Rote Spuren im Schleim
Ich habe zur Zeit eine leichte Erkältung und mein Hals ist verschleimt. Wenn ich diesen Schleim hochwürge, was sehr unangenehm ist, befinden sich manchmal kleine rote Spuren in diesem. Aber meist sind diese nur in den "großen Brocken" (das klingt ziemlich ekelig). Nun frage ich mich, ob das Blut sein könnte und wenn ja woher dies kommt. Könnte es aus den Bronchien kommen? Und muss ich damit zu einem Arzt gehen? Es handelt sich ja nur um kleine Spuren und sie sind auch nicht oft im Schleim, aber ich finde sie mindestens einmal täglich.
Meiner Mutter habe ich davon auch schon erzählt und sie macht sich auch Sorgen. Vor ein paar Monaten hatte ich auch eine Erkältung und da befanden sich auch öfters diese roten Spuren im Schleim. Damals ging die Erkältung auch einfach weg und mir ging es wieder gut. Doch ich wüsste gerne, was sich in dem Schleim befindet und ob ich mir vielleicht Sorgen machen müsste.
Da würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen. Damit sollte man wirklich nicht so leichtfertig umgehen. Das kann alles mögliche sein. Jedoch sollte man wenn es sich um Blutspuren handelt, immer hellhörig werden und das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es kann auch etwas Harmloses sein und ich will dir jetzt wirklich keine Angst machen aber sowas sollte man schon als ein kleines Alarmsignal sehen.
Meine Mutter hatte sowas vor 2 Jahren auch mal. Als wir damals sehr viel meine Oma im Krankenhaus besucht hatten, da bekam meine Mutter sowas auch. Sie ist dann auch zum Arzt gegangen und letztendlich war es eine Infektion mit einem eher seltenen Bakterium, das sie sich in eben diesem Krankenhaus eingefangen haben muss. Den Namen des Bakterium weiß ich jetzt nicht. Sie war dann im Krankenhaus und hatte einige Tests über sich ergehen lassen müssen. Letztendlich hatte sie dann Antibiotika bekommen und dann war es nach einigen Wochen auch wieder überstanden. Also lass dich ordentlich beim Arzt durchchecken, lieber einmal mehr, als dass du nachher irgendetwas verschleppst und es schlimmer wird.
Es kann auch vorkommen, das bei schleimigem Husten auch das was man vorher gegessen hat, die Farbe beeinflusst. Hast du vielleicht was rotes vorher gegegessen?
Und mit etwas was wie Blut aussieht im Schleim, würde ich auf alle Fälle mal zu einem Arzt gehen. Es muss nichts schlimmes sein, kann aber auch was schlimmes sein. Bluthusten ist immerhin auch einer der Merkmale von Tuberkulose. Und das sollte man auf alle Fälle untersuchen lassen, auch wenn man sich sonst gut fühlt.
Ich denke schon, dass es sich um Blut handelt, sofern du nicht gerade ständig rote Lebensmittel isst, die dann gerade zufällig vorher verzehrt wurden, bevor du die roten Spuren in dem Schleim bemerkst. Daher bleibt nicht mehr viel übrig und ich denke schon, dass es sich um winzige Blutspuren handelt.
Natürlich kann Blut im Schleim im Rahmen einer Erkältung ein Hinweis auf eine schlimmere Erkrankung geben. In den meisten Fällen dürften die Blutspuren aber keine gravierende Ursache haben. Gerade wenn du dich sehr anstrengen musst wenn du den Schleim abhustest, kann es zu winzigen Verletzungen kommen, in denen dann kleine Blutmengen freigesetzt und in den Speichel abgegeben werden. Sofern es sich wirklich nur um ganz leichte Spuren handelt, würde ich erst einmal in diese Richtung tippen. Blut ist ein starker Farbstoff. Schon geringe Mengen davon sehen im Schleim und auch ohne weitere Trägermedien oft sehr viel bedrohlicher aus als es letztendlich ist.
Um aber abzuklären, dass wirklich nichts weiter ist und auch um dir vielleicht einen guten Schleimlöser empfehlen zu lassen, könntest du aber dennoch den Arzt aufsuchen. Du schreibst außerdem, dass es schwierig ist, den Schleim hochzuwürgen. Achte auch darauf, dass du genug trinkst (2 Liter am Tag), dann geht es dir sicher bald wieder gut.
Mein erster Gedanke wäre, natürlich immer hoffend, dass es etwas Harmloseres ist (und das ist ja normal der Fall), dass das Blut vielleicht aus der Nase käme. Nase und Rachen sind ja bekanntlich verbunden, das heißt, wenn bei einer Erkältung auch Schnupfen vorhanden ist, dann läuft einem nicht nur wenn man Pech hat der Rotz innen den Hals hinab (weswegen man bei Schnupfen ja nach einigen Tagen oftmals auch Halsschmerzen hat), sondern eben auch Blut.
Wobei Letzteres ja auch vorkommen kann, ohne dass man erkältet ist. Man kann ja auch so Nasenbluten bekommen. Und zumindest bei mir ist es dann häufig so, dass das Blut nicht nur aus der Nase kommt, sondern ich es eben auch schmecke, weil es auch von innen in den Mund läuft. Wobei das vielleicht auch von der Kopfhaltung abhängig ist. Aber, wenn man nun zusätzlich erkältet ist und Husten hat, dann hustet man ja dieses ganze Schleimgemisch mit den Blutresten vom Nasenbluten wieder hoch. Da können da schon rote Blutflecken drin sein.
Aber, so lange das nicht klar ist, würde ich doch sehr raten, zum Arzt zu gehen. Es gibt schließlich auch schlimme Krankheiten, bei denen man Blut hustet. Die sollten dringend durch einen Arzt ausgeschlossen werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109374.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?