Genre Wimmelbildspiele: Was sind die besten Vertreter?

vom 16.02.2010, 16:23 Uhr

Auch bei Computerspielen gibt es ja doch auch ab und an etwas Neues und nicht nur die x-millionste Shooter-Variante. Eine relativ neue Gattung sind Wimmelbildspiele. Bei diesen Spielen muss man in ziemlich "vollgestopften" Bildern nach bestimmten Gegenständen suchen. Klingt bescheuert, macht aber schnell süchtig.

Inzwischen gibt es auch eine recht große Anzahl solcher Spiele, da diese relativ einfach und kostengünstig herzustellen sind. Es stellt sich daher Frage, was sind die besten und lohnenswerten Vertreter dieses Genres, die man spielen sollte?

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also dieses Genre gibt es zwar oft als kleines Flash-"Spielchen, für zwischendurch, aber ein Genre wie Fußball oder Rennspiel wird es wohl nie ersetzen.

Also ich kenn es nur von Nintendo, als Mario-Version. Du bist Mario und musst dann halt Luigi zwischen hunderten von Bowsern und Warios mit einer Taschenlampe suchen. Du hast dann zum Beispiel 10 Sekunden Zeit und du bekommst für jede Sekunde, die du nicht nutzen musstest einen kleinen Bonus. Es geht dann so lange weiter, bis man halt keine Zeit mehr hat und man den Geduldsfaden zum reißen bringt. Dann kommt man halt zum Highscore und das war es eigentlich auch. Es dreht sich um das Spiel Super Mario 64 für den Nintendo DS und Super Mario Party 8 für die Nintendo Wii.

Also so eine große Geschichte ist es jetzt auch nicht, denn wenn man jedes kleine Flash-Spiel als neues Genre aufgreifen würde, dann gäbe es mittlerweile mehrere 100 Genres. Dabei möchte ich dich nicht angreifen, aber halt aufmerksam machen, dass es schon im Flash-Bereich, eine Menge neuer Genres gibt, diese aber den Großbereich nicht füllen können und man sich auch nicht vorstellen kann ein Welterfolg mit einem solchen Spiel herbeizuführen.

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mag Wimmelbildspiele ganz gerne mal für zwischendurch, denn ein langer Spielspass ist es bei keinem. Ich habe diese Spiele lange bei bigfishgames.de getestet. Dort kannst Du die Spiele eine Stunde lang gratis spielen und die Auswahl ist riesig. Ein paar davon habe ich gekauft, aber so toll waren die dann doch nicht, weil sie einfach zu schnell vorbei sind. Es gibt einfach zu viele Spiele in der Richtung. Mir gefiel "Mysteryville" von Bild.de ganz gut, "Dream Chronicles" und "Magic Academy". Ich habe aber schon so viele ausprobiert, dass mir die meisten gar nicht mehr einfallen.

» Bibi78 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ronald65 hat geschrieben:Auch bei Computerspielen gibt es ja doch auch ab und an etwas Neues und nicht nur die x-millionste Shooter-Variante. Eine relativ neue Gattung sind Wimmelbildspiele.


Ich kenne die Dinger eigentlich nur als Buch-Variante aus meiner Kindheit, wenn ich dich richtig verstehe. Du meinst doch solche Bilder, wo irgendwo etwas versteckt ist, zwischen hunderten anderer Dinge, und wo man dieses vorgegebene versteckte Etwas suchen und finden muss, oder? Wenn ja, dann gibt es das wirklich schon seit Ewigkeiten. In Kinderheftchen habe ich das oft gesehen, und auch ganze Bücher davon gibt es. "Suchbild" hieß das früher meistens. Kämen solche nicht-elektronischen Wimmelbilder für dich auch in Frage? Bücher dieser Art soll es ja sehr viele geben, die wohl auch recht bekannt sind und oft empfohlen werden.

Dass es das jetzt auch in elektronischer Form gibt, finde ich ein wenig verwunderlich. ;) Gut, mittlerweile wird ja fast alles auch als PC-Spiel umgesetzt. Gerade bei Flashspielen ist es ja nicht besonders schwierig. Aber dass es so lange gedauert hat, bis man auch diese Wimmelbilder für den PC umsetzt, das kann ich mir schon erklären. Oder zumindest stelle ich mir vor, dass sicherlich viele Jahre jeder gedacht hat, so etwas würde am PC sowieso keiner spielen wollen, angesichts des Verfügbarseins großer, zum Teil auch sehr komplexer, Rollenspiele, Strategiespiele und Ego-Shooter. Aber da die "Casual Gamer", wie man sie so schön nennt, immer mehr werden, war es wohl nur eine Frage der Zeit.

Sind diese Spiele dann als Flash wenigstens so erstellt, dass sie die Konvertierung für ein elektronisches Medium nutzen? Also, wird dann beispielsweise automatisch die benötigte Zeit gestoppt, oder gibt es sonst irgendwelche Neuerungen? Das würde mich jetzt mal interessieren.

Ich habe eben übrigens mal eine Suchmaschine bemüht, und ganz einfach nach "Wimmelbildspiele" gesucht. Da scheint man ja auf jeder Flashgame-Website etwas zu finden. Beispielsweise auf gamesload.de, deutschland-spielt.de, Yahoo Games und speedgamez.com. Ich glaube, wenn einem so langweilig ist, dass man Wimmelbildspiele spielen mag, dann kann man sich da mal durchklicken. ;)

Übrigens habe ich eben gelesen, dass man diese Spiele auch "hidden object games" nennt. Wer die auf deutschen Websites schon alle durch hat, kann ja mit diesem Begriff weiter im englischsprachigen Teil des Webs suchen. Da werden sich dann sicherlich wieder neue finden lassen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^