SD Karte mit Post versenden

vom 09.04.2010, 18:02 Uhr

Hallo!
Ich habe mal eine Frage, zu der ich im Internet verschiedene Antworten bekommen habe, aber vielleicht kann mir hier jemand mit Erfahrungswerten weiterhelfen. Ich möchte eine SD-Karte mit Daten per Post versenden. Auf SD -Karten werden meines Wissens nach die Daten elektronisch gespeichert, aber generell sagt man ja, dass Speicherkarten auch mit starken Magneten zerstört werden können. Da ich nicht weiss, wie Briefe konkret transportiert werden, frage ich mich natürlich, ob ich die Karte jetzt einfach in einem Brief verschicken kann oder ob ich lieber einen anderen Transportweg wählen sollte.

Hat das schon mal jemand gemacht oder kann ir sagen ob da überhaupt eine Gefahr besteht?

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die Daten gehen dabei nicht verloren. Ich habe auch schon einmal eine Speicherkarte verschickt und die Daten waren beim Empfänger noch ohne Probleme zu öffnen. Du kannst die Karte als beruhigt per Brief verschicken.

Wenn du am Flughafen eine Kamera im Gepäck hast, wird dieses zwar auch durchleuchtet. Die Bilder gehen aber dabei natürlich auch nicht verloren. Dafür ist die Strahlung einfach zu schwach, sodass da auch nichts passieren sollte.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zur Not würde ich die SD Karte etwas umpacken, sodass nicht allzu viele Strahlen auf die Karte leuchten. Die Kraft solcher Strahlen hält sich auch sehr in Grenzen, wodurch die Karte keinen Schaden davontragen wird. Denn ansonsten würde es ja dauerhaft Probleme beim Versand von Speichermedien geben.

Es kann natürlich sein, dass die Karte durch den Versand zerstört wird. Dazu können äußere Umstände führen. Wenn die Post allerdings sorgfältig mit der Zustellung umgeht, so sollte es ohne Probleme ablaufen. Bei einer Beschädigung ist die Post für Beschwerden zuständig.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke nicht, daß ein Brief beim Transport starken Magnetfeldern ausgesetzt wird und wenn die Karte nicht vom Stempelautomaten zertrümmert wird, sollte ein Briefversand kein Problem sein. Steck sie doch in so ein kleines SD-Plastikcase, kleb´ das auf ein Stück Pappe, damit es im Brief nicht verrutschen kann und wenn Du die Magnetgefahr noch ein wenig dämmen möchtest: vor dem Eintüten ein paar mal Alufolie drumwickeln. Wenn Du eine SD-Karte bei Amazon bestellst, kommt die ja auch in einem Brief bei Dir an. Nimm am besten einen Luftpolsterumschlag.

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^