Trockene Gesichtshaut - was kann ich tun?

vom 09.04.2010, 09:51 Uhr

Hi,
mir ist vor einiger Zeit aufgefallen dass meine Gesichtshaut extrem trocken ist. Vor allem die Nase, der Bereich um die Nase und die Stirn sind extrem betroffen, aber der Rest ist auch nicht viel besser. Ich mache jetzt seit etwa zwei Wochen zwei Mal die Woche ein Peeling. Danach ist es ein bisschen besser, das hält allerdings nicht lange an und dann ist die Haut wieder so trocken wie zuvor.

Ich habe überlegt ob vielleicht eine Creme helfen könnte. Allerdings weiss ich nicht welche und ich vertrage auch nicht alle Cremes da ich eine sehr empfindliche Haut habe. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, hinsichtlich einer Creme für trockene und sensible Haut? Oder was könnte ich sonst noch gegen meine trockene Haut machen?

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich persönlich glaube ja, das gegen trockene Haut nur eine Creme helfen kann. Welche für dich die beste Creme ist, dass kann ich natürlich nicht so genau sagen, das musst du wohl selbst ausprobieren.

Ich creme mich ja täglich mehrmals im Gesicht ein, weil meine Haut sonst auch total trocken ist, vor allem nach dem Duschen fällt mir das immer sehr auf und zum eincremen benutze ich auch eine ganz normale Creme, die nicht besonders teuer ist, ich würde sogar sagen, dass sie sehr günstig ist.

Es handelt sich bei der Creme um die normale bebe Creme in der rosanen Dose, die kostet so zwischen 1- 2 Euro je nach Angebot und ist wirklich ihr Geld wert. Bei mir ist sie einfach nur perfekt, ich habe auch schon viele andere Cremes ausprobiert, aber das ist für mich einfach die beste. Wenn ich eine andere Creme für mein Gesicht benutze, dann wird mein Gesicht meist rot und es brennt deswegen glaube ich ist diese Creme auch für sensible Haut sehr gut geeignet.

An deiner Stelle würde ich mal zu DM gehen, da gibt es so ein Regal mit vielen kleinen Creme-Proben, die man dort kaufen kann. Dann würde ich die an deiner Stelle nacheinander ausprobieren und dann gucken, welche du am besten verträgst und welche auch am besten gegen deinen trockene Haut hilft.

Aber ich glaube nur 2 mal die Woche ein Peeling zu benutzen reicht da nicht. ich denke das sollte man noch dazu machen. Es muss auf jeden Fall eine gute Creme her !

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


tipsi3 hat geschrieben: Es handelt sich bei der Creme um die normale bebe Creme in der rosanen Dose, die kostet so zwischen 1- 2 Euro je nach Angebot und ist wirklich ihr Geld wert.

Jedoch ist diese Creme eindeutig eine Fettcreme und kann der trockenen Haut kaum Feuchtigkeit spenden. Im schlimmsten Fall kann man davon eher Pickel bekommen, wenn man dazu neigt.

Daher würde ich auf jeden Fall zu einer Feuchtigkeitscreme tendieren und keine Fettcreme wie die Bebe kaufen. Gerade aus dem Bereich der Naturkosmetik gibt es da viele Feuchtigkeitscremes, die auch dem entsprechenden Alter angepasst sind, so dass man ein optimal abgestimmtes Hautpflegeprodukt bekommt. Auch Cremes ganz speziell für empfindliche Haut gibt es, diese enthalten dann keine oder wenig Duftstoffe sowie keine oder nur pflanzliche Konservierungsstoffe.

Die Firma "Alverde" hat da ein sehr breites Sortiment an Naturkosmetik-Cremes zu bieten, dieses findest du bei DM und es ist bezahlbar und ich kann persönlich auch bestätigen, dass die Cremes, die ich probiert habe, alle sehr gut verträglich sind. Auch die Wirkung hat mich überzeugt, da ich weder Pickel bekommen habe noch irgend einen Ausschlag oder gar irgendwelche Rötungen.

josey hat geschrieben: Ich mache jetzt seit etwa zwei Wochen zwei Mal die Woche ein Peeling. Danach ist es ein bisschen besser, das hält allerdings nicht lange an und dann ist die Haut wieder so trocken wie zuvor.

Das Peeling solltest du vielleicht auch ein bisschen sparsamer anwenden, da es ja für die Haut auch eine kleine Tortour ist und dabei immer kleine Hautschuppen abgetragen werden. Ich würde es maximal einmal die Woche anwenden. Versuche deiner Haut daher eher wirklich viel Feuchtigkeit zu geben, eben in Form der oben genannten Cremes.

Darüber hinaus hilft es der Haut auch ungemein, wenn du versuchst mehr zu trinken, d.h. viel Wasser oder Tee (ohne Zucker natürlich). Manchmal kann die Haut nämlich über den Flüssigkeitshaushalt eines Menschen auch eine Menge aussagen und es kann auch darauf hindeuten, dass du nicht genug trinkst (muss auf dich aber jetzt auch nicht zutreffen).

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Schon einmal Gurkenscheiben probiert? Ist ein Klassiker, ich weiß. Kennt man nur aus alten Filmen. Aber es hilft ein wenig weiter. Nicht immer, aber auf alle Fälle nicht schädlich.

Einfach dünne Scheibchen einer frischen grünen Gurke auf das Gesicht legen und für ungefähr fünf Minuten einwirken lassen. Dann wirst Du merken, ob sich etwas tut oder nicht. Am Besten ist es aber, wenn Du die Scheiben ungefähr eine Viertelstunde auf dem Gesicht lässt. Aber mache das bitte erst, wenn Du bereits weißt, dass Deine Haut Gurke mag und verträgt. Also erst einmal testen und dann weiter sehen.

Ansonsten habe ich mal eine Creme von Clinique gehabt. Wunderbare Feuchtigkeitsversorgung, aber ziemlich teuer. Leider habe ich den Namen vergessen. Ich glaube, die haben für einige Euro ein Probeset für extrem trockene Haut, das man ausprobieren kann. Dann weißt Du, ob das etwas für Deine Haut ist. Ist aber, wenn man dann die kompletten Produkte kauft, ziemlich teuer.

» Emilianna » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,01 »



Ich habe leider auch seit einigen Monaten vermehrt Probleme mit trockener Haut. Peelings helfen bei mir überhaupt nicht und verschlimmern das Problem oft. Auch tägliches Eincremen sollte auf keinen Fall stattfinden. Der Körper reagiert nämlich sofort mit einem Gewöhnungseffekt.

Am besten hilft mir da die Fettcreme von NIVEA. Ich gebe sie mir 1-2 mal pro Woche auf die betroffenen Gesichtsstellen und schmiere sie dünn auf. Es soll nur ein Film entstehen. Aufpassen muss man auf die Haare, am besten ein paar Minuten zusammenbinden, da diese sonst sehr schnell fettig oder dreckig werden.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch sehr häufig Problme mit trockener Haut. Mir hat aber bis jetzt sehr gut eine Gesichtscreme von der Marke Origins geholfen. Die Produkte von Origins sind alle aus rein organischen Bestandteilen ohne chemische Zusätze und qualitativ sehr hochwertig. Ich selbst habe mehrere Produkte von Origins schon getestet und finde sie alle sehr gut verträglich. Sie eignen sich auch sehr gut für empfindliche Haut.Origins Produkte kann man in den meisten Douglas Geschäften kaufen und auch im Internet, auf der Origins Homepage. Dort werden die einzelnen Produkte auch näher beschrieben. Hier geht's zur Origins Homepage: Klick

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^