Knackige Essiggurken
Gestern beim Abendessen haben meine Eltern, mein Mann und ich uns über Essiggurken unterhalten, die wir gerade gegessen hatten und festgestellt, dass wir alle eine Sorte besonders gerne essen, da von dieser Sorte die Gurken immer so schön knackig sind.
Im Gegensatz zu dieser einen Sorte hatten wir aber auch schon andere Sorten, bei denen nicht alle Gurken knackig waren. Vor allem die oberen Gurken im Glas waren weich und etwas matschig. Mein Vater meinte, dass das daran liegt, dass die nicht knackigen Gewürzgurken nicht mit dem sich im Glas befindenden Gurkenwasser bedeckt wären und deshalb nicht knackig wären.
Stimmt das? Liegt das daran, dass die Essiggurken teilweise nicht komplett mit Flüssigkeit bedeckt sind? Wie werden Essiggurken eingelegt bzw. wie werden sie hergestellt, damit sie dann knackig sind / werden?
Also ich glaube, dass dies teilweise auf die Lagerung drauf ankommt. Umso kühler meine Essiggurkerl gelagert sind - also im Kühlschrank - umso knackiger sind sie. Am besten und knackigsten sind die kleinen Gurkerl, die Sorte heißt Cornichons. Sie sind sehr klein und kommen aus Frankreich. Diese sind bis jetzt immer knackig gewesen.
Schlechte Erfahrungen habe ich mit den großen Essiggurkerl. Besonders die obersten - die teilweise auch außerhalb der Flüssigkeit sind - sind oft schon geplatzt weil sie irgendwie in das Glas gepresst werden. An der aufgeplatzten Stelle werden sie meist noch sehr matschig, was ich generell überhaupt nicht mag. Aber auch hier glaube ich nicht, dass es mit der Flüssigkeit zusammenhängt sondern dass sie so hineingestopft werden.
misses_jessica hat geschrieben:Also ich glaube, dass dies teilweise auf die Lagerung drauf ankommt. Umso kühler meine Essiggurkerl gelagert sind - also im Kühlschrank - umso knackiger sind sie.
Wir haben die Essiggurken, nachdem das Glas angebrochen ist, auch immer im Kühlschrank gelagert. Davor stellen wir sie in unseren Vorratskeller ins Regal, wo es nicht sehr warm ist bzw. im Winter sogar recht kühl. Trotzdem kommt es vor, dass die obersten Gurken meistens matschig sind.
Das mit der Größe ist ein Argument. Das habe ich auch festgestellt, dass die kleinen Essiggurken knackiger sind, als die meisten großen, wobei die Sorte, von der ich sprach, die Knax-Gurken von Hengstenberg sind, die so gut wie immer knackig sind, obwohl sie größer sind als z.B. gerade die Cornichons.
Ich bin nun kein Biologe, würde aber meinen, dass es auf die Sorte ankommt. Wieso sollten Hersteller nicht auch hier verschiedene Sorten von Gurken gezüchtet haben, die eben unterschiedliche Geschmäcker und Vorlieben bedienen?
Bei Birnen und Äpfeln ist es ja auch so, dass es unzählige Sorten gibt. Auch Kartoffeln, Tomaten usw. bietet man dem Verbraucher in diversen Sorten an. Daher denke ich nicht, dass hier die Größe als vielmehr die Sorte den Ausschlag gibt.
Einflüsse wie durch die Lagerung usw. werden zwar auch einen Effekt haben. Der wird aber nicht entscheidend sein, was die Kosistenz und den Geschmack angeht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116222.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege