Kugelfisch im Internet bestellen

vom 02.04.2010, 13:25 Uhr

Ich denke schon seit längerer Zeit darüber nach, mir einen Kugelfisch anzuschaffen. Ich finde solche Fische sehr interessant. Nun war ich auch schon in Tiermärkten in unserer Nähe, doch ich habe dort nur die normalen Fische vorgefunden. es gibt zwar auch einige exotische Arten, aber Kugelfische sind nicht dabei. Ich habe allerdings bei meiner Recherche im Internet einen Online Shop gefundenen, der Kugelfische anbietet. Es gibt dort auch mehrere Kugelfischarten zur Auswahl: Klick. Den typischen Kugelfisch, so wie ich ihn kenne, habe ich bisher aber noch in keinem Aquaristik Shop gefunden.

Nun meine Frage an alle Aquaristik-Freunde: Wisst ihr vielleicht, wo es auch den typischen Kugelfisch zu kaufen gibt? Ist es überhaupt möglich solche Arten zu Hause in einem Aquarium zu halten? Und habt ihr bereits Erfahrungen mit Online Shops gemacht, bei denen man Fische kaufen konnte? Wie funktioniert das dort mit der Zustellung? Kann man sich auf solche Online Shops verlassen oder ist allgemein vom Kauf solcher Tiere abzuraten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Oh je, die armen Fische! Wenn dir Tiere wirklich am Herz liegen, und sie für dich nicht einfach nur interessante Dekorations- oder Untersuchungs-Objekte sind (was ich doch sehr hoffe), dann würde ich dir davon doch sehr abraten.

Die Gründe sind mehrere. Erstens, das Versenden. Es ist einfach sehr schwierig, ein Tier per Post zu versenden. Auch bei Fischen ist die Gefahr groß, dass er das nicht überlebt. Und selbst das kann auf verschiedene Weisen passieren. So kann es sein, dass der Transport zu lange dauert (durch Verzögerungen bei der Post, beispielsweise über Feiertage oder über ein Wochenende, oder dadurch, dass das Paket zuerst in eine falsche Richtung geleitet wird, Gründe gibt es viele), der Sauerstoff in der Verpackung dadurch zu knapp wird, und der Fisch qualvoll erstickt. Oder aber, das Paket wird umher geworfen (machen viele Postler!), und der Fisch verletzt sich an den Erschütterungen tödlich. Ist doch schrecklich, oder? Ich würde das nicht wollen, daher würde ich das Risiko gar nicht eingehen.

Wobei ich natürlich weiß, dass die Fische zu den Zoogeschäften auch per Post kommen. Wobei das oft speziellere Tiertransporte sind, wo die Fische dann doch sicherer überleben können. Wobei auch da genügend Fische bei sterben! Von daher finde ich, sollte man ihnen das zumindest so oft ersparen, wie möglich.

Außerdem solltest du dich genaustens informieren, was Kugelfische zum Leben brauchen. Einfach ein Becken mit Wasser hinstellen, das reicht nicht! Kugelfische gelten sogar als sehr kompliziert zu haltende Fische, absolut nicht für Aquaristik-Anfänger geeignet! Außerdem sind sie, bis auf wenige Ausnahmen, Meerwasserfische. Weißt du, wie teuer Meerwasser-Aquaristik ist? Da brauchst du unter Anderem eine spezielle Wasseraufbereitungsanlage. Abgesehen davon brauchen Kugelfische in der Größe, wie du sie scheinbar haben magst, ein riesiges Becken. Ich denke, der "Durchschnittsmensch" wird sich so eines nicht leisten können, ja, wahrscheinlich im Wohnzimmer nicht einmal genug Platz dafür haben.

Also, niedlich finden alleine bringt nichts. Ich finde ja Kugelfische auch unglaublich niedlich, ästhetisch und interessant, aber ich bin so vernünftig, dass ich weiß, dass ich kein Becken habe, das groß genug für einen derartigen Kugelfisch ist. Auch weiß ich, ich habe das Geld dafür nicht. Also kann ich mir keinen solchen Kugelfisch kaufen, so einfach ist das. Ich will kein Tier quälen. Und selbst, wenn dir Tiere an sich egal wären, ich glaube auch nicht, dass du dreißig, fünfzig oder mehr Euro für einen Kugelfisch ausgeben möchtest, der dir dann binnen weniger Tage stirbt, weil er unter den Bedingungen bei dir einfach nicht gesund bleiben kann. Kugelfische sind empfindlich. Und weißt du eigentlich, was für ein Futter sie brauchen?

Was ist für dich eigentlich ein "typischer Kugelfisch"? Du schreibst, du willst so einen haben. Also, ich muss ehrlich sagen, es klingt für mich nicht so, als wenn du dich mit Kugelfischen je genauer befasst hättest. Sonst würdest du wenigstens den Namen der Art, die du meinst, nennen können, oder? Sorry, ich will dir nichts unterstellen, aber anhand dessen, was du hier schreibst, wirkt es einfach so. Und ich mag bloß, dass kein Tier unnötig leiden muss (das sollte wohl auch in deinem Interesse sein). Daher kann ich, wie gesagt, nur abraten, dass Leute sich ein Tier zulegen, mit dem sie sich noch nie wirklich befasst haben.

Übrigens gibt es kleine Kugelfischarten, die man sich in einem Aquarium halten kann, als "Normalsterblicher". Beispielsweise den Erbsenkugelfisch (wovon ich auch schon einen hatte, der wirklich toll war, aber eben auch viel Pflege benötigte), den Grünen Kugelfisch, oder den Palembang-Kugelfisch. Aber auch da muss man schon sehr auf die Haltungsbedingungen achten! So brauchen Kugelfische beispielsweise Schnecken zum Fressen. Anderes Futter reicht nicht aus. Kugelfische brauchen etwas Hartes zu fressen, damit ihre immer nachwachsenden Zähne abgenutzt werden. Sonst wachsen diese zusammen und der Kugelfisch erstickt. Also, du siehst schon, bei Kugelfischen muss man sich wirklich um viel kümmern! Mühelos und einfach ist die Haltung nicht.

Also nimm dir bitte menen Rat zu Herzen, und informier dich erst einmal genauer über die Haltungsbedingungen, wie die Ernährungsgewohnheiten der gewünschten Art, die Aquariengröße, die sie benötigen, die notwendige Wassertemperatur und Wasserhärte, Wasserart (Süßwasser, Salzwasser oder Brackwasser), und so weiter. Und dann denke noch einmal darüber nach, ob du dir so einen Fisch überhaupt halten kannst.

Und wenn du dies dann tatsächlich können solltest, dann schau dich lieber so in den Läden um. Denn es gibt durchaus auch im Zoogeschäft direkt Kugelfische. Die muss man sich nicht per Post senden lassen, was weitaus stressiger für das Tier wäre. Ja, es gibt wirklich Kugelfische in Zooläden, nur halt nicht dauerhaft. Aber wenn man alle paar Wochen mal nachschaut, dann wird man irgendwann auch einen finden. Die Geduld muss man schon haben.

Nachtrag: Jetzt fällt mir gerade auf, dass ich gedanklich etwas "weg" war. Nicht, dass mir jemand unterstellen will, ich würde mich mit Fischen gar nicht auskennen, mich hier aber trotzdem aufspielen: Natürlich ersticken Kugelfische nicht, wenn die Zähne zusammenwachsen! Die spielen bei der Kiemen-Atmung natürlich keine Rolle. Was ich eigentlich schreiben wollte: Sie würden verhungern, weil sie dann nicht mehr fressen können.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nun ich hoffe doch sehr, dass es sich bei dem Online-Shop auch um solche speziellen Transporte handelt und der Fisch nicht einfach per DHL geliefert wird. Das würde ich ihm auch nicht zumuten. Auf Feiertage und sonstige Risiken werden sie in der Zoohandlung doch sicher auch achten, sie wollen doch schließlich auch was verdienen und nicht tote Fische abliefern. Also Dekofisch sehe ich das Tier auch nicht unbedingt. Ich bin sehr tierlieb, arbeite auch in einer Tierauffangstation und es ist auch nicht mein erstes Aquarium.

Der typische Kugelfisch, so wie ich ihn kenne hat aber kaum 10cm Durchmesser. Ich glaube nicht, dass man dafür solche großen Aquarien braucht, zumal ich solche Fische sehr oft auch in Chinarestaurants gesehen habe und dort war das Aquarium auch nie übergroß. Über die Bedürfnisse solcher Kugelfische gilt es sich natürlich vorher zu informieren, aber ich müsste erst die geeignete Kugelfischart finden, die der mir gewünschten Art am ehesten entspricht, um mich auch seine Versorgung spezialisieren zu können. Es lohnt sich ja jetzt nicht mich schon über alle möglichen Kugelfischarten zu informieren, wenn es die nachher überhaupt nicht zu kaufen gibt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Na gut, dann bin ich immerhin etwas beruhigt. :) Ich meine, ich kenne dich nicht, daher mag ich auch nicht über dich urteilen. Aber es gibt halt schon Leute, die kaufen sich Tiere, weil sie sie schön finden, aber denken nicht weiter darüber nach. Die versuche ich dann, von ihrer Idee möglichst abzubringen, wenn mir solche Anfragen in Foren auffallen. Aber wenn du vernünftig bist, und dich vor der Anschaffung eines Tieres informierst, dann ist das natürlich okay.

Was den Transport anbelangt, also ich habe leider schon von solchen Tierhändlern gehört, die wirklich per DHL verschickt haben. Das klingt schon nach einem ziemlichen Wahnsinn, finde ich, aber einige Leute denken wirklich nur an Profit. Das finde ich schrecklich, wenn dafür Tiere bereitwillig gefährdet werden. Ja, und solchen Händlern ist es dann wohl auch relativ egal, ob der Kunde das Tier wohlbehalten bekommt, oder nicht. Das Geld haben sie dann ja schon.

Aber, ich habe jetzt einfach mal auf der von dir angegebenen Website nachgelesen, was da zum Versand steht. Nebenbei, wenn du in der Nähe von Dietzenbach wohnen solltest, im 6er-Postleitzahl-Bereich, dann könntest du die Tiere auch selbst abholen gehen. Aber, ansonsten wird versendet, und zwar per Post, per "Go-Overnight" (wie ich gelesen habe, wird der Service gewöhnlich bei Lebendtier-Sendungen verwendet), steht da. 25 Euro kostet der Versand, im Winter werden Wärmepäckchen hinzugefügt, für 3 Euro mehr. Das klingt schon vernünftiger.

Wobei natürlich auch dabei Tiere sterben können. Auf der Site steht auch direkt, bei "Verlusten und Reklamationen" solle man ihnen sofort eine E-mail und ein Foto schicken. Naja, immerhin wirkt das doch recht interessiert. Aber ich bin irgendwie dennoch skeptisch, bei Tieren in Postpaketen. Auch, wenn klar ist, dass die natürlich in den Zoohandel auch kaum anders kommen, und dass sie auch vom Ausland so nach Deutschland kommen. Aber, das mag halt mein eigenes seltsames Empfinden sein, dass ich Tiere lieber selbst zu mir nach Hause transportiere, beziehungsweise ich mich damit irgendwie sicherer fühle.

Wie sieht denn der Kugelfisch genau aus, der dich interessiert? Ist es zufälligerweise ein Igelfisch? Hat er Stacheln? Welche Farbe hat er, und hat er vielleicht irgendein Muster, Punkte, et cetera? Dann kann ich dir vielleicht sagen, was für eine Art es ist.

Wobei, auch bei 10 Zentimetern braucht ein Kugelfisch schon ein großes Aquarium (ein Zwergkugelfisch, der allerhöchstens 3 Zentimeter lang wird, wovon 1 Zentimeter Schwanz ist ;) , braucht ja auch schon ein Aquarium mit mindestens 50 Litern). Dass sie in Chinarestaurants irgendwie überleben, das muss nichts heißen. Das Becken kann ja für sie für eine artgerechte Haltung dennoch zu klein sein.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich wohne in einem ziemlich kleinen Kaff und hier gibt es sehr wenige Zoohandlungen in der Nähe. Die meisten besuche ich eigentlich regelmäßig, weil sie oft gute Auswahl an Hunde und Kleintierfutter haben. Ich habe in den meisten auch schon nach Kugelfischen gefragt, aber ich hatte leider kein Glück, was ich aber auch verstehen kann, denn Kugelfische gehören ja eher zu den exotischen Tieren und kleinere Zoohandlungen bieten sowas selten an. Ich habe allerdings vergessen mal nachzufragen, ob man sie bestellen könnte. Wenn die Fische der Zoohandlungen mit speziellen Transporten gebracht werden, ist es vielleicht eher zu empfehlen sich dort einen Fisch zu bestellen, als im Internet. Am sichersten wäre es natürlich den Fisch direkt von einem Züchter zu holen, aber da wäre ich wirklich überfragt.

Was die Art angeht, so dachte ich eher an einen solchen Fisch Klick. So habe ich mir einen typischen Kugelfisch vorgestellt, ich habe aber noch nicht rausgefunden wie genau sich diese Art nennt. Auch die indischen Zwergkugelfische gefallen mir sehr gut (sind es die, die du mit "Erbsenkugelfisch" meintest?). Sie sind nur 3-4 cm groß. Der Assel-Kugelfisch hat es mir auch sehr angetan, allerdings misst dieser schon ganze 12-14cm und benötigt daher ein 200 Liter Aquarium. An sich faszinieren mich sehr viele Arten und ich werde wohl erstmal in der Zoohandlung nachfragen, ob es möglich ist Kugelfische zu bestellen und mich dann über die zur Verfügung stehenden Arten näher informieren um dann eine Art auszuwählen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ja, die indischen Zwergkugelfische oder Erbsenkugelfische kann man als Privatperson noch halten. Die brauchen nicht so viel Platz, außerdem kommen sie mit Süßwasser zurecht. Genau genommen stellen sie die einzige verbreitete Süßwasserkugelfischart dar. Das spart natürlich auch Kosten. Doch auch diese Kugelfische brauchen zum Fressen frische Schnecken, und man sollte sie möglichst auch nicht alleine halten. Also Platz für zwei sollte man schon mindestens haben, aber auch so ausreichend viel, dass sie sich notfalls aus dem Weg gehen können.

Zu dem anderen Fisch auf dem Bild: Ich kann leider auch nicht genau sagen, was das für einer ist. Dadurch, dass er sich aufgeblasen hat, sieht die Form natürlich ungewohnt aus. Außerdem ist das ein Jungtier, würde ich sagen. Da sieht es dann ja auch noch einmal anders aus, als bei ausgewachsenen Tieren. Also, ich kann leider so schlecht abschätzen, welche Art das ist. Recht sicher bin ich mir aber, dass die noch ein ganzes Stück wächst, und dann in der Größe wahrscheinlich nicht mehr in einem "normal" großen Aquarium zu halten ist.

Ja, ich würde auch empfehlen, dass du vielleicht nachfragst, ob der Zoohandel einen Kugelfisch für dich bestellen kann. Dort kommen Lebenstransporte noch sicherer an, und das spart dem Tier dann Stress. Ich denke schon, dass das klappt. Viele Zoogeschäfte, die Fische anbieten, können einem auf Anfrage einen von einem Züchter zur Abholung in den Laden bestellen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Ich habe Erbsenkugelfische und denke, dass es auch die einzige Art ist, die man gut in einem normalen Aquarium halten kann. Alle anderen Arten brauchen spezielles Wasser und die Haltung wird daher auch nicht leicht sein. Mein erster Kugelfische ist etwas über 3 Jahre alt geworden und wurde bei uns in einem 200 Liter Becken gehalten.

Die Erbsenkugelfische auch indischer Kugelfisch genannt, frisst gerne Schnecken, deswegen sollten immer welche im Aquarium sein. Außerdem frisst er auch Mückenlarven. So ein Kugelfisch kostet zwischen 7 und 10 Euro und man bekommt ihn eigentlich in Zoohandlungen, die auch Fische anbieten. Diese Kugelfische werden auch nicht so groß. Mir haben es die kleinen Kerlchen echt angetan. Am besten informierst du dich vorher noch über die Erbenskugelfische in verschiedenen Foren oder allgemein im Internet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^