Fernbedienung defekt

vom 10.04.2010, 14:04 Uhr

Gestern haben wir ein wenig gefeiert und es gab natürlich auch Getränke. Leider hat meine Freundin ihr Glas umgeworfen und dabei unseren ganzen Tisch mit Wein überschwemmt. Dabei hat unsere Fernbedienung auch einen ordentlichen Guss abbekommen und natürlich geht sie jetzt nicht mehr. Was können wir tun um die Fernbedienung wieder einsatzbereit zu bekommen? Und wohin kann man sich wenden, wenn man einen Ersatz braucht? Sollten wir dann den Hersteller anrufen? Kann man so ein Malheur auch über die Haftpflichtversicherung abwickeln?

Was haltet ihr eigentlich von diesen multifunktionalen Fernbedienungen für ein paar Euro aus dem Saturn oder Media Markt? Funktionieren diese Fernbedienungen überhaupt? Das wäre vermutlich dann unsere Notlösung, wenn wir keine neue Fernbedienung bekommen können oder diese nicht mehr ihren Dienst tut. Allerdings bin ich von den All-in-One Fernbedienungen nicht begeistert, weil sie optisch wirklich grauenhaft sind.

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine defekte Fernbedienung über die Haftpflichtversicherung abzurechnen, erscheint mir etwas übertrieben. Meinen Schadenfreiheitrabatt würde ich bis 100€ jedenfalls nciht einsetzen.

Ich hoffe erst einmal, dass ihr die Batterien der Fernbedienung direkt entfernt habt. Danach reicht es oftmals schon die Fernbedienung einfach trocknen zu lassen, wenn die Möglichkeit besteht, die Fernbedienung einfach auseinander bauen und die Teile einzeln trocknen lassen.

In schwerwiegenden Fällen hilft es die Fernbedienung in einen Schüssel mit reinem Alkohol zu geben. Dieser verdrängt die Feuchtigkeit komplett und verflüchtigt sich später Rückstandslos.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn Deine Freundin nicht in dem Haushalt wohnt und praktisch nur zu Besuch war, gibt es tatsächlich die Möglichkeit, dass sie den Schaden (den sie ja verursacht hat) ihrer Haftpflichtversicherung meldet und die den Schaden, der ja real existiert, reguliert. Das ist sicher der für euch angenehmste und kostenfreundlichste Weg. Selbst wenn sie im gleichen Haushalt lebt, wäre es natürlich möglich (Freundin, nicht Frau) - aber wenn sie dann mit Dir in einem Vertrag versichert ist, geht das natürlich nicht.

Bei verschüttetem Wasser hätte ich übrigens noch vermutet, dass man die Fernbedienung vielleicht vorsichtig öffnet und dann auf einem Heizkörper trocknen lässt. Aber bei Wein glaube ich, dass das so einfach nicht klappen würde. Hier ist der Defekt wahrscheinlich endgültig.

Sich an den Hersteller zu wenden, und eine originale Ersatzfernbedienung zu ordern, geht sicher in den allermeisten Fällen auch ganz problemlos. Allerdings ist zu bemerken, dass hier die Hersteller eine eigenartige Preispolitik verfolgen, und man wirklich einen relativ hohen Preis dafür zu zahlen hat. Dafür bekommt man eben das exakt passende Gerät und alle Funktionen sind verfügbar.

All-In-One Fernbedienungen für ein paar Euro sind übrigens auch eine echte Alternative. In den allermeisten Fällen lassen sich auch alle Funktionen des anzusteuernden Geräts ansprechen. Wobei das aber nicht gegeben sein muss und man durchaus davon ausgehen kann, dass bei komplizierteren Geräten nicht alles gehen dürfte. Wobei die Funktionsauswahl bei einem Fernseher abgedeckt sein sollte (Programmwahl, Laut/Leise, Videotext). Da sollte das Preis-/Leistungsverhältnis wirklich als gelungen bezeichnet werden können. Allerdings hast Du Recht, was die optische Erscheinung dieser günstigen Fernbedienungen angeht. Doch der Mensch gewöhnt sich bekanntlich an alles. ;)

Willst Du dann aber auch ein wenig mehr ausgeben, kannst Du Dir auch die All-In-One Fernbedienungen der oberen Preisklasse anschauen. Für 80-150 Euro bekommst Du z.B. von Logitech wirklich prima Geräte, welche wahrscheinlicher alle Funktionen des anzusteuernden Geräts ansprechen können und auch noch optisch gelungen sind. Außerdem sind die dann auch noch Hochwertiger gebaut, so dass man diese - einmal angeschafft - auch nicht mehr missen will.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde einfach mal beim Hersteller nachfragen. Einem Bekannten von mir ist das auch passiert und er hat dann beim Hersteller nachgefragt und bekam sofort und kostenlos eine neue Fernbedienung. Das war schon ein spitzen Service.

Ansonsten gibt es mittlerweile schon sehr schöne und kleine Multifunktionsfernbedienungen die auch super funktionieren. Auch die Programmierung ist kinderleicht. Über die Versicherung würde ich es nur dann abwickeln wenn deine Freundin nicht im gleichen Haushalt wohnt. Dann ja, ansonsten würde ich mir einfach eine billige Fernbedienung kaufen, oder eben beim Hersteller nachfragen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^