Was und wie viel sollen Kinder trinken?

vom 02.04.2010, 14:05 Uhr

Es wurde hier im Forum ja schon öfters thematisiert, was Kinder trinken sollten bzw. wie man es ihnen schmackhaft machen kann. Welche Getränke für Kleinkind

Neben Getränken ohne Kalorien, wie Mineralwasser oder Leitungswasser sind auch ungesüßte Früchte- oder Kräutertees geeignet. Manche Tees schmecken auch sehr gut im Sommer, wenn sie kalt sind. Wenn es doch einmal süßer sein soll, kann man den Kindern Diät- oder Light-Limonaden anbieten oder eben stark verdünnte Fruchtsäfte als Schorle.

Ungeeignet dagegen sind coffeinhaltige Getränke wie Kaffee, schwarzer Tee, grüner Tee oder Cola. Ebenso, im Hinblick auf den Sommer, ist auch Eistee nicht geeignet, da dieser oft aus Schwarzteeextrakt hergestellt wird. Genauso ungeeignet wie coffeinhaltige Getränke sind stark zuckerhaltige Getränke.

Wir haben unseren Sohn von Beginn an, als wir mit Beikost angefangen haben, an für Babys geeignetes Mineralwasser gewöhnt. Das trinkt er mit Vorliebe und verweigert dafür sogar Fruchtschorle oder Tees.

Für die Trinkmenge, habe ich in einer Zeitschrift folgende empfohlene Mengenangaben von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung gefunden: Demnach sollten 1-4-jährige Kinder etwa 0,8 Liter Flüssigkeit täglich trinken. Bei 4-10-jährigen Kindern liegt die empfohlene Trinkmenge bei etwa 1 Liter, bei 11- und 12-Jährigen bei etwa 1,2 Litern, bei 13- und 14-Jährigen bei etwa 1,3 Litern und ab 15 Jahren bei etwas über 1,5 Litern. Zusätzlich kommt bei dieser Empfehlung noch die Menge an Flüssigkeit hinzu, die mit der Nahrung aufgenommen wird.

Ich finde es schon ganz interessant, dass für fast jedes Alter andere Mengen empfohlen werden. In diesem Bericht wird auch darauf hingewiesen, dass man darauf achten soll als Eltern, dass die Kinder genug trinken, da die meisten Kinder zu wenig trinken. Vor allem am Vormittag wird wohl zu wenig getrunken.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe darüber mal mit meiner Kinderärtzin gesprochen und die hat gemeint, dass es bei einem 1 1/2 Jährigen Kind absolut ausreichend ist, wenn sie 1l Flüssigkeit am Tag zu sich nimmt. Damit meint sie aber sowohl das, was das Kind trinkt, als auch das, was es über die Nahrung zu nimmt.

Für meine Kleine passt das, aber ich glaube allgemein kann man das nicht ganz genau sagen. Denn jedes Mensch ist anders und so wie es bei den Erwachsenen schwankt, wird wohl der Flüssigkeitskonsum bei den Kindern schwanken!

» Hanna2009 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir hatten auch das Problem das unsere Tochter viel zu wenig getrunken hat, war zumindest unsere Meinung. Wir haben dann mit dem Kinderarzt gesprochen, und der hat gemeint, das sich die Kinder das schon holen das sie brauchen. Wenn sie durstig sind, werden sie auch trinken.

Unsere Tochter trinkt Wasser und ganz stark verdünnte natürliche, nicht gezuckerte Fruchtsäfte. Hin und wieder Tee, aber den verweigert sie meistens. Außer er ist kalt und verdünnt. Von der Menge her trinkt sie so ungefähr einen halben Liter im Moment, aber der Kinderarzt meint das reicht ihr. Im Sommer wenn es wärmer wird, wird sie automatisch mehr trinken.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^