Blutzucker HBA

vom 24.03.2010, 21:50 Uhr

Ich leide seit einigen Monaten unter Diabetes Mellitus. Nun meinte mein Arzt, dass er immer wieder die Blutzucker HBA machen muss, damit er mich auf Dauer richtig behandeln kann. Ist das so üblich? Und wie oft muss man diese Untersuchungen dann machen lassen?

Ich bin inzwischen schon richtig genervt davon, was ich alles über mich ergehen lassen muss und wie oft ich zum Arzt muss, ich dacht immer, wenn man erst einmal weiß was es ist muss man nur noch behandelt werden, aber da scheine ich mich ja geirrt zu haben.

» No One Lives 4ever » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Der HBA gibt dem Arzt eine Auskunft darüber in welchen Dimensionen sich deine Blutzuckerwerte über die letzten ca. 8Wochen verhalten haben und damit auch ob deine derzeitige Therapie den gewünschten Effekt hat. Das Ziel ist Ihn möglich niedrig zu halten.

Für dich bringt diese regelmäßige Kontrolle die Sicherheit das dein Diabetes optimal behandelt wird.

» stiller77 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,51 »


Genau heißt dieser Wert HbA1c-Wert und ist der sogenannte Langzeit Meßwert bei Patienten mit Diabetes mellitus. Dieser Wert wird durch den Arzt bestimmt. Den kann man selber nicht messen. Er wird bestimmt, indem man die Werte von den letzten 3 Monaten nimmt und ist somit aussagekräftiger wie Werte, die man einmal täglich mißt.

Diesen Wert sollte man als Diabetiker immer bestimmen lassen, da durch sein Ergebnis man auch besser mit Insulin eingestellt werden kann, was wiederum Voraussetzung für weniger Spätschäden darstellt. Diese Bestimmung an sich erfolgt, wie ich gerade beschrieben habe, alle 3 Monate, so dass es eigentlich kein wesentlich höheren Zeitaufwand darstellt, da ein Diabetiker sowieso regelmäßig zum Diabetologen gehen sollte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^