Fingernägel sind weich und brechen

vom 07.04.2010, 12:27 Uhr

Ich käpfe schon seit langem mit meinen Fingernägeln. Sie sind super weich und brechen sofort ab. Ich habe sie schon ganz kurz, aber es dauert nicht lange und schon wieder ist einer eingerissen oder wieder ein ganzes Stück abgerissen.

Kennt das irgendwer? Ich muß hier dazusagen das ich lange Zeit an meinen Nägeln gekaut habe. Kann das noch daher kommen. Ich habe schon einige Zeit probiert meine Nägel mit einem Nagelhärter in den Griff zu bekommen, aber bei manchen Arbeiten darf ich das einfach nicht aus hygienischen Gründen, und so weiß ich einfach keine Lösung mehr.

Wer hat damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Es sollte irgendwas natürliches sein, wo ich nichts auf die Nägel raufgeben muß, wie eben Lack oder Nagelhärter. Würde mich über Hilfe freuen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Nun ich selbst hatte dieses Problem noch nie, ich kenne allerdings einige Hausmittel, die meine Mutter gegen brüchige Nägel verwendet. Es soll helfen, die Fingernägel abends für einige Minuten in Olivenöl zu tauchen und sie danach mit Zitronenwasser abzureiben. Auch Glycerin aus der Apotheke kann helfen. Manchmal werden die Fingernägel aber auch weich und rissig, wenn du zu oft Nagellack verwendest. Dann brauchen sei einfach mal wieder eine Pause um sich zu erholen.

Auch Biotin-Kapseln (in der Apotheke oder bei Schlecker) sollen helfen oder Schüßlersalze. Ich würde aber vorsichtig sein bevor ich wahllos irgendwelche Vitamintabletten einwerfe. Bei manchen Ärzten kann man auch Haaranalysen machen. Auch diese kann über Probleme mit Fingernägeln Aufschluss geben. Ich würde überhaupt als erstes mal beim Hausarzt nachfragen, vielleicht ist ja auch eine Ernährungsumstellung notewendig.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir erging es vor Jahren ebenso wie dir. Ich hatte butterweiche Fingernägel und wenn ich über eine gewisse Länge hinaus kam, brachen sie unweigerlich einer nach dem anderen ab. Irgendwann fing es an mich wirklich zu stören, da es ungepflegt aussah und nicht selten auch schmerzhaft wurde. Ich habe alles mögliche durchprobiert, angefangen vom schlucken diverser Kapseln wie Magnesium, Calcium, Kieselerde usw. bishin zu richtig teuren Nagelhärtern zum auftragen. Es hat alles garnichts geholfen, sondern mich nur jede Menge Geld gekostet.

Letztlich hab ich den ganzen Kram aufgegeben und gemacht was meine Mutter mir schon seit Jahren predigte. Ich habe die Nagelzange in die hinterste Schubladenecke verbannt und mir eine anständige Nagelfeile zugelegt, mich hingesetzt und brav gefeilt. Das einzige was man dabei beachten sollte, ist das man nicht zuviel Druck ausübt damit es schneller geht, immer in Wuchsrichtung feilen, also von außen nach innen und von oben nach unten und das ganze mit der feinen Seite der Feile abschliesst. Denn auch feilen schädigt ja zu Beginn die Nägel, es entstehen Risse, durch die Wasser, Seife und vieles andere eindringen kann und den Nagel weiter schwächt.

Ich habe das über einen Zeitraum von 2 Monaten täglich gemacht, auf jeglichen Nagellack oder andere Mittelchen verzichtet und ich konnte schon nach nur 2 Wochen echte Verbesserungen erkennen. Heute würde man mir nicht glauben das ich einmal die Fingernägel eines Babys gehabt habe, denn heute sind sie wirklich steinhart und sehen auch richtig gesund aus.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^