Spülmaschine während des Betriebs öffnen gefährlich?

vom 08.04.2010, 22:25 Uhr

Ich habe hier gerade einen Disput mit meiner Kollegin, sie meint dass es sicher kein Problem gibt wenn man eine Spülmaschine wärend des spülens öffnen würde. Ich denke aber dass man dann ein sehr nasse Küche hätte.

Wer von uns beiden hat nun Recht? Habt ihr das selbst schon mal probiert oder könnt ihr uns einen Haushalts Ratgeber nennen wo man sowas nachschlagen kann?

» T. Patrick » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es wirklich ungefährlich ist, die Spülmaschine zu öffnen, wenn sie gerade in Betrieb ist. Da passiert gar nichts und die Küche wird auch nicht unter Wasser stehen.

Manchmal brauchen wir z.B. eine Suppenkelle zum Mittag und dann holen wir sie halt aus dem Geschirrspüler, während er läuft. Das Programm stoppt in dem Moment, wo du die Klappe des Spülers öffnest automatisch und läuft dann einfach weiter, wenn du sie wieder schließt. Du musst also keine Sorge haben, dass der Spülarm sich noch wild dreht, wenn du den Geschirrspüler während des Spülgangs mal kurz öffnen willst.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Einen Haushaltsratgeber kann ich dir nicht nennen, aber ich habe erstens eigene Erfahrungen dass man die Tür ruhig öffnen kann während des Betriebs, weil das Programm automatisch stoppt und ausserdem schau einfach mal in die Bedienungsanleitung des Geschirrspülers. Dort steht auch drin, dass das Programm stoppt, wenn man die Tür öffnet und es kein Problem ist während des Spülvorgangs die Tür zu öffnen.

Ich nehme auch schon mal was aus der Spülmaschine, wenn sie noch nicht fertig ist oder stelle noch eine Tasse hinein, wenn sie schon angelaufen ist. Das macht absolut nichts aus und ich hatte noch nie die Küche unter Wasser stehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei unserer Geschirrspülmaschine gibt es auch keine Probleme und Überschwemmung bei öffnen der Türe. Manchmal habe ich nach Einschalten der Maschine noch etwas vergessen und mache danach noch die Türe auf um nachträglich Geschirr einzuräumen. Die Maschine hört sofort auf zu arbeiten und das Wasser tropft einfach innerhalb der Maschine hinunter.

Ob dies allerdings auf alle Geräte umlegbar ist, weiß ich nicht. Daher wäre es doch ratsam, es nicht einfach auszuprobieren sondern sich die Betriebsanleitung durchzulesen. Wenn es allerdings problematisch wäre, die Türe zu öffnen, würde das Gerät wahrscheinlich einen Türstopp eingebaut haben - ähnlich wie bei Waschmaschinen. Da darf man die Türe ja während eines Waschganges auch nicht öffnen und das funktioniert auch gar nicht, weil diese so lange versperrt bleibt, so lange Wasser ausrinnen könnte.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn dann gleich die ganze Küche unter Wasser stehen würde, würde es wohl nicht so einfach gehen, dass man die Maschine öffnen kann. Ich mache das auch öfters und wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, stoppt die Maschine damit automatisch.

Wenn du die Maschine gerde beim Spülen öffnest und dann aus welchem Grund auch immer die Türe länger offen lässt, kann es im schlimmsten Fall sein, dass die gewünschte Temperatur beim Waschen danach nicht mehr ganz erreicht wird, weil durch das Öffnen ja auch viel Wärme entweicht. Aber das ist weder gefährlich noch sonst was und außerdem lässt man die Tür ja auch nicht länger offen sondern holt nur schnell noch etwas heraus, weil man es gerade dringend braucht.

Bei einer Waschmaschine, die gerade voll im Gang ist, wäre das rein theoretisch etwas anderes, aber ebenfalls nur theoretisch, weil praktisch gesehen, hat eine Waschmaschine einen Türstopper während dem Waschvorgang, damit man das Bullauge eben nicht öffnen kann.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


In erster Linie muss man sowieso meistens einen Knopf drücken, der die Maschine kurz anhält, auch wenn sie bereits im Spülvorgang war. So ist es natürlich ungefährlich. Wir haben das auch schon gemacht, wenn wir festgestellt haben, dass noch was fehlt. Dann wird kurz auf anhalten gedrückt und gut ist.

Je nach Zeit war der Spüler dann noch im Heizvorgang, manchmal hat er schon gespült, sodass man das Wasser am Boden sehen konnte.

Ein Öffnungsvorgang ist ja ohne Drücken des Knopfes meistens auch nicht möglich. Dann bekommt man nämlich die Tür nicht auf. Sollte man es mal mit roher Gewalt versuchen, ist es natürlich möglich, dass man dann das Wasser in der Küche hat - aber sowas versucht auch keiner ohne den Knopf zu drücken.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


winny2311 hat geschrieben:Ein Öffnungsvorgang ist ja ohne Drücken des Knopfes meistens auch nicht möglich. Dann bekommt man nämlich die Tür nicht auf.

Du meinst sicher die Verriegelung, die sich meist im Griff, der auch zum Öffnen dient befindet. Diesen muss man immer betätigen, wenn man den Spüler öffnet - so weit richtig.

Ich bediene häufiger mal verschiedene Geschirrspüler und da hat bisher keiner Probleme gehabt, wenn man diesen während des Programms geöffnet hat. Einziges Problem, wenn man mitten beim Spülen öffnet, dass schon mal ein paar mehr oder eben weniger Tropfen aus dem Spüler spritzen, wenn man die Tür gleich aufreißt.

Ein anderes Problem ist natürlich, ob es Sinn macht, den Spüler mitten im Spülgang zu öffnen. Ich habe das bisher immer nur gemacht, wenn es irgendwelche Probleme gab (sich ein Sprüharm nicht mehr bewegte), sonst habe ich immer kurz zu Beginn des Spülganges etwas hinein gegeben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mache das schon öfter mal, dass ich die Spülmaschine im Betrieb öffne. Gerade dann wenn ich noch einen Löffel im Becken liegen hab und hab gerade erst die Maschine angestellt. Bisher hab ich die Küche noch nicht geflutet. Man muss natürlich schon sehr vorsichtig die Tür öffnen. Ich öffne nur einen Spalt, sodass sie stoppt und warte bis das Wasser runter geplätschert ist.

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Einen direkten Haushaltsratgeber, der sich hiermit beschäftigt, kann ich dir leider nicht geben. Aber ich kann vielmehr aus Erfahrung sprechen. Ich habe auch schon einmal beim laufenden Betrieb die Spülmaschine geöffnet und die Küche stand nicht unter Wasser. Ich denke, dass wird auch nicht so einfach der Fall sein. Vielleicht kann so etwas bei ganz alten Geräten noch passieren, doch bei den neuen Maschinen halte ich solche Folgen für ausgeschlossen. Die meisten Spülmaschinen haben noch einen Schutzmechanismus, der einsetzt, wenn man die Spülmaschine während des Waschvorganges öffnet.

Man sagt zwar, dass man die Maschine nicht während des Spülens öffnen soll, aber wenn man es dennoch macht, muss man wohl nicht damit rechnen, dass die Maschine den Geist aufgibt oder die Lebensdauer dadurch sinkt. Dafür ist der technische Fortschritt schon viel zu weit. Ich habe eben schon des öfteren die Maschine einfach geöffnet, wenn ich etwas vergessen hatte, in das Gerät zu tun. Und bisher hat blieb alles in Ordnung. Ob dadurch Langzeitschäden auftreten können, weiß ich nicht. Aber dafür gibt es ja dann die Garantie ;)

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^