Macht Popcorn dick?
Vielleicht habt ihr schon mitbekommen, dass ich in letzter Zeit gesondert auf meine Ernährung achte. Dies klappt auch ganz gut, allerdings esse ich wirklich sehr gerne selbst gemachtes Popcorn. Das schmeckt mir einfach unglaublich gut, wobei ich sagen muss, dass mir das Popcorn aus dem Kino nicht so gut schmeckt, wie das selbst gemachte. Ich glaube, dass das Popcorn aus dem Kino auch ungesünder ist, als das selbst gemachte, jedoch sind das nur Vermutungen. Ich esse es zwar nicht schüsselweise, allerdings kann an einem Fernsehabend schon mal eine halbe Schüssel weg sein. Das gehört einfach dazu, allerdings würde ich gerne wissen, ob normales, also weder gesalzenes noch gesüßtes, Popcorn dick macht.
Ist selbst gemachtes Popcorn schlecht für die Figur? Gibt es irgendwo eine Kalorienanzahl für Popcorn? Ist eine halbe Schüssel an einem Abend zu viel? Was ist, statt Popcorn, noch lecker und gesund, aber zu einem Fernsehabend passend?
Mit Popcorn bist du gar nicht so schlecht dran! Zumindest ist es wesentlich kalorienärmer als eine Packung Chips oder ähnliches, weil Popcorn fettärmer ist. Du kannst also ruhig Popcorn essen, auch wenn du zum Zubereiten natürlich schon ein wenig Fett benötigst, weil sonst puffen sie ja nicht auf. Dafür hast du ja auch geschrieben, dass du sie nicht süßt, das ist schon ein großer Vorteil. Salzen kannst du sie, wenn du möchtest schon, zumindest ändert sich da dann nichts an den Kalorien.
Wenn du Alternativen für den Fernsehabend zum Knabbern suchst und auf Kalorien achten möchtest, probiere es einmal mit Gemüsesticks. Gut, ich gebe zu, das klingt jetzt sehr hart und wenig verlockend. Aber probier es einfach ein paar Mal aus, richte es dir nett auf einem Teller an, interessanter Weise können sich viele rasch an diese Variante gewöhnen. Du brauchst dir dazu einfach nur diverses Gemüse in Streifen schneiden, ganz egal was, ob Karotten, Gurken, Kohlrabi, Paprika, nimm was immer dein Herz begehrt.
Beachte jedoch nur, dass zum Beispiel Paprika schwer verdaulich ist und einige Probleme haben, wenn sie diverse Gemüsesorten am Abend essen. Wenn das bei dir auch so ist, würde ich mich auf gut verträgliche Gemüsesorten wie Karotten und Gurken beschränken. Du solltest jedoch auch keine Dips dazu essen, ich hoffe, dass das keine allzugroße Einschränkung für dich ist.
Gerade im Sommer, wenn ich eine Grillparty oder eine andere Feier mache, mache ich regelmäßig auch so eine Gemüsestickplatte zum Knabbern. Erstaunlicher Weise ist diese Platte oft schneller weggeputzt als die Chips.
Eine weitere Alternative sind zum Beispiel auch Apfelchips. Die gibt es inzwischen sogar schon beim Hofer / Aldi. Die kannst du auch mit ruhigem Gewissen essen. Weiche aber nur beschränkt auf anderes Trockenobst aus, weil Trockenobst hat oft sehr viele Kalorien, da musst du aufpassen!
Nüsse solltest du auch eher meiden, die haben einen sehr hohen Fettgehalt, wenn es auch ein gutes Fett ist. Gelegentlich kannst du dir auch auf diverse Körner zum Knabbern gönnen, wie zum Beispiel Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne. Die sind zwar auch relativ fett, so wie fast jedes Korn, sonst könnte man ja auch kein Öl daraus gewinnen, aber du musst auch bedenken, dass du davon nicht so riesengroße Mengen verspeisen wirst. Trotzdem solltest du bei dieser Variante schon auf nicht zu große Mengen achten, eben wegen dem Fettgehalt.
Einige steigen auch tatsächlich auf diese Reis- Maiswaffeln um, vor allem jene, denen es nur um das Knabbern geht. Da solltest du natürlich auch eher die ohne Joghurt oder Schokolade nehmen, das ist wohl klar. Wenn dir die Reiswaffeln zu fad schmecken, kannst du auch die Maiswaffeln probieren, die schmecken tatsächlich um ein vielfaches besser, eigentlich sind die auch gut mit Popcorn zu vergleichen. Diese Alternative könnte dir also auch schmecken. Ich muss nämlich dazu sagen, dass ich gar nicht so der Popcorn-Fan bin, aber trotzdem finde ich diese Maiswaffeln für zwischendurch nicht schlecht.
Popcorn besteht im Endeffekt nur aus Maiskörnern und die macht an sich ja nicht dick. Was aber dick machen kann, ist der Zucker an den Popcorn. Wenn du Popcorn isst, solltest du versuchen es immer selber zu machen, sprich in einem Topf oder mit einer Popcornmaschine. Denn hier kannst du selber kontrollieren, wieviel Zucker du hinzugibst bzw. ob, wie in deinem Fall, überhaupt Zucker in die Schüssel kommt. In gekauften Packungen, im Kino, am Jahrmarkt etc. ist immer Unmengen an Zucker unter die Körner gemischt, was zwar gut schmeckt, aber auch dick macht. Eine genaue Kalorienzahl kenne ich nicht, aber da würde ich einfach mal im Internet oder so suchen. Ich finde du machst das ganz richtig und ich esse auch oft Popcorn am Abend, am liebsten vor dem Fernseher. Das ist auf jeden Fall die bessere Alternative zu Chips, Schokolade und Konsorten.
Ich nehme mal an, du meinst mit selbstgemachtest Popcorn zum Beispiel Mikrowellen-Popcorn? Dieses besteht bei den meisten Herstellern aus Mais, Fett und Salz. Die Kalorien pro Packung (Rohgewicht ca. 90 Gramm) bei 416 Kalorien. Davon 48 Gramm Kohlenhydrate und 21 Gramm Fett. Wenn du also nur die halbe Packung, also halbe Schüssel aufisst, kommst du auf eine Kalorienzufuhr von 208 Kalorien. Wie ich finde für Nascherei am Abend nicht unbedingt schlimm. Bei einer halben Schüssel Chips wärst du da locker auf 500-600 Kalorien.
Dick wird man ja von Süßigkeiten nicht direkt, es kommt darauf an wieviel man isst und was ansonsten noch so gegessen wird. Auf die Kalorienbilanz am Ende des Tages kommt es an. Weniger Kalorien als wie die Mikrowellen-Popcorn ist kaum möglich, weil der Mais an und für sich sehr kalorienreich ist. Wenn du aber wirklich auch auf Salz und Fett verzichten möchtest, wäre es auch möglich dein Popcorn selbst herzustellen. Man kann sich im Supermarkt so harte Maiskörner für Popcorn kaufen, diese mit etwas Öl, am besten Sonnenblumenöl, anbraten, Deckel darüber und warten bis sie ploppen. Danach sind sie verzehrfertig, nach Belieben kann dann gesalzen oder gezuckert werden.
Alternativen sind kaum möglich, weil Knabberzeug unter 200 Kalorien gibt es kaum. Gummibärlis sind auch noch recht kalorienarm, bei 100 Gramm und 350 Kalorien. Auch Solettis würden sich anbieten. Aber wenn du schon auf die Popcorn stehst, dann genieße sie auch, so ungesund und kalorienreich sind sie ja wirklich nicht. Gesunde Möglichkeit: Gemüsesticks mit Liptauer.
@misses_jessica
Nein, es ist kein fertiges Popcorn für die Mikrowelle, sondern ganz normale Maiskörner, die ich in einem Topf mit einer dünnen Schicht Öl ploppen lasse. Soweit ich das verstanden habe, meinst du eine fertige Mischung, allerdings benutze ich so eine nicht, sondern, wie schon erwähnt, ganz normale Maiskörner aus der Tüte.
Naja, ich denke nicht, dass Gemüsesticks am am Abend während dem Fernsehen etwas wären, denn ich bin es gewohnt, dass ich etwas esse, das mir auch sehr gut schmeckt und das ist nun einmal Popcorn. Gerade wegen der Tageszeit könnte ich kein Obst oder Gemüse essen, weil ich das am Abend einfach nicht vertrage. Ich werde es einmal ausprobieren, auch wenn es ein großer Verzicht für mich wäre. Für die Figur muss man leiden.
Hast du denn eine Mikrowelle? Denn wenn du eine hättest könntest du darin das Popcorn ganz ohne Fett zubereiten und würdest so noch ein paar Kalorien sparen.
Ich nehme dafür eine Glasschüssel und eine Mikrowellen-Abdeckhaube, die Haube ich wichtig, damit man nachher nicht das Popcorn in der ganzen Mikrowelle zusammensuchen muss. Ich habe auch schon gehört, dass manche Leute Popcorn einfach in einer Plastikschüssel mit Deckel in die Mikrowelle schieben, aber da wäre ich vorsichtig, denn wenn Zucker karamellisiert wird er schon ziemlich heiß.
Wenn du noch Zucker oder Salz an deinem Popcorn haben willst funktioniert es bei dieser Methode am besten, wenn man das vorher in einem Löffel Wasser auflöst und mit den Maiskörnern mischt. So brauchst du auch kein Fett damit Zucker oder Salz am Popcorn haften bleibt.
Und um zu deiner Frage, ob Popcorn dick macht, zurück zu kommen - alles macht dick, wenn man die entsprechende Menge davon zu sich nimmt. Und am Popcorn alleine wird es auch kaum liegen, wenn du zunimmst, da müssen schon noch andere Faktoren dazukommen. Sprich, es macht wenig Sinn sich ein einziges Lebensmittel aus seinem Ernährungsplan herauszupicken - du musst dir anschauen was du den ganzen Tag über isst. Wenn du dich den ganzen Tag über vernünftig ernährt hast und dich bewegt hast ist das Popcorn Abends locker noch drin, wenn du beim Mittagessen zwei mal Nachschlag geholt hast und dir am Nachmittag ein Eis gegönnt hast solltest du auf den Snack am Abend lieber verzichten.
Popkorn ungesüßt ohne Fett aus der Mikrowelle hat bereits einen Kaloriengehalt von 368 kcal pro 100 Gramm. Da kannst du selber sehen, dass Mais ein hochkalorisches Lebensmittel ist. 100 Gramm Popkorn sind schnell gegessen und machen nicht so satt, als wenn du eine Mahlzeit isst, die den gleichen Kalorienanteil hat. Machst du Popkorn in der Pfanne, musst du Fett dazu nehmen. Und das lässt die Kalorienzahl auch steigen. Mais enthält sehr viel Kohlehydrate. Und der Zucker im Popkorn gibt dann noch seinen Teil dazu.
Wie bei allen Nahrungsmitteln macht da die Menge das "Gift". Wenn du wirklich auf die Ernährung achten willst, würde ich nicht unbedingt Mais essen. Eine Mahlzeit ersetzt 100 Gramm Popkorn nicht, weil es einfach nicht lange satt hält und deswegen ist Mais bzw. Popkorn bei einer bewußten Ernährung nicht grade geeignet. Die Anzahl der Kalorien solltest du dann von einer Hauptmahlzeit abziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116572.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?