Urlaub: Kroatien oder Bulgarien
Heuer versuchen wir einmal einen größeren Familienurlaub zu schaffen, wobei ich jetzt schon Bedenken habe, dass das was wird. Am Urlaub an sich sehe ich kein Problem, jedoch an der Planung, dass möglichst alle Wünsche unter einen Hut zu bringen sind. An diesem Unternehmen wollen sowohl meine Eltern als auch meine Schwester mit ihrer Familie teilnehmen. Den großartig teuren Urlaub können wir uns leider alle nicht leisten, deswegen stehen als engere Auswahl eigentlich Kroatien und Bulgarien.
Mein Schwager ist strikt gegen Kroatien, weil es dort keinen Sandstrand gibt, zumindest nur ganz im Süden unten und er hat schon zweimal schlechte Erfahrung mit dem Wetter gemacht und deswegen will er keinesfalls hin. Es sind zwei kleine Kinder (1,5 und gute 3 Jahre) dabei und deswegen ist ein Sandstrand eine Grundbedingung. Soweit ich weiß, sind die Sandstrände in Kroatien sehr rar, aber ich glaube, dass es schon irgendwo welche gibt. Weiß vielleicht jemand wo?
Mein Papa ist strikt gegen Bulgarien. Begründung kann er uns wie immer keine nennen. Das ist aber typisch für meinen Papa. Prinzipiell gegen etwas sein und keine Begründung angeben. Dennoch wehrt er sich warum auch immer strikt dagegen und das sollte man auch irgendwie respektieren.
Alle anderen Parteien sind mehr oder weniger flexibel und können sich meinetwegen auch andere Urlaubsorte, jedoch auch in dieser Preiskategorie vorstellen. Wenigstens haben wir uns schon zeitlich im Großen und Ganzen geeinigt: wir würden einen Urlaub Anfang September gleich nach Schulbeginn anstreben, weil da oft auch schon die Nachsaison beginnt und es trotzdem noch warm ist in der Regel. Zu extrem heiß sollte es sowieso nicht sein, weil sonst meine Mama streikt. Und solange wir keine Schulkinder haben, sollten wir diese Zeit auch noch nutzen können.
Meine Frage nun an euch. Wer hat schon vorrangig entweder in Kroatien oder in Bulgarien im Idealfall in beiden Ländern Urlaub gemacht und was könnt ihr empfehlen, aber bitte vor allem warum könnt ihr ein Land mehr oder weniger empfehlen? Unsere Grundbedingung ist wie gesagt ein Sandstrand, weil unser Papa in unserer Kindheit auch immer genialste Sandburgen gebaut hat und deswegen wollen wir mit unseren Söhnen nun auch unbedingt einen schönen Sandstrand, wo man auch gut bauen kann. Eine kleine Sandkiste reicht da nicht, weil mein Papa wie gesagt auch immer so ganz große Sandautos gebaut hat, wo wir dann zu dritt drinnensitzen konnten, also der macht das wirklich besonders toll!
Eine Urlaubsmöglichkeit in einem Appartement ziehen wir auch in Erwägung. Hat jemand schon in einem Appartement in Bulgarien gewohnt? Meistens sind solche Appartements ja auch eine etwas billigere Alternative zu Hotels, vor allem wenn eben mehrere Personen unterwegs sind. In Bulgarien haben wir allerdings warum auch immer kaum solche Ferienappartements gefunden! Camping steht übrigens leider nicht zur Diskussion. Mein Schwager und vor allem meine Eltern würden wohl einen Schock bekommen.
Wieviele Leute sollen denn nun genau mitkommen und können es nur Urlaubsländer sein, in die man selber anreisen kann, oder kommt auch ein Flug in Frage?
Wir wollten letztes Jahr auch Urlaub machen und natürlich sollte es nicht so teuer sein. Da liegt Bulgarien oder Kroatien recht nah. Wir selber waren schon in Kroatien und die Sandstrände sind wirklich rar. Wie selbst waren dann auch an keinem und trotzdem war der Urlaub nett und verhältnismäßig preiswert. Für Kinder ist das aber meiner Meinung nach wirklich weniger was.
In Bulgarien gibt es wiederum durchaus Sandstrände und auch viele familienfreundliche Hotels - eigentlich überwiegend. Für uns war das dann weniger etwas, weil wir nicht so viele Kinder um uns herum haben wollten. Die meisten Hotels haben ja auch direkt einen große Rutschen - und Erlebnisbereich gehabt. Strandnähe war da auch weniger ein Problem. Pech haben kann man dann eher, weil es weniger ruhig ist in der Saison.
Letzten Endes haben wir Urlaub in Ägypten gemacht und mir hat es da wirklich sehr gut gefallen. Das Hotel war erste Klasse, der Strand wunderschön. Man kann da auch einiges unternehmen, wenn man Kinder dabei hat und hat aber seine Ruhe, wenn man darauf weniger Lust hat. Wirklich sehr empfehlenswert!
Im Endeffekt sind es 5 Erwachsene und zwei Kinder von 1,5 und guten 3 Jahren. Nach Kroatien würden wir wohl auch mit dem Auto fahren, weil es ja nicht so weit ist, nach Bulgarien würden wir mit dem Flugzeug fliegen. Prinzipiell geht Fliegen auch, wenn das Angebot dann dennoch günstig bleibt. Was wir bis jetzt gesehen haben, würde ein Bulgarienurlaub inklusive Flug in etwa gleichviel kosten wie ein Kroatienurlaub mit Autofahrt.
Ägypten ist sicher sehr nett, würde für mich persönlich auch in Frage kommen, ich bin da eher flexibel, aber meine Eltern in diesem Fall sogar eher meine Mama sind gegen Türkei und Ägypten, wegen dem Klima. Es ist ihr dort zu heiß. Wobei ich denke, dass das Klima zwischen Bulgarien und der Türkei nun wohl nicht so unterschiedllich ist, aber wer will schon seiner Mama widersprechen .
Wer kilometerlange Sandstrände sucht ist in Kroatien falsch. Es gibt (nicht nur im Süden des Landes) ein paar kleine Sandabschnitte und einige künstlich angelegte Sandstrände. Das Problem dabei ist meist aber, dass sich dann die ganzen Touristen auf diese Fleckchen konzentrieren. Dabei haben die feinen Kiesstrände einige Vorteile aber das kommt ja nicht in Frage. Wie das im September an den Sandabschnitten ist kann ich dir nicht sagen, da ich nie in der Nebensaison da gewesen bin und schon gar nicht mitten in den Touristenhochburgen Urlaub mache. Ich bleib einige KM davon weg und genieße die Ruhe.
Wenn du dir die Sandstrände ansehen willst hier ein Link. Ich habe da schon Sandstrand und für Familien mit Kleinkindern eingegeben. Ich kann Winnys Meinung, dass der Urlaub dort nicht für Kinder ist nicht bestätigen. Es gibt für Kleinkinder geeignete Strände, wo das Wasser einige Meter schön niedrig bleibt. Da kann man sich reinsetzen und plantschen. Auch gibt es an vielen Stränden Spielplätze, sodass es den Kleinen nicht langweilig wird.
Zu Bulgarien und dessen Strände kann ich dir leider überhaupt nichts sagen und damit auch nicht vergleichen. Ich denke allerdings, dass es vom Betrieb her keinen großen Unterschied macht. Also dass es in den bekannteren größeren Orten oft zu voll ist, dass man vor Ort sehr viel günstiger an Ferienwohnungen kommt etc Ich hatte damit jedenfalls in Kroatien nie Probleme. Am Meer langfahren, anhalten wo es einem gefällt und eine Unterkunft suchen. Für den Notfall gibt es in den Orten kleine Vermittlungsbüros, die einem bei der Suche behilflich sind. Mich überrascht immer wieder wie sich die Leute (Vermieter und Kellner) dort anpassen und sogar Deutsch sprechen. Aber mit Kindern und wenn man das erste Mal hinfährt, ist so eine Suche auf den letzten Drücker wohl eher nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117332.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank