Essen für Kleinkind an besonderen Anlässen?
Nächstes Wochenende kommt eine Bekannte mit ihrer kleinen Familie zu mir zum Essen. Da es das erste Mal dieses Jahres ist, das sie mich besuchen kommt, wollte ich etwas besonders schmackhaftes kochen. Allerdings frage ich mich, was ich ihrem kleinen Sohn (1 Jahr alt!) zu essen machen soll.
Ich bezweifle, dass er schon richtig feste Nahrung zu sich nimmt, daher bin ich etwas überfragt. Was können denn Kinder in dem Alter schon essen? Was würdet ihr kochen? Einen Milchreis vielleicht?
Frage am besten die Eltern, was ihr Kind schon isst. Im Alter von einem Jahr haben meine Kinder alles vom Tisch mitgegessen und eine "Extrawurst" brauchte ich meinen nicht zu kochen. Mit Milchreis hätten sie mich wahrscheinlich erschlagen Denn das mochten sie zwar, aber wenn sie gesehen hätten, was wir anderen alles essen, hätten sie ihn stehen gelassen.
Man kann nie pauschal sagen, was ein Kind in dem Alter isst und was ihm bekommt. Deswegen solltest du nur die Mutter oder den Vater fragen, was das Kind bekommen soll. Du ärgerst dich nur, wenn du extra etwas kochst und dann das Kind das mitisst, was die anderen essen. Im Prinzip können Kinder im Alter von einem Jahr schon alles essen. Ich würde nicht extra kochen, wenn die Eltern mich nicht darum bitten würden oder auf meine Nachfrage hin einen anderen Wunsch haben.
Normalerweise können Kinder mit einem Jahr mehr oder weniger alles essen, außer Fisch, Schwammerl und Sojaprodukte würde ich noch weglassen. Vor allem bei deinem vorgeschlagenen Milchreis würde ich sehr aufpassen, da ich sehr viele Kinder kenne, die mit einem Jahr noch keine Vollmilch essen oder trinken! Milch kann man zwar rein theoretisch ebenfalls ab einem Jahr geben, aber man fängt eben ab einem Jahr an. Nicht umsonst gibt es eine eigene Kindermilch, wenn danach keine große Nachfrage wäre, würde es die auch nicht geben.
Wie Diamante schon geschrieben hat, wird dir hier jedoch keiner eine sicher Antwort geben können. Es gibt Eltern, denen Allergien und Ernährung komplett egal ist und nach dem Motto leben, dass es früher ja auch nicht anders war und wieso soll es heute den Kindern schaden. Bei denen bekommen die Kinder schon früher mehr oder weniger alles und dann wird das Kind auch sicher normal mit euch mitessen können.
Dann gibt es aber auch sehr viele, denen bewusst ist, dass sich die Zeiten ändern und dass heutzutage das Allergierisiko duch erheblich höher ist und die sehr auf eine bewusste Ernährung achten. Da werden die Kinder mit einem Jahr oft noch nicht alles mitessen.
Mein Sohn muss zum Beispiel ist beim Essen sowieso eine riesengroße Extrawurst, weil er wegen seiner Neurodermitis eine strikte Diät einhalten muss. Das wissen allerdings alle von meinem Freundeskreis und wenn ich wo zum Essen eingeladen bin, würde ich niemals verlangen, dass extra etwas gekocht wird, sondern ich nehme automatisch selber etwas mit. Mein Sohn mag da sicher eine besondere Extrawurst sein, aber ich kenne sehr viele in seinem Alter, die zwar keine Diät einhalten, aber wo die Eltern trotzdem nicht wollen, dass sie alles essen.
Es kommt auch ein wenig darauf an, was du vorhast zu kochen. Du hast geschrieben, dass du etwas Besonderes kochen möchtest. Generell mögen Kinder lieber einfache Gerichte, als komplizierte. Aber oft kann man das Essen auch sehr schnell einfach kindgerecht machen, ohne extra kochen zu müssen. Wenn du zum Beispiel Kartoffeln oder Reis als Beilage hast, ist es sicher kein Problem, wenn das Kind dann einfach Reis mit Gemüse und ein wenig Fleisch und Saft bekommt.
Die Eltern von dem Kind werden aber mit solchen Situationen wie gesagt sicher routiniert sein und wenn ihr Kind aus welchen Gründen auch immer nicht alles isst, werden sie sicher selber etwas mitnehmen. Dass du extra etwas für das Kind kochen wirst, werden sie sicher nicht erwarten.
Ich an deiner Stelle würde einfach normal kochen. Wenn du als Beilagen Nudel oder Nockerl hast, hast du bei Kindern ja oft schon gewonnen, da diese Nahrungsmittel auch von 1 jährigen schon gerne gegessen werden. Auch Reis und Gemüse werden oft gerne verspeist. Ich würde eben vor allem auf die Beilagen achten. Auch Suppen werden von Kleinkindern sehr gerne gegessen. Diese kannst du ja auch vorbereiten, wenn sie nicht gebraucht wird, könnt ihr sie ja nächsten Tag essen. Du solltest nur vielleicht darauf achten, dass du das Essen, welches du speziell für das Kind machst, nicht zu stark würzt und salzst.
Ansonsten kannst du dir ja mehr Milch als normalerweise heim richten. Sollte das Kind doch Pudding oder Milchreis mögen, kannst du diese Gerichte ja relativ schnell machen. Auch kann es nicht schaden, wenn du etwas Obst, vor allem Bananen kaufst, so hast du auch eine schnelle Ausweichmöglichkeit.
Ich denke mir, wenn das Kind irgendwelche Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten hat, dann sind die Eltern meist schon so weit eingerichtet, dass sie immer eine Alternative für ihre Kinder mit haben.
Ich würde mir an deiner Stelle keine so großen Gedanken machen und überlegen, ob ich extra etwas für das Kind kochen sollte. Wenn du unsicher bist, was das Kind im Moment essen kann bzw. essen darf, frage doch einfach die Eltern. Die kennen ihr Kind. Das ist die einfachste Lösung, um heraus zu bekommen, was das Kind mag.
Vielleicht ißt es ja auch noch gar keine richtige Mahlzeit von Erwachsenen, sondern eher noch Brei. So war das nämlich bei unserem Sohn mit einem Jahr. Der hat vor zwei Monaten auch nur Brei gegessen. Ihm war unser Essen noch recht egal und er spuckte es immer wieder aus. Vielleicht bringt die Mutter selber etwas für ihr Kind mit. Das war bei uns so der Fall, dass wir, wenn wir zum Essen in ein Restaurant gegangen sind oder bei Bekannten oder Verwandten zum Essen eingeladen waren, das Essen für unseren Sohn mitgenommen haben (Breigläschen) und es ihm dort gegeben haben.
Falls das Kind irgendwelche Allergien oder besondere Vorlieben hat, was es essen bzw. nicht essen darf / mag, dann hättest du auch gleich eine Antwort darauf.
Unser Sohn hat es am Anfang z.B. vorgezogen, nur Beilagen zu essen. Da dann speziell Nudeln und Kartoffeln. Reis mochte er aufgrund der körnigen Konsistenz überhaupt nicht und spuckte ihn regelmäßig wieder aus. Inzwischen kann man ihm auch Gemüse oder kleingeschnittenes Fleisch reichen, das er dann meistens widerstandslos und gerne ißt. Vielleicht kann das das Kind auch schon essen. Wie gesagt, frage einfach nach, dann hast du Gewißheit.
Wie hier ja schon von anderen geschrieben wurde, essen die meisten Kinder mit einem Jahr doch schon das meiste mit, was so auf den Tisch kommt (häufig wird zwar zusätzlich noch gestillt oder mit Ersatzprodukten gefüttert, aber das ist wirklich nur noch ein Zusatz und nicht mehr die Hauptnahrungszufuhr). Kinder in dem Alter können sogar, obwohl sie vielleicht noch nicht so viele Zähne haben, auch schon viele "harte" Sachen Essen, weil sie einfach darauf rumkauen- und drücken, bis sie weicher werden.
Ich würde an deiner Stelle einfach normal kochen und das dem Kind anbieten. Wenn du nun speziell etwas sehr scharfes kochen möchtest, solltest du vielleicht eine kleine Portion mit weniger Gewürzen zubereiten, aber an sonsten kann ein einjähriges Kind doch so ziemlich alles Essen.
Ansonsten kannst du ja auch noch mal die Mutter fragen. Bei Kindern, die noch nicht bei Mahlzeiten mitessen, bringen die Eltern auch meistens eher noch ein Gläschen oder so mit. Ich denke kaum, dass in dem Fall von dir erwartet wird, extra einen Brei für das Baby zu kochen, sonst hätte man es dir bestimmt so gesagt.
Ich würde am besten die Mutter fragen was ihr Kind schon so ißt. Die Kinder sind in diesem Alter so unterschiedlich, wei es mehr nicht geht. Ich sehe das bei meiner Tochter und dem Sohn einer Bekannten. Sie sind nur zwei Monate auseinander und sind doch so sehr unterschiedlich was das essen angeht.
Meine Tochter isst mit ihren 14 Monaten und 18 Zähnen bereits alles mit. Für sie muß man überhaupt nichts anderes mehr machen. Und der Sohn meiner Bekannten braucht noch immer alles püriert. Der könnte vermutlich nicht einmal Milchreis essen weil er sich verschlucken würde.
Also am besten einfach nachfragen. Ansonsten kannst du mit den Beilagen sicher punkten. Meine Tochter liebt zum Beispiel Nudeln, Nockerl und Knödel. Wenn das andere Kind noch nicht viele Zähne hat gehen Nudeln udn Nockerl schon auf jeden Fall, denn die können sie lutschen. Ansonsten kannst du ja für Milchreis oder Pudding die Zutaten zu Hause haben, das geht dann ja schnell!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117356.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege