Dringend: Welchen Laptop soll ich kaufen?

vom 24.09.2008, 00:06 Uhr

Ich brauche dringend einen Laptop, da mein PC kaputt wurde. Nur stehe ich als Technik-Laie vor dem Problem, welchen ich mir zulegen sollte. Mehr als tausend Euro möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Das Design oder eine bestimmte Marke sind mir nicht so wichtig.

Ich brauche den Laptop hauptsächlich für einfache Anwendungen wie Word oder Excel, also keine aufwändigen Grafikprogramme und so weiter. Ich zocke auch keine Computerspiele. Wichtig ist für mich, dass der Laptop zuverlässig funktioniert, schnell ist und auch die Internetverbindung reibungslos funktioniert. Ach ja: Ab und zu möchte ich mir einen Film auf dem Laptop anschauen! Die Soundkarte sollte also dementsprechend ausreichend sein.

Könnt ihr mir konkrete Tipps geben? Bitte nur Neugeräte, nicht eBay oder dergleichen!

» Müller » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
einen konkreten Tipp kann ich dir nicht geben, da ich nicht weiß welches Design dir am meisten zusagen würde.

Ich kann dir aber die Laptops Samsung empfehlen. Ich habe selber schon einen von Samsung besessen und kann nur gutes über diesen Laptop sagen. Ich hatte einen aus der R-Serie. Du kannst dir ja mal ein paar Samsung Laptops aus der R-Serie anschauen. Die sind auch vom Preis her noch erschwinglich ;)

Ich habe dir hier mal eine Seite mit Laptops rausgesucht, die für deine Anforderungen reichen müssten: Samsung R-Serie

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin ein großer Fan von Sony, aber sie sind relativ kostenintensiv. Schau am besten in verschiedenen Testberichten nach. Dafür empfehle ich Stiftung Warentest und Chip Online. Natürlich solltest Du die Bewertungskriterien genau analysieren und mit deinen Ansprüchen vergleichen. Gleichzeitig werden dort die größten Schwächen und Stärken der Notebooks aufgezeigt.

Falls du dir einen Favoriten ausgesucht hast, lohnt sich manchmal auch der Abgleich auf der Bewertungsplattform Ciao. Zu einem zusätzlichen Besuch im Fachmarkt würde ich dir trotzdem raten. Das Design und die Handhabung lassen sich im Internet nur schwer beurteilen.

» moosmutzelfisch » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,17 »



Müller hat geschrieben:Mehr als tausend Euro möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

1000€ sind für eine Office-Notebook mehr als übertrieben, da kannst du sicherlich einiges an Geld sparen. Wenn du willst, kannst du dir für ca. 300€ ein ordentliches Netbook kaufen, allerdings weiß ich nicht ob das die beste Wahl wäre um viel zu tippen oder Filme zu gucken, da die Displays von Netbooks schon sehr klein sind. Du kannst natürlich auch die Tastatur und den Bildschirm von deinem alten PC anschließen, um bequemer arbeiten zu können (dabei aber auf die richtigen Anschlüsse achten!).

Müller hat geschrieben:Ich brauche den Laptop hauptsächlich für einfache Anwendungen wie Word oder Excel, also keine aufwändigen Grafikprogramme und so weiter. Ich zocke auch keine Computerspiele. Wichtig ist für mich, dass der Laptop zuverlässig funktioniert, schnell ist und auch die Internetverbindung reibungslos funktioniert. Ach ja: Ab und zu möchte ich mir einen Film auf dem Laptop anschauen!

Für reine Schreibarbeit und zum Filmegucken brauchst du keine besondere Hardware. Wenn dein neuer Laptop aber relativ flott und stromsparend sein soll, kannst du zu den neuen i3 oder i5 Prozessoren mit integrierter Grafiklösung greifen. Die meisten Netbooks und auch einige "normale" Notebooks haben einen Intel "Atom"-Prozesser verbaut, der ebenfalls sehr stromsparend ist, meistens günstiger als ein i3 oder i5 ist und für Officearbeiten ausreicht.

Müller hat geschrieben:Die Soundkarte sollte also dementsprechend ausreichend sein.

Die Soundkarte ist eigentlich relativ egal, solange gute Boxen bzw. Kopfhörer daran angeschlossen sind.

Am besten schaust du mal im örtlichen Elektrofachmarkt vorbei, und guckst, was dir von der Handhabung her am meisten zuspricht. Am billigsten ist es, im Internet zu bestellen. Vor dem Kauf am besten nochmal hier nachfragen und/oder recherchieren, damit dir kein Mist angedreht wird ;-).

» @LäxX » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

für 1000 Euro bekommst schon ein High-End Notebook. So viel musst du für ein Notebook mit deinen Ansprüchen bei weitem nicht ausgeben. Ich würde dir zu einem mittelmäßig ausgestattetem Notebook empfehlen, sodass du preislich in der Gegen um 600 Euro liegst.

Als Hardware-Komponenten würde ich dir zu einem System mit einem Core 2 Dou Prozessor der Klasse T6600 aufwärts raten. Wenn du etwas modernere Technik haben möchtest, kannst auch zu einem der neuen i3-, oder i5-Prozessoren. Dann brauchst du zusätzlich auch keine weitere Grafikkarte, da die Prozessoren schon schnell genug sind um einen Film ohne weiteren Grafikspeicher flüssig darzustellen. Der Arbeitsspeicher liegt heute schon fast überall bei mindestens drei bis vier Gigabyte. Weniger würde dir aber auch nicht empfehlen. Du solltest nur darauf achten, dass du einen vier Gigabyte großen Arbeitsspeicher nur voll nutzen kannst, wenn du dazu ein 64-bit Betriebssystem hast. Was die Soundkarte angeht kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen und denke auch, dass du darauf nicht besonders achten musst.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^