ZDF Programm wird immer schlechter

vom 25.03.2009, 20:52 Uhr

Wenn ich mir das ZDF Programm seit ein paar Jahren so betrachte dann wird das immer flacher und passt sich immer mehr den privaten Sendern an. Früher kam auch mal was mit Niveau aber das ist alles nur dummen Shows und noch dümmeren US Spielfilmen gewichen. Dass das Programm oder Inhalte vom ZDF mit dem Grimme Preis ausgezeichnet wurden verstehe ich in dem Zusammenhang noch weniger. Ich finde wenn ich schon Gebühren zahle dann sollte es das Programm auch wert sein.

Und noch was stört mich, wenn schon gute Filme kommen dann immer nur nach 22 Uhr, stimmt doch oder?

» Hetzer » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »



Ach das stimmt aber nicht. Gerade im ZDF kommen doch manchmal echt gute Spielfilme. Wenn ich mir da überlege was so für ein Mist auf den privaten Sendern läuft, bin ich geradezu dankbar darüber, dass es die öffentlich-rechtlichen Programme gibt, die noch teilweise sehr gute Filme senden. Die sind zwar teilweise dann weniger populär, aber dafür auch viel besser! Wenn ich nur mal überlege, was für ein Quatsch auf Pro7 so läufte: Diese ganzen Bully-Filme, irgendwelcher Action-Mist und so weiter. Nee, danke!

Mich stört im ZDF nur, und dafür aber auch so richtig, Wetten, dass...?! Das ist echt derart geschmackloses Programm, dass ich mir wünsche, dass der Sender das irgendwann mal weitergibt an RLT oder Pro7, wo es viel besser hinpassen würde.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ob ZDF nun niveaulos ist oder nicht liegt immer im Ermessen des Betrachters. Ich selbst gehöre eher zu der jungen Generation und schaue mir öfters die verschiedenen Sendeformate der Privatsender an. In letzter Zeit habe ich keinen Qualitätsabstieg auf ZDF vernommen. Da ich diesen Sender eigentlich nicht sehr häufig anschaue, habe ich auch keine Veränderung bemerkt.

Außerdem finde ich, dass das Fernsehangebot auf ZDF überhaupt nicht niveaulos ist. Ganz im Gegenteil: auf ZDF laufen häufig meines Ermessens gute Krimi und andere Spielfilme. Gerade im Punkt der Spielfilme denke ich, dass das ZDF den Privatsendern einen Schritt voraus ist. So gibt es schon ab 20:15 Uhr sehr gute Krimis und Spielfilme. Damit hat sich auch deine Frage erledigt,ob ich mit dir übereinstimme.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ZDF hat durchaus auch seichte Sendungen im Angebot, aber das auch nicht erst seit neulich! Man denke an Rosamunde Pilcher, irgendwelche anderen Heimatfilme, oder beispielsweise auch an diese kitschigen Arztserien, die sehr nach Groschenromanen wirken. Die gab es auch Anfang der 1990er Jahre schon. In dem Bereich hat das Niveau also nicht abgenommen, aber eben auch nicht zugenommen.

Dasselbe kann man über manche Dokumentationen sagen. Da gibt es gute wie schlechte. Aber auch unter den schlechten hat sich meiner Meinung nach das Niveau über die Jahre gehalten. Also, heute mag es sehr dümmliche geben, aber auch vor zehn Jahren war es nicht besser. Ich denke da beispielsweise an die sehr tendenzielle Berichterstattung zu einigen Themen. Öfters gab es damals verfälschende Informationen über so genannte "Killerspiele", und über "böse Satanisten" und die "gefährliche schwarze Szene" habe ich damals auch Berichte sehen müssen. Und das war vor zehn bis zwanzig Jahren. Also, so viel schlimmer ist es dann heute auch nicht, oder?

Auch Volksmusik-mäßig hat sich beim ZDF wohl nichts verschlimmert, im Vergleich zu vor zehn bis zwanzig Jahren.

Wobei eines schon stimmt, die Seifenopern beim ZDF nehmen zu. Und diese Klatsch-Magazine. Andererseits gab es in den 90er Jahren auch schon Seifenopern beim ZDF und das schreckliche Magazin "Hallo Deutschland". Oder "Brisant". Und an schreckliche Promi-Sendungen oder solche über diverse Königshäuser erinnere ich mich auch noch. Ist das niveauvoller als das heutige Programm? ;) Oder, man denke mal an Gerichtssendungen. Die allererste Gerichtssendung im deutschen Fernsehen gab es damals im ZDF, noch lange vor denen auf den privaten Kanälen.

Ich würde also im Allgemeinen nicht zustimmen, dass das Programm auf ZDF immer schlechter würde. Es war schon immer, zum Teil, recht niveaulos. Aber schon noch besser, als gewöhnlich bei den privaten Sendern.

Nebenbei, da du den Grimme-Preis hier anführst, als Art Qualitätsgarant: Nein, so viel sagt der leider sowieso nicht aus. Ihn haben auch Sendungen wie "Ritas Welt" (RTL), "Dr. Psycho" (RTL) oder "Doctor’s Diary" (RTL) bekommen, außerdem Stefan Raab und Charlotte Roche. Also, nur, weil das ZDF den Preis auch häufiger bekommen hatte, das muss leider nicht automatisch für ein hohes Niveau sprechen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^