Shopping in Dresden, wo in Dresden einkaufen?

vom 05.10.2007, 06:32 Uhr

Hallo
Wir wollen demnächst für ein Wochenende in die wunderschöne Elbstadt. Neben den vielen vielen wunderbaren Sehenswürdigkeiten würden wir wohl auch ganz gerne ein bisschen shoppen gehen.

Habt ihr Tipps, vielleicht auch ein paar „Insidertipps“? Und wenn jemand ein besonders schönes kleines Restaurant oder eine echt schnuckelige Bar kennt – genau HIER melden bitte

Benutzeravatar

» Trudel » Beiträge: 48 » Talkpoints: -0,03 »



Zum Thema Shopping habe ich für dich nichts, aber da du auch nach Restaurants und Bars fragst, kann ich dir damit ein wenig helfen.

Und zwar würde ich dir empfehlen, du schaust dich mal im "Kneipenviertel Weiße Gasse" um. Das befindet sich sehr zentral, in der Nähe der Frauenkirche und des alten Marktes, eben in der Altstadt. Da gibt es zahlreiche Restaurants, Kneipen und Bars. Die Preise sind sehr unterschiedlich, von billig bis teuer. Die Atmosphäre variiert auch sehr. Da gibt es richtige "trendy" Bars, aber auch irgendwelche Restaurants, die an die 1920er Jahre erinnern, so ein bisschen "wie damals bei Oma". Also, je nach Geschmack gibt es da verschiedenste Lokale. Und natürlich gibt es bei den Restaurants nicht auch nur deutsche Küche, sondern als ich das letzte Mal dort war, vor einem Jahr, da waren da beispielsweise auch ein Italiener, ein Inder und ein Mexikaner, um mal einige wenige Beispiele zu nennen.

Also, allgemein finde ich das ganz schön da, gerade abends. Ich denke, egal, was für einen Geschmack man hat, da mal herum zu laufen und zu schauen, das lohnt sich für jeden. Irgendetwas wird dabei sein, was einem gefällt, so vielfältig ist das Angebot, und das alles dort mehr oder weniger auf einem Fleck.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn du wirklich gezielt shoppen gehen willst, dann wirst du wohl oder übel nicht um die Prager Straße herum kommen. Das ist die Shoppingmeile von Dresden. Du findest sie eigentlich ganz einfach, indem du vom Hauptbahnhof in Richtung Kugelhaus und dann einfach geradeaus weiter gehst.

Neben den einschlägigen Modehäusern, vielen Möglichkeiten zum (Fast Food-) Essen (McDonald's, Subway, usw.) gibt es auch dort einige kleinere und gute Lokalitäten zum Einkehren. Der Großteil ist zwar darauf ausgelegt, möglichst schnell möglich viele Menschen zu bedienen und den kleinen Hunger schnell zu stillen, aber in einigen Seitengassen gibt es auch kleine Highlights, die wie Inseln der Ruhe wirken in Mitten des hektischen und bunten Treibens.

Ich persönlich kann da nur die Bagel-Bar empfehlen, welches du wirklich in einer Seitengasse findest, wenn du deine Augen etwas offen hältst. Alle Bagel werden total frisch zubereitet und schmecken einfach nur köstlich. Das New Yorker - Ambiente der Lokalität ist wie geschaffen dafür. Es gibt alle Tageszeitungen kostenlos zum lesen, sowie auch einen Fernseher, der dich ähnlich wie in Big Apple mit den neuesten Nachrichten versorgt. Das Flair ist wirklich besonders und wenn man danach wieder vor die Tür tritt, hat man das Gefühl für kurze Zeit in einer anderen Welt gewesen zu sein. Zumindest geht es mir und meinen Freunden immer so.

Generell kann ich dir auch empfehlen, dich einfach mal in die Seitengassen vorzuwagen. Dort wartet echt so manches Schmuckkästchen von Laden auf dich. Du findest dort echt alles, was das Herz begehrt. Von leckeren Eisdielen bis hin zu heißer Erotik. ;)

Besondere Shoppinghighlights bietet aber auch die Dresdner Neustadt. Dort hast du fast alles vom normalen Supermarkt bis hin zu speziellen Szenelokalitäten. Lasst euch einfach einmal überraschen was die Neustadt euch so zu bieten hat. Ich möchte darüber einfach nicht allzu viel schreiben, weil sonst der Reiz des Besonderen verloren geht.

Wenn du am Abend essen gehen willst, dann halte dich tatsächlich einfach an die Empfehlung meines Vorredner oder setz dich in dein Auto und mache einen kleinen Ausflug nach Bautzen. Dort hast du eine Kneipen- und Bardichte wie ich sie noch nirgends in Deutschland gesehen habe (und die Preise sind auch humaner als in Dresden). Nicht erschrecken, wenn du eine Kneipe betrittst und denkst du bist einem Hund auf den Schwanz getreten, weil es auf einmal so weich ist, dann bist du nur in einer Bar gelandet, deren Fußboden komplett aus feinstem Sand besteht! :)

Es empfiehlt sich sowieso das Dresdner Umland mal etwas mit zu erkunden, schon allein wegen der Sehenswürdigkeiten.

Viel Spaß in Elbflorenz!

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^