Zusätzliche Stromkosten durchs Terrarium
Schon länger spiele ich ja mit dem Gedanken, ein Terrarium zu kaufen, nicht so ein kleines, sondern halt schon ein deutlich größeres, eben eines, in dem man Geckos halten kann oder eines mit viel Wasseranteil für Molche. Eine Bekannte von mir hat letzteres, was wirklich schön gestaltet ist und auch schön Platz bietet. Was ich da aber auch sehe: Das Terrarium muss beheizt werden und braucht diese Lampe darüber. Beides läuft natürlich über Strom. Bei ihr wird nicht auf den Cent geschaut, so dass sie mir nichts zu möglichen zusätzlichen Kosten sagen konnte.
Merkt man das Terrarium vom Stromverbrauch her oder ist das nicht so viel? Und womit wäre es vom Verbrauch her etwa vergleichbar? Denn so bekommt man ja gebrauchte Terrarien durchaus sehr preiswert, aber da frage ich mich auch, wieso die Leute sie dann abgeben und ein Grund könnten da ja die entstehenden Kosten sein.
Bevor du dir ein Terrarium mit Tieren anschaffst, solltest du dich erstmal genaustens über das Tier informieren. Nicht alle Tiere brauchen eine Beheizung oder Lampen, dass ist nur bei einigen Arten der Fall. Geckos fühlen sich in der Regel tagsüber bei Temperaturen um die 26-30 Gard wohl, dafür brauchst du also auf jeden Fall schon mal ein beheiztes Terrarium. Auch eine spezielle UV-Strahlungslampe ist für Geckos nötig. Wieviel Strom sie verbraucht, ist sicher von Modell zu Modell unterschiedlich. Meistens kann man das allerdings auf der Verpackung nachlesen.
Für Molch eignen sich natürlich eher Aquarien. Was genau Molche für Ansprüche haben, kann ich nicht genau sagen. Ich würde aber wegen der Beheizung und der Lampe einfach mal im Baumarkt und Zoofachhandel nachfragen, die kennen sich mit sowas auch und wissen sicher auch über den Stromverbrauch Bescheid. Es gibt auch hierfür spezielle Energiesparlampen. Weitere Stromspartipps für Beheizungen und Belichtung in Terrarien findest du hier.
Natürlich würde ich mich vor der Anschaffung umfassend informieren, was die entsprechenden Tiere alles brauchen. Nur die Beleuchtung muss ja eben generell sein, das normale Tageslicht oder sonstige Licht im Zimmer wird da ja nicht ausreichen. Und Heizung halt auf die Bedürfnisse des Tieres angepasst. Da wüsste ich nur halt vorher schon gerne, was man so ungefähr an zusätzlichen Kosten einrechnen muss oder ob man das vom Stromverbrauch her gar nicht merkt.
Nein, Da musst Du Dich wirklich erst einmal mit dem Tier an sich beschäftigen. Denn es gibt da so viele Unterschiede, was die verschiedenen Tiere angeht. Für einen grünen Leguan zum Beispiel solltest Du mindestens 50 Euro im Monat an Stromkosten einrechnen. Es kommt ja auch ganz auf die Lampen an, welche man benötigt. Diese unterscheiden sich auch wiederum sehr voneinander und von der Tierart, die man halten möchte. Die Heizungskosten können wiederum auch gar nicht interessant sein, weil man vielleicht das Terrarium am besten von oben mit Lampen beheizt, so wie in der Natur halt auch.
Dann benötigt man gegebenfalls Lampen für die Helligkeit und eventuell noch eine Lampe mit UVB - damit das Calcium sich in D3 umwandeln kann und somit erforderlich ist für den Knochenbau, was wir durch die Sonnenstrahlung erhalten. Aber das ist jetzt nur mal ein Auszug aus verschiedenen Lampen, die man eventuell benötigt. Ich schreibe immer eventuell, weil es halt sehr unterschiedlich ist von Tier zu Tier und man sich vor Anschaffung des Tieres genauestens informieren sollte, was das Tier für Kosten verursacht und was es benötigt in seinem Alltag.
Man trifft oft genug auf schlimme Zustände, die z.B. durch das fehlen oder benutzen einer UVB Lampe auftreten (auch hier wieder je nach Art unterschiedlich). Viele der vom eigentlichen Tierzubehörläden angebotenen Lampen.sind einfach nur Geldmacherei und machen das Tier krank, ich werde z.B. hauptsächlich im Baumarkt fündig, was die Lampen für unsere Reptilien angeht. Also informiere Dich zuvor genauestens über die Tierart. Damit ist nicht nur das Lesen einer einzelnen Meinung über das Halten einer bestimmten Tierart gemeint.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116408.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank