Girokonto für junge Leute: die richtige Bank finden
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Girokonto bei dem junge Leute bis zu einem gewissen Alter keine Gebühren bezahlen müssen, denn bei meiner aktuellen Bank sind mir diese einfach viel zu hoch, zumal ich ja noch nicht viel verdiene.
Welche Banken kommen denn da in Frage? Auf was muss man achten, damit man mit dem Konto dann auch wirklich auf lange Sicht zufrieden sein kann? Eigentlich wechsele ich sehr ungern die Bank wegen dem Aufwand, der damit verbunden ist, aber ich sehe es auch nicht ein, viel zu viel zu bezahlen.
Also da du jetzt nicht gesagt hast bei welcher Bank du aktuell bist kann ich auch leider nicht zuordnen in welcher Größenordnung deine Gebühren stehen. Allerdings hätte ich folgenden Tipp:
Such dir eine Privat/Genossenschaftsbank wie die Sparda Bank oder eine Beamten Bank. Hier hast du keine Kontogebühren musst allerdings bei Eröffnung eines Kontos ein Geschäftsanteil von wenn ich mich nicht irre irgendwas um die 50 € erwerben. Dieses kannst du aber auch wieder kündigen. Es dauert dann eine gewisse Zeit bis man dir dieses wieder ausbezahlt.
Vorteile sind auch die mit den Banken verknüpften Möglichkeiten, Kapitalanlagen in Form von Bausparverträgen zu einem sehr hohen Prozentsatz zu verzinsen (Da der Staat auch zuschießt).
Wieso suchst du nicht einfach eine Bank, die keine Gebühren verlangt? Das wäre einfacher, als hier Altersbeschränkungen in Kauf zu nehmen. Je nach regelmäßigem Einkommen gestaltet sich hier die Suche einfach. Denn viele Banken bieten die Kostenfreiheit an, sobald der regelmäßige Geldeingang einen gewissen Betrag überschreitet.
Jetzt kannst du hiernach suchen oder aber das Suchkriterium so ändern, dass du nur Banken findest, welche generell keine Gebühren verlangen. Das sind dann eigentlich nur Direktbanken, was aber kein Nachteil ist. Hier sind alle Standardoperationen online zu tätigen, was aber auch kein Problem darstellen sollte.
Einzig achten muss man auf die Möglichkeit, Bargeld zu bekommen. Hier ist darauf zu achten, dass klar geregelt ist, welche Automaten einem zur Verfügung stehen, um Geld abzuheben, ohne Gebühren berappen zu müssen. Mehr gibt es nicht zu beachten.
Da du schreibst über nur ein geringes Einkommen zu verfügen, wirst du sowieso kein gesteigertes Interesse an Privatkundenberatung bzgl. Geldanlagen in den Filialen haben, was auch wieder für Direktbanken ohne Filialnetz spricht.
Ich bin jetzt 23 Jahre alt und seit einigen Jahren bei einer Volks- und Raiffeisen-Bank. Dort habe ich ein spezielles Konto für junge Menschen. Bis zu einem bestimmten Alter ist es generell kostenlos, danach immerhin bis zum Alter von, sofern ich weiß, 25 Jahren, wenn man nachweisen kann, dass man noch kein eigenes reguläres Einkommen hat. Das ist beispielsweise der Fall, wenn man Vollzeitstudent ist und keinen regulären Nebenjobs nachgeht.
Aber man muss es eben nachweisen. Wobei das in meinem Fall kein Problem ist. Ich muss bloß jedes Semester meinen Studentenausweis in einer beliebigen Filiale dieser Bankgesellschaft vorzeigen, dann bekomme ich meinen kostenlosen Konto-Tarif verlängert. Immer bis dahin, wie lange der Studentenausweis eben noch gültig ist. Also, mit jedem Semesterbeginn muss ich mit dem neuen Ausweis zur Bank. Aber dafür, dass ich dann das Konto kostenlos führen darf, finde ich das schon in Ordnung.
Einen anderen Tarif, der diesem ähnelt, hat auch die Berliner Bank. Oder hatten sie früher jedenfalls. Den hatte ich auch einmal, aber ich war mit der Bank sehr unzufrieden, und habe daher gewechselt. Seitdem habe ich mich mit ihnen nicht mehr befasst und kenne daher ihre Tarife jetzt auch nichtg mehr.
Aber die Volks- und Raiffeisen-Banken haben auf jeden Fall noch diesen kostenlosen Tarif. Du kannst ja einfach mal auf deren Website nachsehen, oder zu einer Filiale gehen und dich informieren (lassen). Dann wirst du sehen, ob es etwas für dich ist!
Ich jedenfalls würde diese Bankgesellschaft schon empfehlen, wenn man die notwendigen Vorraussetzung für ihr Gratis-Konto hat. Der Service ist gut, und Filialen gibt es viele, sodass man eigentlich fast immer eine erreichen kann, wenn man eine benötigt.
Ich bin bei der Norisbank und ganz glücklich damit. Dort werden auch keine Gebühren für ein normales Girokonto verlangt, was für mich ausschlaggebend war. Da ich eh wenig Geld zur Verfügung habe, ist mir der Haben-Zins auch recht egal. Was mir persönlich aber sehr wichtig ist, ist die Möglichkeit, viele Geldautomaten in der Nähe zu haben, auch, wenn ich mal in anderen Städten unterwegs bin. Da die Norisbank Mitglied in der Cash-Group ist, kann ich an den Geldautomaten diverser anderer Banken ebenfalls kostenlos mein Geld abheben. (Postbank, Dresdner Bank, Commerzbank, Deutsche Bank, Hypo Vereinsbank)
Eine Bank, die ich auch empfehlen kann, ist die Ing.DiBa. Allerdings ist dies eine reine Online-Bank und nichts für Leute, die gerne eine Filiale in der Nähe hätten. Zurzeit hat die DiBa auch eine Aktion, in der man eine 50-Euro-Gutschrift bekommt, wenn man ein Konto eröffnet. Allerdings unter der Voraussetzung, dass man in den ersten drei Monaten eine Zahlung von mindestens 1000 Euro erhält; diese Prämie geht dann in erster Linie wohl nur an Leute mit festem Gehalt. Aber auch andere Banken haben nette Prämien, da sollte man sich einfach mal erkundigen, da diese ja auch häufig wechseln. Ich hatte damals eine 50-Euro-Prämie auch ohne Gehaltszahlung erhalten.
Der Grund, dass ich überhaupt zur DiBa gefunden habe, war allerdings der, dass ich eine kostenlose Visa-Karte bekommen habe. Mit dieser Karte kann ich nämlich an Geldautomaten aller Euro-Länder kostenlos Geld abheben - das empfinde ich wirklich als Riesen-Vorteil, wenn ich bedenke, was einem manchmal für das Geldabheben im Ausland für Gebühren aufgebrummt bekommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113954.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege