Wurzel behandelter Zahn kälteempfindlich?

vom 10.04.2010, 04:34 Uhr

Ich habe mir bei einem Unfall zwei Zähne stark beschädigt. Sie mussten nun wurzelbehandelt werden und eine Überkronung wird demnächst folgen. Schön ist das nicht, aber ich will das hier auch nicht noch einmal weiter ausführen. Jedenfalls habe ich die zwei Wurzelbehandlungen nun schon einige Wochen hinter mir. Die Nerven wurden dabei logischerweise entfernt. Das heißt, es soll unmöglich sein, dann an dem Zahn noch etwas zu empfinden. Nicht einmal normale Empfindungen wie Kälteempfindungen sollen mehr möglich sein, geschweige denn Schmerzen.

Die Wurzelbehandlungen wurden bei mir dann übrigens nach einer Woche noch einmal nachbehandelt, also, der Nerv ist eindeutig weg, und eine Entzündung besteht ebenfalls nicht. Auch danach ging die zahnärztliche Behandlung ja weiter, und es gab noch neue Röntgenaufnahmen, und auf denen sehen die wurzelbehandelten Zähne jetzt auch einwandfrei aus. Das letzte Röntgenbild war übrigens von Ende März. Da sah noch alles gut aus.

Nun ist es bei mir aber seit einigen Tagen so, dass ich Kälte sehr stark an diesen wurzelbehandelten Zähnen merke. Beispielsweise, wenn ich einen Joghurt esse, dann fühlt sich das da sehr unangenehm an. Ob das vielleicht sogar schon als Schmerz gilt, da bin ich mir nicht so sicher. Aber man merkt es deutlich. Sogar bei Mineralwasser auf Zimmertemperatur (und die ist hier nicht gerade niedrig) meine ich, etwas Unangenehmes bei diesen Zähnen zu merken.

Wie kann das denn bei einem wurzelbehandelten Zahn sein, gerade, wenn die Entzündung abgeheilt ist, und alles ja eigentlich so verschlossen ist, dass da auch keine neuen Bakterien hinein kommen sollten? Und wenn es etwas Behandlungsbedürftiges ist, was wird dann gemacht?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Kann es denn sein, dass du den Schmerz, bzw. die Temperaturfühligkeit gar nicht an diesem Zahn merkst, sondern an einem daneben liegenden? Sowas kann durchaus vorkommen.

Merken kannst und solltets du an dem behandelten Zahn wirklich nichts mehr. Eigentlich ist das wirklich so gut wie unmöglich. Was auch in Frage kommt ist, dass irgendetwas mit dem Zahnfleisch nicht in Ordnung ist. Hat es sich zurückgebildet, ist entzündet oder etwas in der Richtung? Möglicherweise nimmst du nur an, dass es vom Zahn selber kommt.

Auch unter dem Zahn (bzw. unten drum herum) kann etwas mit dem Zahnfleisch sein und entzünden kann sich das natürlich auch. Sowas sieht man auf einem aktuellen Röntgenbild am besten. Ich würde dir raten, dich mal bei deinem Zahnarzt zu melden. Das ist durchaus ein Grund, dass man nochmal vorbei kommt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Da du ja an diesem bestimmten Zahn eigentlich nichts mehr merken kannst, würde ich jetzt darauf tippen, dass es gar nicht dieser Zahn ist, sondern einer, der direkt daneben liegt. Denn wenn die Behandlung richtig durchgeführt worden ist, dann dürftest du eigentlich nichts mehr spüren. Vielleicht denkst du nur, dass es dieser eine Zahn ist, obwohl er es gar nicht ist. Das kann schon mal vorkommen.

Du beschreibst ja auch, dass du an diesem Zahn nicht mehr merken solltest und aus diesem Grund kann ich mir es nur sehr schlecht vorstellen, dass du da trotzdem etwas spürst. Entweder hat der Zahnarzt nicht richtig gearbeitet oder du irrst dich. Anders ist das für mich einfach nicht zu erklären. Möglicherweise liegt es auch am Zahnfleisch und nicht am Zahn selbst. Kann es sein, dass sich dein Zahnfleisch entzündet hat?

Da wäre es ratsam, einmal deinen Zahnarzt zu fragen, denn es kann wirklich sein, dass sich dein Zahnfleisch entzündet hat oder sonst irgendwie ungesund ist und dass das der Grund, warum du die Kälte sehr stark verspürst. Wenn du es nicht untersuchen lässt, dann könnte das schlimmer werden. Lieber einmal zu viel kontrollieren lassen, als einmal zu wenig.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte nach einer Wurzelbehandlung auch sehr oft Schmerzen bei Kälte oder süßen Speisen. Oft war es sogar bei einem kalten Luftzug schon schmerzhaft. Laut Zahnärztin dürfte der Zahn selbst nicht mehr solche Schmerzen erzeugen. Es kann also sein, dass einer der Nebenzähne betroffen ist und der Schmerz ausstrahlt.

Am besten ist, du fragst bei deinem Zahnarzt nach. Nicht dass du vielleicht ein Kariesloch an einen der anderen Zähne hast und dieses nicht entdeckt wird, weil du vermutest es ist der schon behandelte Zahn. Umso länger man wartet, umso größer wird das Loch und auch die Schmerzen werden dann nicht weniger. Zusätzlich kann passieren, dass die Wurzel betroffen wird und dann besteht die Gefahr einer weiteren Wurzelbehandlung.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also äußerlich sichtbar ist dort nichts, auch nicht nebendran. Kein Zahnfleischrückgang und auch keine äußerlich sichtbare Zahnfleischentzündung. Also keine Rötung oder Schwellung.

Natürlich kann es dennoch eine Entzündung im unteren Bereich zwischen den Wurzeln sein, das wird nur ein Röntgenbild klären. Aber kann denn dann nach mehreren Wochen einfach so eine Entzündung dort entstehen, wenn sich in den ersten etwa drei Wochen nach der Wurzelbehandlung keine Probleme ergeben haben? Wird das denn nicht relativ sauber verschlossen? Mich wundert es eben, dass das Problem erst so spät nach dem Eingriff auftritt, während die ersten Wochen keinerlei Beschwerden zu bemerken waren.

Ja, also, dass der Zahnarzt sich das noch einmal ansieht, ist klar. Allerdings brauche ich noch einen neuen Zahnarzt, einen neuen Termin bei diesem, und nach dem Krankenkassenwechsel habe ich auch noch nicht die Unterlagen meiner neuen Krankenkasse erhalten, daher verzögert sich alles. Daher interessiert es mich besonders, ob das Problem ein ernsthaftes ist, wo man binnen kürzester Zeit reagieren muss, oder ob man da ruhig zwei, drei Wochen abwarten kann, wenn es gar nicht anders geht. Wobei mein letzter Zahnarzt übrigens der Meinung war, selbst ein entzündeter Wurzelbereich könne einen Monat warten, so lange er nicht schmerzt. Aber der Arzt meinte so einige seltsame Dinge, weshalb ich ihn nun ja auch gewechselt habe.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^