Girokonto online - Gefahr
Ich benutze schon seit einer ganzen Weile mein Girokonto online, weil das für mich viel einfacher ist, als wenn ich immer zur Bank gehen muss. Neulich habe ich allerdings einmal vergessen mich aus zu loggen, als ich geschaut habe. Nach 15 Minuten trennt die Bank die Verbindung dann von alleine, habe ich gelesen.
Kann da in der Zwischenzeit etwas passiert sein? Meine Sachbearbeiterin hat mir einmal erklärt, dass das alles ohnehin verschlüsselt wird, aber hindert das einen Hacker wirklich daran, Schaden anzurichten und an mein Geld zu kommen?
Prinzipiell könnte etwas passiert sein, allerdings wird dies höchst wahrscheinlich nicht der Fall sein und wenn doch etwas passiert ist, wäre es meiner Meinung nach eher ein Zufall, dass es ausgerechnet am gleichen Tag oder sogar zur selben Zeit geschieht.
Die Verbindung ist, wie deine Bankberaterin schon sagte, verschlüsselt. Diese Verschlüsselungen sind meistens recht sicher und somit schwer zu hacken, weshalb hier ein viel zu kurzer Zeitraum (weniger als 15 Minuten) vorlag. Ich denke, dass es leichter wäre, dein Konto bzw. die PIN davon u hacken, als extra in die Verbindung zu gelangen, weswegen dieser Aufwand wohl eher nicht betrieben würde und du sicher sein könntest.
Ein schlimmeres Übel wäre, wenn du deinen PC angeschaltet gelassen hättest und dann jemand in deine Wohnung gelangt wäre, da dieser uneingeschränkten und ungesicherten Zugriff gehabt hätte, solange dies innerhalb der 15 Minuten bis zur Zwangstrennung geschieht.
Tatsächlich kommt es nur drauf an, ob jemand an deinem Rechner war bzw. ob du in einem Internetcafe gewesen bist. Aber selbst in diesem, sehr unrealistischen Fall: Was kann derjenige dann überhaupt mit deinem Konto machen? Er kann den Kontostand und deine Umsätze einsehen. Für jede richtige Handlung (Überweisung, Dauerauftrag - you name it) wird eine TAN benötigt. Wenn du die nicht direkt neben dem Computer liegen hast, dann kann er schlußendlich garnix machen.
Die Seiten der Banken sind mittlerweile schon sehr gut verschlüsselt und bei meiner Bank wird man automatisch nach 10 Minuten Inaktivität ausgeloggt. Alle Transaktionen die man online tätigen möchte, müssen mittels einem TAN (Transaktionsnummer) bestätigt werden. Diesen TAN bekommt man von der Bank zugestellt. Entweder hat man diesen auf einem Blatt Papier und sicher aufbewahrt. Andere Möglichkeit ist der Mobile TAN. Wenn eine Transaktion durchgeführt wird, sendet die Bank einem auf die angegebene Handynummer einen TAN mittels SMS und dann kann man die Bezahlung durchführen.
Es wäre also nicht möglich, dir einen Schaden zuzufügen indem man in deinem Online Banking eingeloggt ist. Daueraufträge, Änderungen, Überweisungen und so weiter müssen alle mittels einem TAN bestätigt werden. Auch die Handynummer für die Mobile TAN kann man nicht einfach ändern lassen, daher kann auch hier ein Betrüger die Nummer nicht umstellen und spätestens wenn du ein SMS bekommst weißt du, dass irgendjemand auf deinem Online Banking Konto ist und du kannst dies deiner Bank bekannt geben.
Die Datenpakete, die von deinem Computer aus zu dem Server der Bank kommen, sind wirklich gut verschlüsselt und in so einer kurzen Zeit, wie beispielsweise in 15 Minuten ist es wirklich verdammt schwer, dein Konto zu hacken, selbst wenn man ein Profi auf dem Gebiet ist. Dafür sind ja auch die anderen Sicherheitsvorkehrungen da, wie dass du beispielsweise nach 15 Minuten ausgeloggt wirst und somit keiner mehr dein Bankkonto über das Internet hacken kann.
Außerdem gibt es da noch die Transaktionsnummer, die verhindert, dass eine unautorisierte Person über das Internet auf dein Bankkonto zugreift. Das ist noch ein weiterer Schutz, der fast garantiert, dass keiner auf deinem Konto Überweisungen oder Transaktionen anstellen kann, außer natürlich die Person ist in deiner Wohnung und verfügt somit über die Transaktionsnummer. Das ist in deinem Fall glaube ich nicht so.
Meiner Meinung nach musst du dir nicht so viele Sorgen machen, denn wenn du merkst, dass tatsächlich etwas abgebucht wurde, dann kannst du sofort zur Bank gehen und die Transaktion rückgängig machen. Dadurch hast du dein Geld im Falle eines Betruges wieder. Jedoch ist das ziemlich unwahrscheinlich, da die Transaktion mit der Transaktionsnummer hätte bestätigt werden müssen und wenn du dir sicher bist, dass keiner auf diese Nummer zugreifen kann, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115203.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege