Gebrauchte TV Geräte richtig entsorgen

vom 06.04.2010, 21:50 Uhr

Mein Mann und ich haben den Bauernhof von meinem Opa geerbt. Vor zwei Monaten sind wir in den Bauernhof eingezogen und es gefällt uns sehr gut. Gestern haben wir die Garage sauber gemacht und haben dabei festgestellt, dass dort vier alte TV Geräte stehen. Wir haben die TV Geräte sofort ausprobiert ob sie noch funktionieren, aber leider funktioniert kein einziger. Jetzt müssen wir die Geräte entsorgen.

Wo kann man gebrauchte TV Geräte entsorgen? Muss man für die Entsorgung Gebühren bezahlen und wie hoch sind die?

» Cashew » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn man noch weiß bei welchem Händler das Gerät gekauft worden ist, sollte man es als erstes dort versuchen. Dort fallen auch keine Gebühren an und es wird als eine Art Kundenservice betrachtet.

In eurem Fall wird es wohl schwierig werden, zu erfahren von welchem Händler die Geräte stammen, abgesehn davon ist es zweifelhaft das sie alle vom gleichen Händler sind. Ich empfehle daher einen gewöhnlichen Wertstoffhof, den gibt es in jeder Stadt oder Gemeinde. Ich hab schon davon gehört das manche Wertstoffzenteren eine geringe Gebühr von ca. 5 Euro erheben, in der Regel ist die Abgabe von Sondermüll aber kostenlos.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also bei uns in der Gemeinde gibt es jedes Monat einen Tag wo man den Müll und somit auch Sperrmüll abgeben kann. Hier kann man dann auch kaputte Fernseher und ähnlich Geräte kostenlos abgeben.

Erkundige dich mal, vielleicht gibt es bei euch in der Gemeinde auch so etwas. Oder eine Sammelstelle für Sperrmüll. Irgend so etwas gibt es sicher. Bei uns ist es so, das die Abgabe von Ferneher und Kühlgeräte mittlerweile Kostenlos ist. Vielleicht ist es in Deutschland auch schon so, das weiß ich leider nicht genau.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei uns kann man alte Elektrogeräte direkt beim Recyclinghof abgeben. Manchmal, wie z.B. bei Kühlschränken muss man etwas dafür zahlen. Bei Fernsehern weiß ich es nicht genau, da ich selber noch nie einen entsorgt habe. Manchmal befinden sich auf dem Recyclinghof auch Leute, die gerne alte Elektrogeräte mit nach Hause nehmen und diese zum Basteln oder Reparieren noch gebrauchen können. Dann zahlt man nichts.

Ansonsten kann man, wenn man ein neues Gerät braucht / kauft, das alte Gerät beim Elektrohändler abgeben, meistens auch gegen eine kleine Gebühr.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe festgestellt, das die Entsorgung von Elektrogeräten in Deutschland ganz unterschiedlich gehandhabt wird und das abhängig vom jeweiligen Müllentsorger ist.

Bei uns ist es so, das man pro Haushalt einmal im Quartal den Sperrmüll bestellen kann. Die vergeben einen Termin und man stellt die Sachen die abgeholt werden sollen am Vorabend auf die Strasse und die werden dann am nächsten Tag abgeholt. Allerdings fragen die genau was abgeholt wird. Also ob halt nur Sperrmüll oder halt auch Elektrogeräte oder gar Haushaltsgeräte. Da gibt es hier eine Grenze von drei Geräten pro Abholung.

Allerdings kann man die Elektrogeräte auch auf die Deponie fahren. Da wird dann anders gerechnet. Da geht die Abgabe nach Kofferraumfüllungen. Oder man fährt halt zu zweit hin und gibt für zwei Haushalte ab, was scheinbar kein Problem sein soll.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Informiere dich am besten bei deinem Abfallentsorger da die Bedingungen dafür regional sehr unterschiedlich sind. In der Regel ist es aber so dass du auf Recyclinghöfen deinen Fernseher kostenlos abgeben kannst. Ich habe selber in der letzten Zeit ungefähr fünf alte Fernseher entsorgt und niemand wollte Geld dafür haben. Neben den kleineren elektrischen Geräten kannst du dort auch deinen ausgedienten Computer oder den Bildschirm dafür ohne Bezahlung abgeben.

Bei uns ist es so dass man die alten Fernseher auch abholen lassen kann. Das kostet dann allerdings fünf Euro Aufwandpauschale. Allerdings muss vorher die Aktion angemeldet werden. Entsprechende Formulare dafür gibt es als Onlineversion auf den Seiten des örtlichen Entsorgers. Dort steht auch die Adresse des zuständigen Recyclinghofes nebst Telefonnummer. Man bekommt dann umgehend den Termin für die Abholung mit einer Art Wertmarke zugeschickt. Diese musss dann am Fernseher angebracht werden, sonst wird er nicht mitgenommen. Die Rechnung über die Gebühr wird dann separat zugeschickt. Falls du etwas derartiges vorhast solltest du allerdings deinen Fernseher erst kurz vor dem Abholtermin vor die Tür stellen damit er nicht geklaut wird und du dann vielleicht trotzdem bezahlen musst weil ja das Fahrzeug umsonst vorfuhr.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^