Die Siedler 7 - DRM Kopierschutz

vom 28.03.2010, 16:29 Uhr

Seit dem 25.03.2010 ist das beliebte Aufbaustrategiespiel von Ubisoft im Handel erhältlich und wie ich finde auch noch relativ günstig. Ich erinnere mich noch deutlich an die Zeiten, als ich mir mit Siedler 1, 2 oder 3 die Nächte um die Ohren geschlagen habe. Man baut, werkelt und handelt mit den knuffigen Siedlern bis einem die Augen flimmern.

Die Grafiken sollen ein echter Hinkucker sein, vor allem die Landschaften und Städte. Alles ist nicht mehr ganz so niedlich wie in den Anfängen und die frei positionierbare Kamera soll atemberaubende Einblicke geben können. Auch gibt es nun wohl einen entscheidenen Multiplayerpart, in dem man wichtige Siegerpunkte erringen kann.

Das alles hört sich für mich sehr postiv an und ich war schon geneigt mir das Spiel zu kaufen, als ich von dem DRM Kopierschutz ( Digitales Rechtemanagement) gewarnt wurde. Sozusagen ein digitales Wasserzeichen, das eine permanente Internetverbindung zur Authentifizierung voraussetzt. Dieser Kopierschutz kam auch schon bei anderen Spielen wie z.B. Assasin Creed 2 zum Einsatz und sorgte dort für erhebliche Probleme und Unmut bei den Spielern.

Mir ist nur bekannt das es durch Überlastung zu Serverausfällen kam oder zu extremen Verzögerungen so das flüssiges Spielen unmöglich war. Mich würde nun interessieren ob schon jemand Erfahrung mit "Die Siedler 7" gemacht hat, ob und welche Mängel aufgetreten sind und wie sehr sie das Spielgeschehen beeinflussen. Aber natürlich würde mich auch ganz allgemein eure Meinung zum Spiel interessieren.

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» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In der letzten Computerbild-Spiele stand ein Artikel zu dem Kopierschutz von diesem Spiel drin. Leider kann ich mich nicht mehr exakt erinnern, was das war. Ich würde Dir die Lektüre dieses Artikels empfehlen. Dort ist für Leser der Zeitung auch ein Link plus Webcode angegeben, wo man mehr Infos zu diesem Kopierschutz erfahren kann.

Der Vorteil ist wohl, dass man das Spiel auf beliebig vielen Rechnern installieren kann und nicht immer die CD/DVD im Laufwerk haben muss. Dafür wird der Spielstand nur online gespeichert. Man kann also keine Sicherungskopie selbst anfertigen. Also muss man sich wohl oder übel darauf verlassen, dass Ubisoft ordentlich die Server spiegelt, dass man im Falles eines Servercrashes die Daten nicht verliert. Per W-Lan zu spielen oder mit einem UMTS-Stick wird auch schwierig, weil angeblich gleich das Spiel beendet wird, wenn die Internetverbindung abschmiert.

Auch für den Weiterverkauf von Spielen mit diesem Kopierschutz ist derzeit noch keine legale Möglichkeit gefunden. Von daher würde ich mir schon zwei Mal überlegen, ob ich mir auf gut Glück eine Siedler 7 Version für gut 50 Euronen kaufe um dann festzustellen, dass das mit meinem Internet nicht geht und um dann auf dem unverkäuflichen Mist sitzen zu bleiben.

Ich würde noch ein wenig warten, ob sich dieser Kopierschutz wirklich durchsetzt. Ubisoft will ja zukünftig angeblich nur noch diesen Kopierschutz wählen und andere Hersteller kündigen an, gleichzuziehen. Aber in der Technik wurde ja schon manche Idee wieder verworfen, weil sie keine Käufer fand. Wenn also zu wenige Menschen Spiele mit dem online-Kopierschutz kaufen, könnte es sein, dass das nicht das Modell der Zukunft wird.

Und noch ein Grundsatz gibt es ja in der Computertechnik: keine Sicherheitsvorrichtung ist so sicher, dass sie nicht geknackt werden kann. Das ist natürlich kein Aufruf zu Softwarepiraterie. Aber es würde mich nicht wundern, wenn einige findige Köpfe früher oder später doch irgendwas erfinden, dass diesen Spielen eine Online-Verbindung zum Spielehersteller vorgaukelt.

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» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Vielen Dank für den Tipp mit der Computerbild-Spiele, ich hatte gehofft das sie einen Artikel zu Siedler 7 herausgeben würden, leider ist mir die Ausgabe bisher wohl entgangen.

Über Probleme mit der Verbindung bei W-Lan habe ich auch schon spekuliert, da ich mehrmals am Tag kurz die Verbinung verliere. Mir ist immer noch schleierhaft wieso diese Verbinung zu Ubisoft ununterbrochen bestehen muss, eine Abfrage bei Spielstart oder meinetwegen auch zwischendurch mal oder beim speichern des Spielstandes würde doch ausreichen. Vielleicht werde ich durch den Computerbild Artikel schlauer.

Über die Möglichkeit des Weiterverkaufs habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, ich bin ein Sammler. Andererseits fällt so wohl auch die Chance weg, das Spiel in einigen Wochen gebraucht, aber günstiger zu erstehen. Grundsätzlich kaufe ich solche Spiele immer überlegt und meist nur dann wenn ich schon mal eine Demo gespielt habe und diese reibungslos auf meinem Rechner läuft.

Bei meiner Recherche im Internet habe ich bereits davon gelesen das der Kopierschutz geknackt wurde, was mich nicht soderlich verwundert hat. Fraglich ist allerdings warum Ubisoft den ganzen Ärger auf sich nimmt, wenn es tatsächlich so einfach ist, die Sicherheitsvorrichtung zu umgehen. Mir hilft das allerdings nicht weiter, da es mir den Spielspaß versalzen würde, müsste ich auf solche Mittel zurückgreifen.

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» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Computerbild Spiel in der der Artikel steht ist die Ausgabe Nummer 4 vom 3. 3. 2010. Auf Seite 32 befindet sich ein Einseitiger Artikel über das Spiel und auf Seite 34 ein einseitiger Artikel über den Kopierschutz.

Zum einen bringt man sich natürlich mit so einer Innovation, auch wenn es eine doofe Innovation ist ins Gespräch der Leute und erregt Neugier. Der eine oder andere kauft das Spiel vielleicht dann doch, weil er das Neue mal ausprobieren will.

Zum anderen gibt es immer eine Menge Leute, die unbedingt die neueste Version ihres Lieblingsspiels haben will und entweder nicht gewillt, oder nicht in der Lage ist, den Kopierschutz zu brechen. Irgendwie glaube ich mal gelesen zu haben, dass der Film und Softwareindustrie jährlich rund 50 Milliarden Dollar durch die Lappen gehen, weil so viel kopiert wird. Anscheinend lohnt sich dann die teuere Entwicklung eines neuen Kopierschutzes dann doch.

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» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



trüffelsucher hat geschrieben:Irgendwie glaube ich mal gelesen zu haben, dass der Film und Softwareindustrie jährlich rund 50 Milliarden Dollar durch die Lappen gehen, weil so viel kopiert wird. Anscheinend lohnt sich dann die teuere Entwicklung eines neuen Kopierschutzes dann doch.

Milchmädchrechnung die nur dazu dient, sich künstlich aufzuspielen. Niemand würde sich soviele Filme, Spiele oder Musik kaufen, wie er illegal aus dem Netz saugt. Soviel Geld haben ja die wenigsten Leute.

Dem Kopierschutz stehe ich aber auch recht skeptisch gegenüber. Sicherlich haben mittlerweile die meisten Leute eine Internetverbindung. Aber die kann doch nicht zwingend für ein Soloplayer-Spiel erforderlich sein. Einige haben ja doch noch kein Internet. Oder ein langsames Internet bzw. manchmal etwas instabile Leitungen. Und da kann es dann doch nicht sein, dass ich deswegen so ein Spiel nicht flüssig spielen kann.

Nunja es wird sich zeigen, ob die Kunden diese Kopierschutz annehmen oder ob er doch wieder fallen gelassen wird. Zudem ist ja eh kein Kopierschutz wirklich nicht knackbar. Trotz aller neuen Entwicklungen wird ja immer noch wie verrückt raubkopiert und Filme, Spiele und Musik aus dem Netz gesaugt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mittlerweile bin ich zu dem Schluß gekommen mir das Spiel nicht zuzulegen. Eine Woche nach Verkaufsstart quillt das Hilfeforum von Ubisoft über. Aus Australien kam ein gewaltiger Aufschrei, da das ganze Land scheinbar keine Verbindung zu den Ubisoft Servern bekam. Nach dem ich ein bischen durch das deutsche Forum gebummelt bin, standen mir die Haare zu Berge und ich hatte regelrecht Mitleid mit all den Käufern des Spiels.

Offenbar gab es auch die üblichen Kinderkrankheiten die bei Neuveröffentlichungen vorkommen können, jedoch in so starkem Maße, das einem der Spielspaß deutlich verloren geht. Grafikfehler, Rechnerabstürze, nicht starten des Spiels aus diversen Gründen, nicht spielbare oder fehlerhafte Missionen, unzählige Errormeldungen während des Speicherns oder Spielens usw. Natürlich kam es auch in Deutschland zu Problemen mit den Servern so das viele Spieler die ersten Tage garnicht spielen konnten.

Zudem muß man nach der Installation ein ca 500 MB großes Patch herunterladen, sonst startet das Spiel erst garnicht. Dies sorgte natürlich für zusätzliche Aufregung, da viele sich zwar bewusst waren, das eine Internetverbindung von nöten ist um spielen zu können, nicht aber das sie derart große Datenpakete laden müssen. Das waren noch Zeiten, als man ein Spiel kaufte und es nach der Installation dann auch sofort spielen durfte!

Was den DRM Kopierschutz betrifft, so dementiert Ubisoft weiterhin das er erfolgreich gecrackt wurde, das Spiel sei zwar vorübergehend lauffähig, jedoch würde der Spieler schnell merken das es nicht vollständig ist. Was immer das genau heißen mag!

Vor kurzem habe ich einen Artikel gelesen in dem Ubisoft sich für einen Serverausfall Anfang März bei dem Spiel Assasin Creed 2 entschuldigt. Schuld sei ein "Angriff" von außen auf die Server. Ich könnte mir gut vorstellen das diese Schutzvorrichtung eine Herausforderung für viele Cracker darstellt und auch eifrig an einer Lösung gearbeitet wird. Aber ist es möglich das diese Cracker die Server lahm legen? Kann es wirklich sein, das die Server über Tage nicht erreichbar sind, weil sie Angegriffen werden? Wenn Ubisoft also nicht in der Lage ist sich vor solchen Angriffen zu schützen, werden die DRM Kriege wohl weiter gehen. Bis einer weint sag ich da nur! :roll:

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» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das wäre ja nicht die erste technische Neuentwicklung, die Anfangs noch Kinderkrankheiten hat. Solche Schlampereien auf Kosten der Kunden ist man nur leider inzwischen schon so gewohnt, dass es einen kaum noch wundert. Dank den letzten Windows-Betriebssystemen erwarten die User schon, dass Einführungsprobleme kommen werden.

Es ist aber immer noch möglich, eine ungeliebte Windowsversion wieder zu verkaufen. Was Ubisoft da treibt, ist finde ich noch dreister, als die ohnehin schon dreiste Praxis von Windows. Ohne die Server kann man das Spiel nicht spielen. Wenn man dann irgendwann genervt ist, kann man es nicht an andere Unerschrockene verkaufen. Traurig finde ich auch, dass andere Firmen angekündigt haben, auch diesen Kopierschutz für ihre Produkte einzuführen. Aus reiner Geldgier werden hier total die Kunden verarscht. Vor allem kann man einen sicheren Kopierschutz technisch auch anders realisieren, zum Beispiel mit einem Dongle. Da fragt man sich schon, warum es unbedingt über das Internet gehen muss.

Ich würde mir so ein Unsinnsprogramm kaufen. Wenn so ein unzumutbares unausgereiftes Produkt boykottiert wird und ein wirtschaftlicher Flop wird, wird sich das Problem irgendwann schon selbst erledigen. Zum Glück gibt es ja noch andere Spiele auf dem Markt.

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» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



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