Spargelschäler lohnt sich das?

vom 26.04.2009, 22:15 Uhr

Hallo!

Es gibt ja heutzutage Geräte, wo man oben den Spargel reinsteckt und unten der geschälte Spargel rauskommt.

In der Spargelzeit essen wir gerne und viel Spargel und bisher habe ich ihn immer mit einem Küchenmesser oder mit dem Sparschäler geschält. Wie gründlich ist eigentlich so ein Spargelschälergerät und welches kann man empfehlen? Oder lohnt sich die Anschaffung nur, wenn man tagtäglich Spargel schälen muss?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich schäle meinen Spargel auch noch mit der Hand. Wenn ich Gäste habe, sind das dann durchaus mal über 2 Kilogramm. Also schon eine grössere Menge. Macht mit aber an sich nichts aus.

Vor Jahren habe ich mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, zu dem Thema Spargelschälen. Die zeigten auch ein Gerät, bei dem man oben den Spargel reinschob und er unten geschält rauskam. Die haben dann auch mal das Innenleben dieses Gerätes untersucht. Das Ganze sah von innen so aus, das halt rundherum kleine Messer angebracht waren. So ähnliche wie Rasiermesser in Einwegrasierern, halt nur mit einer Klinge. Nun versuch aber mal, in einem runden Gerät, eckige Messer anzubringen. Irgendwo hört ja ein Messer auf und das nächste fängt an. Dazwischen ist immer ein Stück, in dem sich keine Schneide befindet. Ich hoffe man kann meiner Erklärung folgen. Im Endeffekt gibt es also immer Stellen die dann ungeschält wieder unten rauskommen. Deshalb wurde an sich von dem Kauf eines solchen Gerätes abgeraten. Was mir an sich nach dem Bericht auch schlüssig erschien.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Sinn macht.

Zum einen muss man auch die Zeit mit einrechnen, um den automatischen Schäler zu reinigen. Und ein so kompliziertes Gerät ist sicher nicht einfach zu reinigen.

Zum anderen ist auch die Frage, wie viel von den Spargeln als Abfall abgeschnitten wird. Das kann aus meiner Sicht nur funktionieren, wenn die Maschine ziemlich viel wegschält. Die Spargel sind halt nicht kerzengerade und glatt.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich komme ja aus einer Spargelgegend und da werden natürlich auch immer wieder alle möglichen und unmöglichen Arten feilgeboten, wie man das Gemüse schälen kann.

In einem Supermarkt hatte ich mal die Gelegenheit einen solchen Spargelschäler zu testen - Fazit, das Dinge gehört eher zu den unmöglichen Arten: es ist umständlich, dauert länger als das Schälen mit dem Messer bei einem halbwegs geübten Schäler und wirklich sauber geschält ist das Ding auch nicht. Außerdem gab es ziemlich viele Reste, was bei teurem Spargel recht ärgerlich ist.

Dann lieber das gute alte Messer oder (wem das Schälen damit nicht liegt) der Sparschäler. Diese Methoden sehen zwar im ersten Moment aufwändiger aus, sind es bei genauerer Betrachtung dann aber doch nicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo

Ich habe gerade 2kg Spargel geschält und das mit einem ganz normalen Sparschäler. Ich habe mal zur Spargelzeit einen Bericht über diese speziellen Spargelschäler gesehen zum Beispiel wo man die Spargelstange oben rein steckt und dann ringsherum mehrere Klingen den Spargel schälen.

So super waren die Geräte nicht, sie waren schnell verdreckt und sehr schwer zu reinigen und haben am Ende mehr Arbeit gemacht als die normalen Sparschäler. Gestern dann wieder ein Fernsehbericht über den Spargelanbau, die Ernte und die Weiterverarbeitung.

Die Mitarbeiterinnen die den Spargel schälten benutzen ganz normale Sparschäler und diese Damen schälten nach Zeit. Wenn die anderen Spargelschäler so toll sind, dann wären sie doch gerade dort gut angebracht, oder? Tja und da die mit normalen Schälern schälten glaube ich, dass diese gut sind und ihren Zweck erfüllen.

Trotz alledem ist das Spargelschälen sehr mühsam aber wenn ich ehrlich bin, gehört es für mich zur Spargelsaison sowie zum Spargelessen dazu.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann eigentlich nur sagen, dass ein Spargelschäler wohl eher in die Gastronomie gehört, aber nicht in die Küche eines Einfamilienhauses. Es mag schon sein, dass man viel und oft Spargel isst, womöglich auch ab und zu Gäste hat, denen man Spargel serviert, allerdings sind das niemals Mengen, die über 5 Kilo hinausgehen. Wer mit dem Messer keine Spargel schälen, soll zu einem Gemüseschäler greifen, den es in jedem Supermarkt zu einem Spottpreis gibt. Recht viel falsch kann man da nichts machen, innerhalb weniger Sekunden hat man das richtige Movement draußen und weiß, wie man mit welcher Kraftausübung am besten schälen kann.

In diversen Restaurants und Gastronomiebetrieben wird ab und an zum Spargelschäler gegriffen, vorallem in der Hochsaison des Spargels. Allerdings wird dann im nachhinein wieder mit der Hand "nachgepfeilt", weil die Geräte eben nicht immer fehlerfrei arbeiten und hier und mal da kleine Schalengebiete am Spargel bleiben. Diese Geräte dann wirklich zu putzen ist eine Teufelsarbeit, vorallem, da man nicht wirklich Wasser durchlaufen lassen kann, auch mit der Hand nicht reinkommt, andererseits die Klingen auch sehr scharf sind, man wohl gar nicht reinkommen will.

Falls man einigermaßen mit der Hand geübt ist, dauert das Schälen nicht lange. Dadurch ersparst du dir Zeit, da das Schälen mit der Maschine erst ab einer gewissen Menge Sinn macht, wann der menschliche Körper nicht mehr mitspielen will. Denn nach dem Schälen mit der Maschine muss das Gerät auch noch geputzt werden und erst dann beginnt die Spielerei, die viel Zeit erfordert.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich persönlich benutze keinen besonderen Spargelschäler. Ich nehme einfach einen ganz normalen Sparschäler und bin damit eigentlich immer ganz gut zurecht gekommen, obwohl auch ich teilweise riesige Mengen an Spargel schäle. Ich glaube nicht, dass das mit einem speziellen Spargelschäler leichter wäre.

Ich habe einmal etwas zusammen mit einer Bekannten von mir gekocht – Spargel. Und sie hatte auch so einen Spargelschäler, den ich dann auch einmal genauer unter die Lupe genommen habe und damit auch den Spargel geschält habe. Ich persönlich habe keinen Unterschied bemerkt, ein ganz normaler Schäler erfüllt diesen Zweck meiner Meinung nach genauso gut. Wer allerdings seinen Spargel normalerweise mit einem Messer schält, dem kann ich wirklich nur empfehlen, mal einen Schäler zu nehmen, damit geht es wesentlich einfacher.

Grundsätzlich denke ich, dass so ein Spargelschäler eher in die Küche eines Profikochs oder in ein Restaurant, wo ja wirklich alles sehr professionell gemacht wird. Da kann so etwas vielleicht zum Einsatz kommen. Aber mir persönlich reicht für mein bisschen Spargel ab und zu mal ein ganz normaler Sparschäler.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir schälen unseren Spargel auch immer von Hand. Allerdings verwenden wir hierfür kein Messer, sondern auch einen Spargelschäler. Das ist keiner, wo man den Spargel hinein steckt und dann kommt er geschält wieder auf der anderen Seite heraus, sondern es ist so eine Art Kartoffelschäler und sieht etwa aus wie eine kleine Grillzange (besser kann ich es nicht beschreiben). Auf einer Seite ist nur ein "Arm", der dazu da ist, den Spargel fest zu halten, der andere "Arm" enthält den Schäler, also die Klinge.

Man klemmt den Spargel zwischen diese beiden "Arme", hält ihn damit fest und zieht diese Zange dann einfach nach unten. So hat man dann einen Streifen am Spargel geschält. Dann dreht man die Zange direkt neben das Geschälte, setzt an und fährt wieder nach unten usw. Das macht man eben solange, bis die ganze Stange geschält ist.

Wir sind jedes Jahr aufs Neue immer wieder sehr zufrieden mit dieser Art von Spargelschäler, da es doch sehr viel einfacher geht, wenn man den Spargel festhalten kann und er nicht weg rutschen kann, wie es mit einem Messer der Fall wäre. Es erleichtert einem das Spargelschälen ungemein. Ich ziehe es der Messerschälmethode auf jeden Fall vor.

Der Schäler selber ist eine sehr lohnenswerte Angelegenheit, da er nicht wirklich viel kostet. Unserer ist von WMF und hat damals, als wir ihn gekauft haben, irgendetwas unter 10 Euro gekostet.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Letztes Jahr hatte bei uns ein Supermarkt das Angebot, dass man seinen dort gekauften Spargel gratis geschält bekommen konnte und das wurde auch mit so einem Gerät gemacht.

Da der Spargel, den ich dort gekauft habe, am gleichen Tag von meinem Freund weiterverarbeitet werden sollte, habe ich mir gedacht, ich erspare ihm das Schälen und nehme dieses Angebot in Anspruch. Mein Eindruck in diesem Supermarkt war erst mal, dass man durch diese Art des Schälens nicht wirklich viel Zeit spart und mein Freund hat dadurch im Endeffekt auch nicht viel Zeit gespart, denn nachdem er schon beim Schneiden des ersten Spargels festgestellt hat, dass noch etwas Schale am Spargel war, hat er jeden Spargel einzeln kontrolliert. :lol:

Ich habe dieses Angebot jedenfalls nicht mehr in Anspruch genommen und so einen Schäler würde ich mir schon deshalb nicht kaufen, weil man damit ja nichts außer Spargel schälen kann, was zwangsläufig dazu führt, dass der Schäler die meiste Zeit über unbenutzt im Schrank liegt - und solche Geräte habe ich nun wirklich schon genug.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^