Die ideale Treppe

vom 11.04.2010, 14:27 Uhr

Der Bau einer Treppe will gut überlegt sein, und auch wenn man von einem Treppenbauer beraten wird, kann ein wenig Grundwissen nicht schaden. Die sicherste Variante ist die gerade Treppe mit parallel verlaufenden Stufen. Diese Variante ist aber aus Platzgründen nicht immer möglich. Hier kann man mit Knicken oder einer steileren Bauweise Platz sparen.

Ideal wäre eine Stufenhöhe von 17 Zentimetern und eine Tiefe von 29 Zentimetern. Gerade bei wenig Platz ist das, wie schon erwähnt, aber nicht immer möglich. In diesem Fall sollte man dann zumindest auf helle Materialien achten, um die Unfallgefahr zu minimieren. Gerade wenn kleinere Kinder oder Senioren die Treppe mit benutzen sollen ist es ratsam beleuchtete Stufenkanten zu nutzen, die die Stolper- und damit Unfallgefahr noch mal minimieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir haben eine Wendeltreppe aus Holz und das war schon das eine oder andere Mal sehr gefährlich. Zum einen natürlich, wenn frisch geputzt ist und zum anderen ist die Treppe allgemein sehr glatt.

Ein weiteres Problem stellen die offenen Stufen dar - Hunde gehen die meistens nämlich nicht und so müssen wir mit unserem Hund immer außen herum. Am besten sind geschlossene Treppen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^