Braucht die Welt wirklich Engelsprays?

vom 09.04.2010, 11:35 Uhr

Vor diesem Beitrag habe ich zwar auch noch nichts von Engelsprays gehört und ich denke auch, dass die Welt diese Sprays nicht unbedingt braucht. Aber es ist doch schön, dass es so etwas gibt, wenn damit jemandem geholfen werden kann. Klar könnte man das auch als Abzocke bezeichnen; aber ich sehe darin nicht wirklich Abzocke, denn außer dem Portemonnaie tut es doch dem dem Käufer nicht weiter weh.

Im übrigen ist es natürlich immer besser die Ursache für eine Mißstimmung zu beseitigen, statt solche Dinge zu benutzen. Allerdings ist das ja nicht immer (auf die Schnelle) möglich und wenn es dann eben andere Hilfsmittel gibt, dann ist es doch auch in Ordnung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



JulietMay hat geschrieben:Als erstes würde ich wahrscheinlich lachen wollen, aber man will die nette Kollegin natürlich auch nicht auslachen. Das nächste würde ich wahrscheinlich versuchen, ihr zu erklären , dass das einfach nur Abzocke ist.

Ich bin mir persönlich nicht sicher, ob das die beste Lösung wäre. Sicherlich, sollte sie einen gefestigten Charakter haben, und quasi "trotzdem", aus richtiger Überzeugung, an Esoterik glauben, dann wird sie sich ohnehin nicht abbringen lassen. Wohl aber könnte das immerhin auch noch die zwischenmenschliche Beziehung belasten bis gefährden, wenn nicht sogar aufgrund der Meinungsverschiedenheit zerstören.

Aber, sollte sie kein selbstbewusster Mensch sein, dann kommt sie dann vielleicht ins Grübeln, ob das Spray denn vielleicht wirklich nicht hilft. Dann könnte es passieren, dass sie sich dann plötzlich wieder schlecht fühlt und das Selbstvertrauen wieder verliert. Ist es das wert? Tja, was wiegt höher, der eigene Idealismus, die eigene Meinung, dass Wahrheit und Aufklärung das Höchste sein sollten, oder aber das Wohlergehen einer anderen Person, auch wenn dieses auf Scharlatanerie basiert, aber dennoch eigentlich keinem dabei schadet?

Ich bin mir sicher, wäre ich in dieser Situation, würde ich dazu gar nichts sagen. Oder, wenn sie mich direkt fragt, dass ich persönlich nicht daran glaube, aber sie gerne daran glauben kann. Wer "Recht" hat, lässt sich sowieso nicht klären, da Engel weder nachgewiesen noch widerlegt worden sind. ;) Jedenfalls würde ich das zu einer Person, die ich mag, und die daran glaubt, wohl so sagen.

Also, Toleranz ist dabei das Wichtigste für mich. Seine eigene Meinung kann man äußern, aber man sollte die andere Person mit abweichender Meinung nicht lächerlich machen oder kritisieren, auch, wenn man ihre Meinung eigentlich ziemlich bekloppt findet. Aber es ist ja ihre Sache, woran sie glaubt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^