Wozu braucht man einen Vertikutierer?
Hallo,
mein Mann und ich sind gerade dabei ein Haus zu bauen und werden dann schräg gegenüber von meinen Eltern wohnen. Als wir das letzte Mal bei ihnen zu Besuch waren, sprachen sie davon, einen Vertikutierer zu kaufen. Momentan leihen meine Eltern das Gerät von ihren Nachbarn aus, sie meinten aber, dass sich die Anschaffung wohl lohne, wenn wir sozusagen ihre neuen Nachbarn wären und den Vertikutierer dann gemeinsam nützen könnten.
Wozu genau ist aber ein Vertikutierer und ist er wirklich notwendig? Mir ist klar, dass es dabei um die Rasenpflege geht und soweit ich weiß, geht es darum, dass der Vertikutierer einfach noch präziser ist. Aber wieso kauft man dann nicht nur einen Vertikuterer? bzw. gibt es keine Rasenmäher die einen Vertikutierer integriert haben?
Der Vertikutierer hat mit dem Rasen mähen nichts zu tun. Der lockert den Boden zwischen dem Gras auf und holt Moos, was sich am Grasboden festgesetzt hat auf. Der Rasen bekommt dann wieder Luft um dichter zu wachsen. Ein Kombigerät gibt es meines Wissens noch nicht.
Wenn ihr in die Nähe eurer Eltern zieht, dann lohnt sich die Anschaffung schon, wenn deine Eltern ihn brauchen und ihr auch. Denn für einen Haushalt lohnt es sich nur bei einer sehr großen Rasenfläche. Ansonsten reicht es, wenn man sich mit Nachbarn zusammentut.
Ich kann dir aber versichern, dass der Rasen mit einem Vertikutierer behandelt wirklich schöner wird. Früher hat man das mit einer großzinkigen Harke gemacht. Das war wirklich Knochenarbeit und ich hätte mir damals wirklich gewünscht, dass es ihn schon elektrisch geben würde. Ein Vertikutierer ist eine wirklich tolle Sache, wenn man einen schönen Rasen haben will.
Diamante hat geschrieben:Früher hat man das mit einer großzinkigen Harke gemacht.
Das war nicht nur früher so, sondern funktioniert auch heute noch und diese "Vertikutierer" werden in den Bau- und Gartenmärkten immer noch Angeboten. Und ich selbst würde bei einer kleinen Rasenfläche durchaus auch eher dazu raten. Auch wenn es wirklich ein "Knochenjob" ist. Danach fühlt man sich aber wirklich besser und ist dem Garten/Rasen eher verbunden.
Und das ist noch nicht mal nur einem möglichen Preisvorteil geschuldet. Seit nämlich alle Discounter regelmäßig zum Frühlingsbeginn einen solchen elektrischen Vertikutierer im Angebot haben, sind die teilweise genau so teuer, wie die "Harke" aus dem Baumarkt. Aber wie schon geschrieben: unabhängig von den Kosten spricht nichts gegen die Handarbeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117321.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1215mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1683mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2459mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?