Die besten Mittel zur Parkett Pflege

vom 09.04.2010, 22:18 Uhr

In einer Woche ziehe ich in eine neue Wohnung und da ist überall Parkett drin. Nun habe ich davon wenig Ahnung denn bisher hatte ich immer nur Teppichboden.

Was für eine Parkett Pflege sollte ich mir da kaufen, was für Mittel sind und was würdet ihr mir nicht empfehlen? Es gibt da so viele Mittel dass einem ganz schwindlig wird wenn man im Supermarkt vor dem Regal steht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ein gutes Mittel für die Parkett Pflege zu finden.

» T. Patrick » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also man kann hier zwischen Reinigung und Pflege unterscheiden. Für die Reinigung braucht man Wischzusätze, die man in jeder Drogerie und in Supermärkten kaufen kann. Diese entfernen aber nur den Schmutz und ersetzen nicht die Pflege! Bei den Wischzusätzen sollte man darauf achten, nur spezielle Mittel für die Parkettböden zu kaufen. Andere Mittel sind vielleicht günstiger, aber sie können unter Umständen die Versiegelung des Parkettbodens angreifen und ihm so schaden. Auch Microfasertücher sollten zu diesem Zweck nicht genutzt werden. Wenn man das Parkett wischt, muss man darauf achten dies nicht zu nass zu tun und es dürfen auf keinen Fall irgendwelche Pfützen überbleiben. Am Besten ist es, das Parkett mit einem nebelfeuchten Tuch abzuwischen.

Mit der Pflege verhindert man, dass die Oberflächenbehandlung frühzeitig verschleißt und die Schutzfunktion für das Holz verliert. Hier sollte man auch wieder zwischen geöltem und versiegeltem Parkett unterscheiden. Für versiegeltes Parkett ist Pflege sehr wichtig, denn Sand und anderer Schmutz wirkt dort wie Schleifpapier. Wenn man aber für eine weitere Schutzschicht sorgt, hat der Schmutz weniger Wirkung, als direkt auf der versiegelten Oberfläche. Wenn man viel heizt, öffnen sich außerdem auch Fugen im Parkett. Diese werden bei regelmäßiger Pflege aber automatisch mit Pflegemittel ausgefüllt und der Boden ist somit vor eindringender Feuchtigkeit gut geschützt.

Es gibt hierbei auch verschiedene Pflegemittel mit unterschiedlichem Glanzgrad, den man sich nach belieben aussuchen kann. Wenn das Pflegemittel das du dir aussuchst wachshaltig ist, darfst du auch nicht vergessen die Pflegemittelschichten hin und wieder mit einem Wachsentferner abzutragen. Wenn du Kratzer vermeiden willst, solltest du außerdem Unterlagen für Möbel zu benutzen. Stellt man nämlich irgendwann mal die Möbel um, sehen die zerkratzen Stellen nicht besonders schön aus.

Bei geölten Parkettböden sind die Pflegemittel wichtig um die Holzporen zu schließen und somit zu vermeiden, dass Schmutzpartikel und Farbstoffe nicht anhaften. Mit der Zeit wird das Öl mit der Reinigung auch ausgewaschen und Pflegemittel sind somit unumgänglich. Auch hier kann man den Glanzgrad für die Politur selbst aussuchen. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, von welchem Hersteller du das Pflegemittel kaufst, würde ich mich im Baumarkt beraten lassen. Dort weiß man am Besten, welche Pflege für welches Parkett am Besten geeignet ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^