Welche Obst Sorten eignen sich für Müsli?
Meine Freundin ist ein großer Müsli Fan und in ein paar Tagen kommt sie zu mir zu Besuch. Ich esse in der Früh überhaupt nichts und habe von Müsli keinen Schimmer. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen für sie das richtige einzukaufen.
Was für Sorten von Obst kann man für ein Müsli verwenden? Ich würde das dann für sei einkaufen damit sie eine schöne Auswahl hat. Aber ich kann mir vorstellen dass nicht alles zusammen passt und im Müsli gut schmeckt. Was passt rein und wo finde ich Ideen dazu?
Du kannst alle Obstsorten in einem Müsli verwenden. Weintrauben, Bananen, Äpfel, Birnen, Beerenfrüchte, Mangos usw. Da ist dem Geschmack keine Grenzen gesetzt. Wenn man mag kann man auch eine Art Obstsaltat, also mehrere Fruchtsorten auf einmal in das Müsli geben.
Wenn du deiner Freundin aber eine Freude machen willst, dann frage sie, was sie am liebsten mag. Wenn sie nämlich einige Obstsorten gar nicht mag, wäre es zu schade, wenn du sie kaufst und sie werden schlecht. Denn man kann ja auch nicht mehrere Obstsorten isn Müsli geben, wenn man gar nicht so viel essen will.
Es richtet sich eigentlich wirklich nur nach dem persönlichen Geschmack. Auch bei Müsliliebhabern gibt es Vorlieben und Obstsorten, die man im eigenen Müsli nicht haben will. Ich mag Mandarinen zB. in meinem Müsli gar nicht.
Theoretisch kann man aber natürlich alle Sorten verwenden. Von exotischen Früchten wie der Ananas bis hin zum einheimischen Apfel. Übrigens gibt es auch Menschen, die mögen Müsse sehr gerne in ihrem Müsli und welche, die können sowas gar nicht leiden.
Wenn es also um die Zusammensetzung des Müslis geht, solltest du einfach mal nachfragen, was sie so mag.
Wenn das Müsli mit Milch zubereitet wird, wovon ich einfach mal ausgehe, weil das die meisten Leute so machen, gibt es sehr wohl Obstsorten, die nicht so geeignet sind.
Früchte mit viel Säure, also zum Beispiel Zitrusfrüchte, können dazu führen, dass das Eiweiß in der Milch flockig wird und das ist dann natürlich nicht mehr so lecker. Die Milch ist dann zwar nicht schlecht, aber bekommt eben diese unangenehme Konsistenz. Außerdem haben Kiwis ein Enzym, das mit dem Eiweiß der Milch irgendwie bitter wird.
Beim Müsli selber ist es wohl am besten, wenn du ein recht einfaches Basismüsli kaufst, denn es gibt genug Leute, die keine Rosinen in ihrem Müsli mögen oder andere extra Zutaten wie Knusperflocken oder Trockenfrüchte ablehnen.
Eigentlich kannst du fast jedes Obst in Müsli reingeben. Lecker sind besonders: Apfel, Banane, Birne, Kirschen, Weintrauben und Kiwis. Bei Kiwis muss man aber besonders aufpassen, wenn man noch Joghurt hinzu gibt. Kiwis beeinflussen irgendwie das Eiweiß im Joghurt und lassen die Mahlzeit dann schnell "schlecht" oder sauer schmecken.
Was sicher auch super im Müsli anbietet und lange haltbar ist, sind Trockenfrüchte. Es gibt diese in allen möglichen Obstvarianten. Die beliebtesten sind wohl die Trockenpflaumen und Bananenspalten. Auch Konservenobst schmeckt im Müsli sehr gut und ist lange haltbar.
Generell geht jedes Obst, am besten natürlich solches, das eine gewisse Festigkeit besitzt. Ganz fluffige frische Himbeeren werden beim Umrühren schnell zerdrückt, Apfelstückchen eher weniger. Aber da man ein Müsli ja immer gleich nach der Zubereitung ißt, ist das auch nicht weiter schlimm. Die Himbeeren aus dem Beispiel kann man ja zum Schluß oben drauf geben.
Ansonsten solltest Du Obst nach Deinem eigenen Geschmack verwenden. Bananen werden eben schneller braun und Kiwis verändern manchmal im Zusammenspiel mit anderen Zutaten ihren Geschmack, aber wie gesagt, wer macht sich schon ein Müsli am Vorabend, um es morgens zu essen?
Meiner Meinung nach kannst du fast alle Sorten Obst in dein Müsli geben, die dir beziehungsweise deiner Freundin auch schmecken. Das ist wohl die einzige Voraussetzung. Beispielweise kämen mir da Bananen, Äpfel oder Birnen in den Sinn, allerdings gibt es da noch viel mehr Möglichkeiten. Du kannst eigentlich alles in dein Müsli tun, das dir auch so schmeckt. Wir kennen aber deinen Geschmack nicht und aus diesem Grund wissen wir nicht, welche Vorlieben deine Freundin hat.
In der Theorie könnte man eigentlich alle Früchte verwenden, die man will, allerdings ist natürlich die Frage, ob das ganze auch schmeckt. Wenn du dir unsicher bist, dann kannst du es ja einmal selbst Müsli machen. Du wirst merken, dass manche Obstsorten einfach nicht gut mit Müsli schmecken und das muss man natürlich auch beachten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117243.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?