Umschlag mit Geld in den Briefkasten stecken?
Eine Freundin bekommt derzeit noch Geld von mir. Überwiesen will sie es allerdings nicht haben. Da ich aber nicht weiß, wann wir uns das nächste mal sehen und sie mir sagte, dass sie das Geld so früh wie möglich braucht und ich auch nicht gerne Schulden habe, habe ich ihr vorgeschlagen, dass ich ihr das Geld in den Briefkasten stecke. Natürlich mit Umschlag.
Wenn man es selber einsteckt, weiß man, dass es da auch war und da auch keiner weiß was drin ist oder an den Briefkasteninhalt kommt, schien mir das sicher. Geld verschicken würde ich hingegen niemals. Sie hat dann einen riesen Aufstand gemacht, allein weil ich die Idee ausgesprochen habe. Hätte ich das bereits umgesetzt ohne sie zu fragen, hätte ich das vielleicht noch nachvollziehen können. Aber ich habe lediglich die Idee geäußert, damit sie schnell ihr Geld hat.
Sie meinte, dass Geld nicht in den Briefkasten gehört. So ist das schon richtig - aber wer nimmt es schon da raus?
Hallo!
Ich finde auch, dass es eher ungefährlich ist, wenn man das Geld in einen Briefumschlag steckt und es dann in den Briefkasten wirft. Es müsste ja dann schon klirren, wenn Münzen darin sind, um die Aufmerksamkeit von anderen darauf zu lenken.
Voraussetzung ist natürlich auch, dass es ein abschließbarer Briefkasten ist, wo sonst niemand dran kommen kann. Das sich deine Freundin deswegen so aufregt, kann ich nicht verstehen. Dann soll sie eben sagen, dass sie das nicht möchte und sich etwas andere überlegen. Denn wenn du sie nicht oft siehst, bleibt ja nur die Möglichkeit, dass Geld zu überweisen oder es eben in den Briefkasten zu werfen.
Ich würde es auch nicht wollen, dass mir jemand Bargeld in den Briefkasten steckt. auch wenn es in einem Umschlag ist. Denn erstens kann man die meisten Briefkästen leicht leeren auch ohne Schlüssel und dann könnte derjenige immer sagen, dass das Geld nicht angekommen ist. Ich würde es persönlich abgeben. Sicher weiß jiemand, dass Geld in diesem Brief steckt. Aber das wäre mir trotzdem zu riskant. Ich habe gerade hier bei uns schon viel erlebt, was Briefkästen angeht und ich weiß, dass man auch ohne Schlüssel Briefe aus dem Briefkasten hangeln kann.
Vielleicht will sie aber auch nicht, dass es ihr Partner findet. Deswegen auch vielleicht dass sie keine Überweisung will, weil das dann auch der Partner eventuell nachvollziehen kann und sehen kann. Versuche dich doch mit ihr zu treffen um ihr das Geld zu geben. Einen Grund wird sie ja haben, dass sie nciht möchte, dass du das Geld in den Briefkasten steckst. Und wenn es eben auch nur schlechte Erfahrung ist und sie schon Post vermisst.
Kommt schon drauf an, was das für Briefkästen sind und wer da wohnt. Es gibt diese Briefkästen, bei denen jeder reingreifen kann, der auch nur vorbeigeht. Bei solchen würde ich es auch vermeiden, da etwas reinzustecken, in dem etwas Wertvolles ist. Wenn Deine Freundin da schon so überreagiert hat, dann vermutlich, weil sie bereits Erfahrungen mit geklauter Post gemacht hat.
Aber wenn Du das Geld sowieso bei ihr in den Briefkasten werfen möchtest, warum dann nicht eben anklingeln und es persönlich abgeben? Das lässt sich doch zeitlich bestimmt so abstimmen, dass sie dann zu Hause ist.
Ich denke auch einmal, dass es darauf ankommt, wie die Beschaffenheiten sind. Ist es ein Briefkasten, an den nur deine Freundin heran kommt oder befinden sich dort mehrere Briefkästen? Ist der Briefkasten tief genug, dass nicht gleich jeder mit der bloßen Hand den Briefumschlag wieder angeln könnte? Ist es viel Geld, was du ihr schuldest oder eher weniger?
Ich würde es, wenn es sich nicht um eine größere Summe Geld handelt und der Briefkasten einigermaßen tief ist, ebenfalls das Geld in einen Umschlag stecken und deiner Freundin in den Briefkasten werfen. Wie du schon geschrieben hast, weiß ja niemand, dass du ihr Geld einwerfen wirst und im Umschlag verpackt sieht man es auch nicht von außen. Ich würde mir deshalb wenig Gedanken machen. Was anderes wäre es, wenn du es mit der Post verschicken würdest. Da hätte ich dann schon eher Bedenken. Aber wenn du es selber einwirfst kann, meiner Meinung nach, nichts passieren.
Ganz ängstliche Personen würden vermutlich wie deine Freundin reagieren. Wenn sie es überhaupt nicht in den Briefkasten geworfen haben möchte, würde ich vorher bei ihr anrufen und es ihr persönlich vorbei bringen. Damit bist du auf der sicheren Seite.
Ich würde es auch nicht wollen, dass jemand einen Briefumschlag mit Geld in meinen Postkasten steckt, da es sich dabei um ein handelsübliches Modell handelt, aus dem man mit etwas Fingerfertigkeit die Post auch ganz schnell wieder heraus holen kann. Nun kann ja sicher keiner ahnen, was da für Post im Kasten landet, aber wer weiß, welch Scherzkeks da vielleicht auf die Idee kommt, den Postkasten unerlaubter Weise zu leeren. Es gibt zwar auch Briefkästen, die man nicht so einfach leeren kann, aber die sind in der Regel nicht für Privatpersonen verbaut.
Wenn Deine Freundin, winny, das Geld schnell braucht, dann solltet Ihr entweder ein Treffen vereinbaren, bei dem Du Ihr das Geld entweder persönlich oder durch vertrauenswürdige Personen überbringst oder es eben überweist. Das geht ja doch sehr schnell und ist auch sehr sicher. Ist das keine Lösung, dann muss sie eben noch auf das Geld warten.
Hm, also ich habe sowas auch schon gemacht, dass ich einem Kumpel Geld in den Briefkasten geworfen habe. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was daran so schlimm sein soll. Immerhin weiß keiner, dass da Geld drin ist und damit rechnet auch keiner.
Ich gebe dir allerdings Recht, denn verschicken würde ich Geld besser auch nicht. Es soll durchaus schon vorgekommen sein, dass das Geld noch bevor es im Kasten war aus dem Umschlag verschwunden ist.
Aber wenn du den Umschlag vorbeibringen kannst, wieso kann sie dann nicht einfach mal vor die Haustür und du übergibst es da persönlich oder du gehst eben sogar rein? Die Freundin kann ja nicht immer weg sein.
Ich finde diese Idee auch nicht schlecht. Wenn sie das Geld schnell braucht und ihr euch nicht so schnell trefft ist das doch eine super Lösung. Keine Ahnung was deine Freundin daran auszusetzen hat. Sie hat doch sicher keinen solchen Briefkasten mehr, wo jeder dazu kann. Unser Briefkasten hat einen Schlüssel und ohne dem kann man nichts herausbekommen was drinnen ist.
Ich finde die Reaktion von deiner Freundin relativ lächerlich, aber gut, es ist halt ihre Meinung. Ich persönlich hätte nichts dagegen. Wenn du schon bis zu ihrem Briefkasten kommst, kannst du nicht mal schnell zu ihr gehen und ihr das Geld persönlich geben? Überweisen will sie ja nicht, wie du geschrieben hast. Wenn es sonst keine Lösung gibt und sie gegen alles ist, dann soll sie sich das Geld doch von dir abholen.
Ich persönlich würde es nicht schlimm finden, wenn mir jemand Geld in den Briefkasten wirft. Allerdings sind die Briefkästen in diesem Haus auch drinnen, so dass man einen Schlüssel für die Haustier benötigt, um überhaupt an die Kästen zu gelangen. Zudem gibt es hier nur wenige Nachbarn und die anderen Bewohner kennen einander recht gut und Fremde fallen eigentlich direkt auf und werden dementsprechend eher mal beobachtet. So etwas kann lästig sein, ist aber in solchen Fällen wie dieser hier geschilderten Überlegung eigentlich ganz praktisch. Die Briefkästen selbst sind gar nicht so besonders gesichert. Wenn man sehr schmale Hände hat, kommt man schon ziemlich weit in den Briekasten rein. Ich fische die Post auch öfter durch den Einwurfschlitz aus dem Kasten. Zumindest bei den langen Umschlägen, die dann hochkant im Kasten stecken, funktioniert das sehr gut. Grundsätzlich wäre es hier auch denkbar, dass jemand etwas aus dem Kasten zieht, das nicht für ihn bestimmt ist, aber in der Realität ist das hier noch nie passiert und in diesem Haus ist auch nicht unbedingt davon auszugehen, dass so etwas mal passiert.
Falls deine Freundin jedoch in einem großen, anonymen Haus wohnt, in dem sie vielleicht nicht einmal alle Nachbarn kennt und einschätzen kann, könnte ich noch verstehen, dass sie vielleicht die Sorge hat, dass das Geld aus dem Kasten entwendet werden könnte. Allerdings müsste sie dann auch um die restliche Post Angst haben, da der Dieb ja nicht wissen kann, welcher der Umschläge wertvoll ist und somit eigentlich regelmäßig ihren Briefkasten auf wertvollere Post hin untersuchen müsste. Ob das sehr wahrscheinlich ist, wage ich zu bezweifeln.
Auch wenn deine Freundin gegen diesen Vorschlag ist, muss sie sich meiner Meinung nach nicht direkt aufregen. Das ist wohl etwas übertrieben. Sie hätte ja einfach ablehnen und dir ihre Kontodaten übermitteln können. Wenn jemand so einen Aufstand wegen einer so harmlosen Anfrage macht, ist das schon ziemlich jämmerlich.
@Diamante:
Wieso sollte ein Mensch sein Geld vor seinem Partner verstecken wollen? Was hat der Partner mit dem eigenen Konto zu tun, und vor allem: was geht es den Partner an, ob da nun Geld eingeht oder nicht? Diese Überlegungen finde ich doch sehr abenteuerlich, gerade hier in Bezug auf das Problem, vor dem Winny steht.
Also unser Briefkasten sieht ziemlich stabil aus und ist auch insofern gut abgeschlossen, dass ich mir keine Sorgen machen würde, wenn jemand einen Briefumschlag mit Geld in unseren Briefkasten wirft. Etwas mulmig wäre mir dabei vielleicht, wenn es um viel Geld und der Briefkasten nicht den zuverlässigsten Eindruck macht. Das muss dann jeder für sich entscheiden. Doch ganz allgemein finde ich nicht, dass es besonders gefährlich ist Geld in einem Briefumschlag in einen Briefkasten zu werfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115728.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank