Soll man für eine Lasermaus keine Unterlage benutzen?
Ich habe letztens hier irgendwo gelesen, dass man für Lasermäuse für den Computer keine Unterlage verwenden soll. Allerdings habe ich schon eine Unterlage benutzt, bevor ich eine Lasermaus hatte, und ich tue es ehrlich gesagt immer noch, da ich es einfach angenehmer finde zu arbeiten, wenn etwas unter der Maus ist.
Beispielsweise kann ich einfach nicht mit einer Maus arbeiten, wenn sie nur auf einem Blatt Papier liegt. Da spüre ich den Tisch immer noch zu sehr. Ich will jetzt allerdings auch nicht aufhören eine Mausunterlage zu benutzen, allerdings müsste ich das wohl oder übel tun, wenn die Maus sonst kaputt geht. Das will ich natürlich nicht.
Jedoch bin ich mir auch nicht sicher, ob das, was ich hier gelesen habe, auch stimmt. Denn ich möchte eigentlich nicht auf meine Mausunterlage, die außerdem als Kalender dient, verzichten, da sie wegen dem Kalender auch sehr nützlich ist. Aus diesem Grund wende ich mich an euch.
Soll man denn jetzt für eine Maus, die mit der Lasertechnik arbeitet, eine Unterlage benutzen oder ist das schlecht oder gar schädlich für die Maus? Aus welchem Grund könnte es schlecht sein? Arbeitet ihr mit einer Lasermaus mit oder ohne Unterlage?
Also mir wäre es neu, dass eine Lasermaus keine Unterlage haben dürfte und wäre etwas an diesem Gerücht dran, wäre meine Lasermaus zumindest schon angeschlagen, da ich kurz nachdem ich sie hatte, sprich seit Mitte letzten Jahres, begann, eine Unterlage zu verwenden. Ich wüsste auch nicht, wie eine Unterlage der Maus oder explizit dem Laser schaden sollte!?
Der Laser der Maus tastet prinzipiell jegliche Unterlage ab, weshalb eine Lasermaus recht benutzerfreundlich ist (meines Wissens tastet sie sogar präzise Glas ab). Der Laser tastet aber wirklich nur ab und mehr macht dieser nicht. Da dieses Abtasten sogar rein optisch erfolgt und jegliche Oberfläche benutzt werden kann, kann der Laser eigentlich nicht kaputt gehen, immerhin könntest du ja auch eine Tischdecke, die teilweise die gleichen Oberflächen haben wie Mauspads, benutzen. Wo sollte hier denn der Unterschied zum Mauspad liegen?
Ich denke, dass das einzige, was Schaden kann, die Nichtverwendung eines Mauspads wäre, da die Maus dann durchaus zerkratzen könnte. Am Anfang, wo ich ich noch keine Unterlage verwendete, zerkratzen die Teflon-Füße von meiner Maus, aber das hat nichts mit der Technik zu tun.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass eine Unterlage, egal welcher bzw. jeglicher Art, der Maus wohl kaum schadet.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es schädlich für die Maus sein könnte! Es könnte höchstens zu Problemen bei der Bedienung kommen, wenn es eine ziemlich glatte Unterlage ist, bei der die Maus keine Unterschiede bei der Abtastung erkennt und deshalb sich stockend oder gar nicht bewegt. Es sollte sich dabei schon um eine Fläche handeln, die ein "Muster" hat (Holzmaserungen usw.).
Ich persönlich arbeite gerne mit einem Mauspad, weil die Maus darauf besser gleitet, die Teflonfüßchen sich nicht so schnell abnutzen, die Maus nicht so schnell verkratzt und staubig wird!
Ich habe bisher noch nie gehört, dass ein Mousepad schlecht für die Lasermaus sein soll. Ich kenne eigentlich nur die Idee, dass optische Mäuse und eben auch die Lasermäuse nicht so gut in Verbindung mit Glasplatten funktionieren sollen, sofern diese nicht satiniert oder stark zerkratzt sind. Also ganz glatte Oberflächen können wohl dazu führen, dass die Maus nicht so präzise arbeitet. Allerdings wird es der Maus wohl kaum schaden, wenn sie auf einer solchen Fläche betrieben wird. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, warum eine solche Maus beschädigt werden sollte, nur weil man sie auf einem Mauspad verwendet. Die Begründung für diese Annahme wäre sicher mal interessant und ich bin mir sicher, dass sich diese Idee von selbst in Luft auflösen dürfte, wenn man die Begründung mal ernsthaft hinterfragt.
Ich selbst benutze niemals Mousepads, weil ich sie einfach nicht ausstehen kann und zudem meistens auch ziemlich hässlich finde. Aber ich nutze schon seit einigen Jahren eine Lasermaus und habe davor optische Mäuse genutzt. Manchmal stehen die Mäuse direkt auf dem Tisch, aber auch manchmal auf einer Zeitschrift, auf dem Sofa oder auf anderen Untergründen. Kaputt gegangen ist dabei noch keine dieser Mäuse und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so etwas überhaupt passieren kann.
Bevor du das Mousepad nun einmottest, solltest du dir nochmal überlegen, dass diese Idee doch gar keinen wirklichen Wahrheitsgehalt haben kann. An deiner Stelle würde ich also weiterhin das Mousepad benutzen. Du fühlst dich ja wohl damit und das sollte im Vordergrund stehen.
Also ich persönlich nutze auch kein Mauspad für meine optische Maus, aber dass das schlecht sein soll, wenn man ein Pad benutze, höre ich zum ersten mal. Ich kann es mir nicht vorstellen.
Meine Maus fährt direkt über den Tisch und hat so vielleicht mehr arbeit als wenn man ein Mauspad benutzt. Ich denke das es ganz egal ist ob man eines benutzt. Ich habe ja sogar schon extra Mauspads für Lasermäuse gesehen. Vielleicht stammt diese Meldung noch von den Anfangszeiten der Lasermäuse. Man weiß ja nicht wie sie damals funktioniert haben, aber ich habe weder privat noch in der Firma jemals eines benutzt. Aber Kollegen haben sehr wohl eines benutzt und die Mäuse waren auch nicht schneller kaputt als meine.
Wo hast du das denn gehört? Das stimmt sicherlich nicht. Es gibt sogar extra Mauspads für Lasermäuse.
Der einzige Unterschied zwischen optischen Mäusen und Lasermäusen ist der, dass das Licht zum Abtasten des Untergrundes bei einer optischen Maus sichtbar ist und bei einer Lasermaus nicht (einfach mal mit einer Digitalkamera filmen, dann sieht man ihn aus dem richtigen Winkel sogar sehr stark) und dass Lasermäuse den Untergrund meistens präziser abtasten können. Auch wenn Lasermäuse sehr genau arbeiten, funktioniert meine Lasermaus z.B. auf meinem Glastisch nicht, gensauso wenig wie eine optische Maus. Daher brauche ich sogar auch ein Mauspad dafür, denn ohne geht´s nicht. Im Grunde genommen ist ein Mauspad auch nur eine Oberfläche mit vielen kleinen Unebenheiten, sodass Mäuse diese gut abtasten können. Wie soll dabei schon einem Maus kaputtgehen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115740.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2141mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2385mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank