Anrede Drs.- Bedeutung?

vom 07.12.2009, 22:51 Uhr

Ich habe letzte Woche das erste Mal einen Brief gesehen, dessen Anrede "Drs." war. Ich konnte damit nicht viel anfangen, da ich in der Schule nichts darüber gelernt hatte, oder mich zumindest nicht mehr daran erinnern konnte. "Mrs." kenne ich ja und sämtliche Abwandlungen der Englischen Anredeform ebenso - Drs. habe ich hingegen noch nie gesehen.

Was kann Drs. bedeuten? Bedeutet das, dass dies die Frau eines Arztes ist oder liege ich bei meiner Vermutung ganz falsch? Ich hoffe, es ist tatsächlich ein Begriff, der nicht gerade geläufig ist, denn ich möchte mich hier nicht blamieren, sondern höchstens weiter bilden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bist du dir sicher, dass dort lediglich "Drs." stand und nicht vielleicht "Dres.". Letzeres wäre die abgekürzte Pluralform der Anrede für Ärzte. Wenn man also einen Brief an zwei oder mehr Ärzte richtet, die einen Doktortitel haben, verwendet man die Anrede "Dres."

Falls du dich nicht verlesen hast und die Anrede auch nicht falsch geschrieben war, habe ich leider auch keine andere Erklärung für diese Abkürzung.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne Drs. von unserer Gemeinschaftspraxis. Dort sind 2 Brüder und da heisst es am Praxisschild "Drs. xyz, Dr. zz, Dr yz usw" . Da die Brüder nicht einzeln aufgeführt sind, sondern nur hinter Drs. stehen, habe ich mal gefragt, warum nur einer dieser Brüder aufgeführt ist und man sagte mir, dass Drs. die Mehrzahl von Dr. ist . Also Doktores denke ich mal. So hat man eine Zeile auf dem Praxischild gespart und beide Brüder sind aufgeführt mit der Mehrzahl von Doktor= Doktores.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Oh, vielleicht ist im einfachen Umgangsdeutsch auch schon die "Drs."-Variante gebräuchlich. Wenn ich an der Uni mal Schildchen sehe, die das Büro von zwei Doktoren bezeichnen oder auch in anderen Zusammenhängen, wenn eben zwei Personen gemeint sind, ist es eigentlich üblich, das normale "Dres." zu verwenden. Vielleicht sind aber mittlerweile beide Formen mittlerweile akzeptiert.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns im Ort gibt es einen Zahnarzt der auch den Titel Drs. trägt. Einerseits kann dieses Wort also für den Plural von Doktor stehen, andererseits ist es aber auch möglich das der niederländische Doktortitel, doctorandus genannt, mit Drs. bezeichnet wird. Soweit ich weiß kann Drs. also auch für einen Arzt stehen der in den Niederlanden seine Zulassung bekommen hat.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Liebe Talkterianer!

Ich bin sehr dankbar für euere Antworten. Mittlerweile bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es sich dabei entweder um den niederländischen Begriff für Doktor handelt oder aber für die gebräuchliche Anrede von mehreren Doktoren innerhalb einer Praxis oder eines Hauses.

Wenn ich das nächste Mal einer Doktorenfamilie schreibe, die aus mehr als zwei Doktoren besteht oder wenn ich mit einem Doktor aus den Niederlanden Briefkontakt habe, werde ich also in Zukunft das Drs. verwenden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


@Cologneboy, sicher ist Dres. richtiger, aber ich habe bisher auch immer nur die Abkürzung Drs. gelesen, die scheint inzwischen also gebräuchlicher zu sein.

@Wirreszeug, ich würde an Deiner Stelle die in Deutschland korrekte Form Dres. verwenden, oder die Anrede die man in dem Anschreiben von dieser Familie erhält.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^