Stoff in andere Farbe färben

vom 09.04.2010, 22:53 Uhr

Meine Oma hat mir wunderbare Bettwäsche geschenkt, die ist einfach nur weiß und ich würde sie gern einfärben wenn das geht. Habt ihr schon mal Stoff gefärbt und könnt mir was über Stoff Farbe sagen? Was muss man da nehmen und wie funktioniert das?

Ich hoffe dass man das in der Waschmaschine färben kann denn in der Badewanne ist das sicher eine große Sauerei. Gebt mir bitte das weiter was ihr schon an Erfahrungen und Tipps habt, das würde mich sehr freuen.

» Pimplegionär » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also bei mir hat es letztens, wie hier schon erzählt, super geklappt. Ich habe allerdings auch schwarz verwendet und gestern glaube ich gesehen zu haben, dass eine Stelle etwas mehr gefärbt ist, als eine andere. Aber das lag dann auch wohl an mir.

Also ich hatte mich Simplicol Echtfarbe gefärbt und wollte zuerst auch in der Waschmaschine färben, bis mein Mitbewohner sagte, dass seine Mutter immer einen Eimer genommen hat. Da ich seine Mutter kenne, nahm ich dann auch lieber einen Eimer, denn wenn Sie das des öfteren gemacht hat, wird das ordentlich ausgesehen haben.

Ich las mir also die Beschreibung durch, wie man denn färbt. Entsprechend dieser bin ich dann auch vorgegangen, allerdings sollte ich glaube ich einen dreiviertel Stunde den Stoff immer wieder drehen - dies habe ich aus Zeitgründen dann vorbildlich in der ersten Viertelstunde gemacht, aber danach halt nicht mehr, weswegen ich wohl diese eine abweichende Stelle an der Hose habe, die man allerdings auch nur bei ganz genauem Betrachten sieht. Wichtig ist ja, dass der ganze Stoff gleichmäßig gefärbt wird (zumindest ist das ja meistens gewünscht), Du solltest also wenn Du Dich doch entscheidest in einem Wäschekorb zu färben, die ganze Zeit wirklich da herumdrehen und darauf achten, dass nichts vom Stoff aus dem Wasser heraus ragt. -Dies steht aber bei Simplicol auch mit in der Beschreibung.

Die Farbserien unterscheiden sich zum Beispiel in der Haltbarkeit. Du wirst da vermutlich auch zu einer Echtfarbe greifen. Am besten ist es, wenn der Stoff, den Du färben willst aus einer Gewebeart besteht, da manche Fasern die Farbe auch gar nicht bzw. weniger aufnehmen können, das kannst Du hier nachlesen, auch dass die nicht synthetischen Anteile 50% nicht übersteigen sollen, also da musst Du erst einmal aufs Etikett schauen, ob die Bettwäsche aus reiner Baumwolle besteht oder ob es sich um Mischgewebe handelt.

Du kaufst Farbe je nachdem wie viel die Bettwäsche wiegt und welches Farbergebnis Du haben willst. Ich wollte ganz sattes dunkles Schwarz, also habe ich, wie auf der Packung oder auch hier auf der rechten Seite unter "Was wiegt wieviel?" abzulesen ist, eine Packung Farbe gekauft und ein Färbesalz, dass Du allerdings nicht benötigst, wenn Du mehrere Packungen kaufst und verwendest.

Eine Anleitung gibt es auch nochmal auf deren Homepage als .pdf Datei.

Viel Spaß und berichte doch mal, wie es geworden ist, wenn Du magst.

PS: Ob man überhaupt im Waschbecken oder in der Badewanne färben sollte, weiß ich nicht, ich würde es lassen, da man die Farbe sicher ganz schwer, wenn überhaupt, entfernen kann.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^