Schwangerschaftstest mit Wochenanzeige: sicher?

vom 09.04.2010, 23:03 Uhr

Wie sicher sind die Schwangerschaftstests mit der Wochenanzeige? Kann man davon ausgehen, dass die Wochen auch wirklich richtig sind? Eine gute Bekannte hat heute Nachmittag einen Schwangerschaftstest gemacht und ist laut diesem Test in der 12. Woche schwanger. Sind die Tests wirklich sicher und wenn nicht, zeigen sie eher die höhere oder geringere Woche an? Da sie schon 45 Jahre alt ist, hofft sie, dass sie doch nicht soweit ist und sich eine Abtreibung eventuell noch überlegen kann.

Einen Frauenarzttermin hat sie erst für nächsten Freitag bekommen. Wenn der Schwangerschaftstest mit der Wochenanzeige wirklich sicher ist, ist ihr es auch egal. Dann kann sie sowieso nichts mehr ändern. Sollte sie aber erst in der 10. Woche sein, würde sie alle daran setzen, dass sie Montag direkt einen Termin bekommt, damit sie die Wege gehen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Solche Schwangerschaftstests können nie zu 100% sicher sein, jedoch haben sie doch eine sehr hohe Trefferquote. Sie kann zur Sicherheit einen zweiten Test machen. Wenn dieser das gleiche anzeigt, wird das mit den 12 Wochen mit größter Wahrscheinlichkeit stimmen. Wenn die Anzeige anders ausfällt, besteht die Chance das sie auch noch in einer anderen Woche sein könnte. Aber es kann auch passieren, dass sie stattdessen in der 13. Woche ist. Das müsst ihr auch bedenken.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leider weiß ich nicht, wie sicher die Wochenangabe ist, da ich selber bei meinem Sohn sogar einen Frühtest gemacht habe. Ich würde an der Stelle deiner Freundin auf jeden Fall versuchen, gleich am Montag einen Termin zu bekommen, ich denke, dass der Frauenarzt für die Situation und die Dringlichkeit sicher Verständnis hat, weil selbst wenn sie noch nicht ganz in der 12. Woche ist, sollte eine Abtreibung nicht von heute auf morgen entschieden werden, auch wenn sie schon 45 ist!

Einmal davon abgesehen muss es für sie ja auch eine enorme Belastung sein, im Ungewissen zu bleiben. So hat sie gleich Gewissheit und kann sich auf die Situation so gut es geht einstellen. Ist sicher keine leichte Situation, in der deine Freundin ist! Mit 45 ein Kind zu bekommen ist sicher sehr spät, eine Abtreibung ist aber sicher auch nicht der einfachere Weg.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So ein Frühtest mit Wochenbestimmung kann durchaus in etwa den Rahmen eingrenzen. Allerdings kann niemand sagen, ob das wirklich genau so stimmt, oder ob es nicht doch ein-zwei Wochen weniger oder mehr sind. Ein Richtwert ist es jedoch.

Genau bestimmen kann man die Woche ja erst beim Frauenarzt, welcher die Größe des Embrios beim Ultraschall feststellt und meistens wird dann auch die Empfängnis berechnet um etwa sicher sein zu können. Sowas kann ein Schwangerschaftstest nunmal nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^