Klingelton gegen Allergien
In Japan gibt es jetzt eine neue Erfindung: Handy-Klingeltöne die Allergien stoppen! Ihr Erfinder ist Matsumi Suzuki. Das ganze funktioniert so: Wenn man als Allergiker Heuschnupfen hat, soll man einfach den Klingelton mit dem Handy vor der Nase abspielen. Die Wellen, die bei diesem Lied erzeugt werden, sollen die Pollen in der Nase lösen. Die Firma, die diese Klingeltöne vermarktet gibt aber keine Garantie auf Funktionalität dieses Produktes. Trotzdem werden diese Klingeltöne etwa drei mal mehr als normale heruntergeladen. Außerdem verkauft die Firma noch Klingeltöne, die dazu beitragen, dass man das Rauchen leichter aufgibt und es gibt sogar Töne, die Schulterschmerzen beseitigen sollen.
Ich denke darüber so: Das Wellen die Pollen lösen, könnte stimmen. Aber das Klingeltöne Schulterschmerzen beseitigen sollen das Aufhören beim Rauchen erleichtern sollen kann ich mir nicht vorstellen. Was meint ihr denn dazu?
Ich selber habe leider starken Heuschnupfen, der mich vor allem ab Ende Mai bis August sehr plagt. Ich habe schon von den abenteuerlichsten Heilmitteln dagegen gehört, aber diese Handytonvariante gehört wohl wirklich zu einen der schrägsten, die ich bislang gehört habe.
Ich glaube nicht einmal im geringsten daran und würde so einen Ton auch nicht herunterladen, einmal davon abgesehen, dass ich dann wohl zum Ohrenarzt müsste, weil ich dann das Handy wohl durchgehend vor meiner Nase läuten lassen müsste. Als Nebenwirkungen wären dann wohl mindestens Kopfschmerzen und eine starke Gereiztheit.
Über den Placebo-Effekt könnte all das funktionieren. Und auch so, rein theoretisch, ist es zum Teil schon logisch zu erklären, wie Musik oder Töne auf bestimmte Krankheiten wirken könnte.
Wie hier ja schon geschrieben wurde, wenn angeblich Schwingungen durch Musik Pollen in der Nase lösen, dann können die Wellen sicherlich auch gegen Verspannungen in der Schulter helfen. Nur, ich denke, das Problem liegt darin, dass die Musik dazu ziemlich laut sein müsste. Ihr kennt es vielleicht, wie das ist, wenn dann die Boxen vibrieren. Da sind schon ziemlich hohe Lautstärken von Nöten. Ich glaube kaum, dass das mit dem Handy gehen kann.
Einen positiven Effekt auf Menschen, die Nichtraucher werden wollen, könnte ich mir hingegen besser vorstellen. Dann aber wahrscheinlich nicht durch die Töne an sich, sondern durch Suggestion. Also, es ist ja bekannt, dass man sich mit bestimmten Sprüchen motivieren kann, so eben beispielsweise auch, um mit dem Rauchen aufzuhören.
Aber klar, dieses Produkt wird höchstwahrscheinlich wirkungslos sein und eher ein Werbegag. So lange es sich aber gut verkauft, kann das dem Vermarkter ja egal sein.
Das ist ja wirklich eine sehr schräge Geschäftsidee und ich finde es faszinierend, dass es scheinbar Menschen gibt, die auf dieses Angebot hereinfallen. Bei vielen Leuten setzt scheinbar direkt der gesunde Menschenverstand aus, sobald sie irgendwo von einem neuen Wundermittelchen lesen oder hören. Dass nun sogar schon Klingeltöne heilend wirken sollen, ist wirklich sehr kurios. Mich interessiert wirklich mal, was das für Menschen sind, die auf so etwas hereinfallen.
Natürlich ist es dennoch möglich, dass diese Klingeltöne einen nennenswerten Effekt auf die Gesundheit des Anwenders haben. Den Placebo-Effekt, der von Wawa666 schon angesprochen wurde, sollte man ja auch noch bedenken. Über diese Möglichkeit oder einfach schlichte Einbildung kann es sein, dass Menschen sich subjektiv betrachtet anschließend besser fühlt als vor dieser seltsamen Anwendung.
Ich denke, im medizinischen Bereich kann man alles vermarkten, egal, wie blödsinnig es ist. Viele Kranke sind einfach sehr verzweifelt, und nehmen dann eben jede potentielle Chance in Kauf, egal, ob seriös oder nicht.
Gut, ich habe auch einige unschöne Krankheiten, und dennoch lehne ich viele esoterische oder einfach nur unlogische Behandlungsmethoden ab, weil ich naturwissenschaftlich denke und sie daher logisch gar nicht funktionieren können. Aber andere Leute denken wohl tatsächlich nicht mehr über Logik nach, wenn es auch nur irgendeinen Weg geben könnte, die Krankheit zu beseitigen oder zu lindern. Da laufen sie eben zum Wunderheiler oder laden sich irgendwelche Klingeltöne herunter, die angeblich gegen Krankheiten helfen.
Ob eine Aufklärung über unseriöse Methoden helfen würde, wage ich dabei zu bezweifeln. Die meisten Menschen werden durchaus wissen, dass die Methoden nicht funktionieren können, nur hoffen sie, dass es eben "irgendwie" doch funktioniert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116359.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1664mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?