Update von WinXp auf Vista

vom 11.09.2008, 05:25 Uhr

Hallo,

ich habe auf meinem Rechner zur Zeit Windows XP Professional laufen. Eigentlich läuft das System ganz gut, jedoch möchte ich auf Vista updaten. Da ich eine Menge Software auf dem alten System sitzen habe, würde ich ungern die Festplatte formatieren. Meine Frage ist jetzt, ob es beim Update auf Vista eine Möglichkeit gibt die in XP installierte Software zu übernehmen.

Das wäre sehr zum Vorteil, da ich eigentlich keine Zeit habe alle Daten zu sichern und noch mal alles in Vista neu zu installieren. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit des Updates? Oder wird bei der Vista-installation auch die Festplatte wie bei XP formatiert?

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ein Update von XP auf Vista ist meines Wissens durchaus möglich. Allerdings glaube ich nicht, dass es möglich ist, dass du ein neues Betriebssystem installieren kannst und gleichzeitig die Programme des alten Systems beibehälst. Dies kann eigentlich auch gar nicht funktionieren, da es viele Programme gibt, die unter Windows XP laufen aber nicht kompatibel mit Windows Vista ist. Genauso ist mit Treiber für deine Hardware. Wenn du zum Beispiel einen etwas älteren WLAN-Stick hast, ist es nicht sicher, dass der Hersteller noch einen Treiber für Windows Vista veröffentlicht. Es gibt aber ein Tool von Microsoft, mit dem du überprüfen kannst ob dein System bereit für Windows Vista ist. Darin werden alle deine Systemkomponenten überprüft und festgestellt, ob sie auch unter Windows Vista arbeiten.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Stimmt nicht. Du wirst wahrscheinlich alle Programme beim Update beibehalten. Auch die meisten Treiber werden funktionieren. Windows Vista kann ziemlich gut mit Windows XP Treibern umgehen. Darum kann man auch oft einfach einen XP Treiber unter Vista Installieren.

Fazit: Ein Update wird kein Problem sein.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zunächst einmal wird ein solcher Vorgang als UPGRADE bezeichnet, und nicht als Update. Ein Upgrade des Betriebssystems ist ein nahezu ewig andauernder Prozess und aus meiner Sicht in den meisten Fällen nutzlos.

Eine Übernahme der Programmstruktur bei einem Upgrade auf Windows Vista ist ebenfalls nciht möglich. Das hat nichts mit der Kompatibilität der Programme und Treiber zu tun, es ist schlichtweg beim Upgradevorgang nicht vorgesehen. Lediglich bestimmte Einstellungen und Daten werden übernommen. Der Rest wird danach unter C:\windows.old abgelegt. Sprich man könnte seine alten Einstellungen wieder übernehmen, die Registryeinträge werden allerdings nicht kopiert.

Bei einem Upgrade von Windows Vista auf Windows 7 sieht die Sache wieder anders aus. Hierbei nimmt die Installationsroutine zunächst die vorhandenen Programme in Augenschein und gleicht die Kompatibilität mit der von Windows 7 ab und lässt nicht kompatible deinstallieren. Danach wird VERSUCHT alle vorhandenen Programme zu sichern und diese auf Windows 7 zu übertragen. Der Prozess dauert dabei mehrere Stunden an und ist aus meiner Sicht aberwitzig.

Die Installation von Windows 7 nimmt keinen 30 Minuten in Anspruch, einen kurze Datensicherung und das aufspielen meiner benötigten Programme nimmt in etwa nochmal einen Stunde in Anspruch, wodurch sich mir der Sinn eines Upgrades nciht erschließt. Allgemein sollte man einen kleine Partition für das Betriebssystem anlegen und diese danach weitestgehend sauber halten, Programme etc gehören auf eine weitere Partition installiert.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eine Übernahme der Programme sollte funktionieren, wenn du die andere Partition zur Installation des Betriebssystems auswählst. Wenn du dich gleich Partition wählst, wird der Windows Ordner in Windows.old umbenannte und dort sind dann die Daten des alten Betriebssystems, in deinem Fall Windows XP.

Ob die Programme noch funktionstüchtig nach einem solchen Upgrade sind, weiß ich leider nicht. Solltest du die Programme gekauft haben, hast du ja eine CD und kannst alle wieder auf den PC machen. Dafür würde ich mir vorher eine Liste machen, damit du nicht vergeblich nach einem fehlenden Programm suchst. Zwar dauert es meist ewig, bis alle Programme wieder auf dem PC sind, doch ich gehe davon aus, dass du Programme nicht von einer anderen Partition problemlos wieder benutzen kann.

Du kannst die Programme aber auch mit dafür vorgesehenen Programmen vorher sichern, sodass du nicht alles wieder neu installieren musst. Ob das aber für alle Programme gilt, weiß ich nicht, da es ja auch noch bestimmte Einträge in der Registry gibt, die bei der Installation geschrieben werden.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^