Familienbadewanne heute noch üblich?
Wenn ich daran denke, ich müsste mit meinen Eltern heute noch die Badewanne teilen (egal, ob gleichzeitig, oder hintereinander), dann schüttelt es mich irgendwie. Dasselbe, wenn ich daran denke, ich müsste das Badewasser mit meiner Oma teilen, oder mit irgendjemand Fremdem.
Wobei ich sagen muss, es ist wahrscheinlich doch eine rein psychische Sache. Beispielsweise mit meinem Lebensgefährten, mit dem sitze ich gerne und oft gemeinsam in der Wanne. Dabei müsste das auch nicht zwangsläufig sauberer sein, als bei anderen Menschen. Ich denke also, es ist eine Sache der Sympathie. Vielleicht ist es irgendwie auch vergleichbar mit anderen, intimeren Dingen. Wenn man beispielsweise an das Küssen denkt: Bei fremden Menschen stelle ich mir das auch eklig vor. Der Speichel, die ganzen Keime, und so weiter. Aber seinen Partner küsst man dennoch gerne. Beim Badewasser ist es vielleicht dasselbe: Irgendwie ist es auch unhygienisch, aber irgendwie findet man es doch nicht schlimm, sondern eher schön.
Ich denke wirklich, das hat außerdem mit dem Alter zutun. Als Kind badet man doch mal zum Spaß zusammen mit den Eltern, oder aber mit den Geschwistern. Ich habe zum Teil auch mit anderen Kindern früher gemeinsam gebadet, nicht mit leiblichen Geschwistern. Aber beispielsweise mit der Tochter des neuen Lebensgefährten meiner Mutter. Andererseits hatten wir ja auch ein enges geschwisterartiges Verhältnis, auch, wenn wir keine leiblichen Schwestern waren (was zählt ist ja eher, ob man miteinander aufwächst, und wie). Und ich denke, als Kind ist man da sowieso nicht so zimperlich. Dieser Unwille, mit anderen Leuten zu baden (außer vielleicht mit dem Partner), kommt dann wohl auch erst mit der Pubertät, mit einem anderen Hygiene- und Schamgefühl zusammen.
Nein, um Gottes Willen, das ist heute nicht mehr üblich! Das heißt, normalerweise ist das nicht mehr üblich. Mir fällt da trotz lautem Protest gleich wieder jemand ein, bei dem es noch ansatzweise so ist. Meine Freundin berichtete mal davon, dass sie zuerst in die Wanne geht und badet und nach ihr dann der Vater das Wasser nochmals nutzt. DIe Mutter wiederum lässt dann wieder frisches Wasser in die Wanne ein oder duscht, keine Ahnung.
Ich persönlich finde das äußerst unhygienisch, zumal das Wasser dann ja auch immer kälter wird. Der Erste hat es noch gut, wobei er sich ja auch beeilen muss, damit der Nächste nicht in komplett kaltes Wasser steigen muss. Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, dass man das durchhalten kann. Zumal die Familie meiner Freundin nicht schlecht verdient. Klar, die sind auch nicht reich, aber sie müssen auch nicht am Hungertuch nagen! Möglicherweise machen die das so aus alter Gewohnheit und vielleicht, weil sie ein bisschen geizig sind.
Bei uns zu Hause hat es das zumindest seitdem es mich und mein Gedächtnis gibt, nicht gegeben. Als wir ganz klein waren, ich noch ein Baby und meine Schwester gerade sieben Jahre alt, da haben wir manchmal zusammen gebaden - davon gibt es zumindest ein Foto Aber mehr dann auch nicht. Ich würde auch von niemandem das Badewasser nochmal nutzen wollen. Ich sage nur Stichwort rasieren. Wer will sich schon in den Haaren anderer waschen müssen und aufs Rasieren verzichte ich ganz bestimmt nicht.
Ich habe zwei Geschwister und als wir Kinder waren, haben wir öfters gemeinsam gebadet, allerdings nur solange wir noch recht klein waren. Meistens waren wir aber glaube ich nur zu zweit drinnen und einer hat dann eben alleine gebadet, weil zu dritt war es oft dann doch recht eng. Ob dazwischen das Wasser gewechselt wurde, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass meine Eltern das Wasser nicht gewechselt haben.
Ich habe das aber soweit ich weiß immer recht lustig gefunden und mir hat das Baden in Gesellschaft besser gefallen als alleine. Als kleines Kind macht man sich wohl auch noch nicht so gedanken über schmutziges Wasser oder Hygiene, da steht der Spaß im Vordergrund.
Als wir älter wurden, gab es natürlich keine gemeinsamen Bäder mehr, das lag wohl schon alleine daran, dass man irgendwann auch einmal ein natürliches Schamgefühl entwickelt und dann muss man ja nicht unbedingt gemeinsam Baden.
Ich habe derzeit einen Sohn und ich bade eigentlich oft gemeinsam mit ihm. Das mache ich jedoch ebenfalls hauptsächlich, weil es meinem Sohn sehr gefällt gemeinsam zu Baden. Er liebt es wenn wir gemeinsam im Wasser herumplantschen oder auch kuscheln. Mit 15 Monaten ist das sicher noch lustig. Vor schmutzigem Wasser ekel ich mich in dem Fall wirklich nicht. Wie lange wir noch gemeinsam baden, kann ich noch nicht sagen, aber ich denke auch, dass sich das von alleine ergeben wird, dass mein Sohn dann lieber alleine in der Wanne ist.
Wenn er ein Geschwisterchen hätte, würde ich ihn glaube ich auch gemeinsam baden, zumindest solange sie sehr klein sind und es lustig finden. Das liegt aber eben auch daran, dass ich es als Kind selber lustig empfunden habe. Ich kann mich noch an regelrechte Schaumspiele erinnern. Meine arme Mama hat dann wohl immer einen Großputz machen müssen. Aber wenn sie drei Kinder hintereinander gebadet hätte, wäre es wohl nicht viel anders gewesen.
Im Freundeskreis kenne ich auch viele, die mit ihren kleinen Kindern noch gemeinsam baden. Die Gründe sind da aber ähnlich wie bei mir. Der Spaß steht im Vordergrund und im Sommer oder in der Therme genießen die Kleinen es ja auch mit Mama oder Papa gemeinsam zu Plantschen.
Man sollte jedoch keinesfalls gemeinsame Bäder machen, wenn die Kinder älter werden und ein Schamgefühl entwickeln oder das nicht wollen. Das muss man auf jeden Fall respektieren. Einen Wasserwechsel würde ich da auch machen, jetzt aber natürlich nicht wegen dem Schamgefühl, sondern in einem abgestandenen Badewasser muss ich auch nicht gerade baden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115535-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?