nur noch um den Inhalt der Seite kümmern musst. Hat aber die Vorraussetzung, dass du Zusatzleistungen wie PHP und Datenbanken auf deiner Webseite betreiben darfst. Das erfragst du dann am besten beim Hoster (bei dir jetzt T-Online). Ist aber nicht die beste Methode, wenn du wirklich vor hast HTML zu lernen.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich vermute auch, dass html das Beste wäre. Einfache Grundlagen kann man sich selbst gut beibringen und im Internet gibt es dazu zahlreiche Tutorials, die man durchlesen sollte.

Sicherlich kann man auch auf die Baukastensysteme zurückgreifen, wenn man ohnehin nichts Professionelleres will, aber ich persönlich mag solche Systeme gar nicht. Immerhin musst du dir dafür nichts aneignen und leicht erstellbar ist sowas natürlich auch. Joomla kann auch recht einfach sein, man sollte sich aber auch hier die Zeit nehmen um sich einzuarbeiten. Steht das Grundgerüst, kann man es immerhin sehr leicht aktualisieren.

Darf man fragen, wieso du dann eine Homepage willst, wenn du damit eigentlich gar kein Ziel verfolgst? Lohnt sich dann der Aufwand?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Professionelle Homepages werden heutzutage kaum noch per Editor/Notepad erstellt

Ich sehe das etwas anders, und würde es eher anders herum formulieren, so dass gerade die wirklich professionellen Homepages selbst erstellt werden, meist sogar dann durch mehrere Personen, die dann zusammen arbeiten, um das passende Layout, sowie den Inhalt einer Homepage zu veröffentlichen. Denn da steckt schon jede Menge Arbeit dahinter bis zur wirklichen Veröffentlichung einer Homepage, die dann annähernd gleich auf jedem Browser ausgegeben wird.

Der NVU-Composer ist ja auch ein Editor, nur halt ein WYSIWYG-Editor, ich finde, dass es meist sogar schneller geht, wenn ich den Code schreibe.

Aber ohne eine gute Idee für die Seite mit interessantem Inhalt, würde ich Dir auch davon abraten, eine Homepage per HTML und CSS (?) erstellen zu wollen. Letztlich kannst Du Dich ja erst einmal einlesen und dann entscheiden, was für Dich das geeignetste Mittel darstellt.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^