Rechner beschleunigen - Tipps

vom 29.07.2009, 22:01 Uhr

Wenn ich bei mir ins Internet gehe dann dauert das immer sehr lange bis sich die Seiten aufbauen und bis ich dann mal was machen kann. Das ist echt nervig aber ich denke ich könnte das ändern wenn ich meinen Rechner beschleunigen könnte.

Ich überlege schon wie ich das hinbekommen kann, was würde mir denn da helfen? Sollte ich eine neue Festplatte einbauen oder bringt mir das nichts? Wie kann man seinen Rechner beschleunigen damit ich nicht immer vor dem PC verhungern muss?

» Juillet » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



War das schon immer so oder wurde der PC mit der Zeit langsamer? Im ersten Fall wäre es nützlich, deine Hardware zu kennen (verbauter Prozessor, Arbeitsspeicher, Mainboard, Grafikkarte, Festplatte sowie Betriebssystem), damit man dir sinnvolle Vorschläge zum Aufrüsten geben kann.

Im Zweiten Fall wäre es eine Möglichkeit, Windows einfach neu aufzusetzen. Davor müsstest du nur die Daten sichern, die du nicht verlieren willst, beispielsweise auf einer oder mehreren DVD oder einer externen Festplatte.
Notfalls fragst du einen bekannten, der sich damit auskennt, ob er das machen kann, solltest du es dir selbst nicht zutrauen. Das gleiche gilt für ein eventuelles Aufrüsten.

Der (bedingt) schwerere Weg wäre es, den Autostart mal zu entmisten, nicht benötigte Software zu deinstallieren, generell unnötige Dateien zu löschen (beispielsweise über die Datenträgerbereinigung*) und zu defragmentieren. Auf diese Weise könnte das System schon deutlich performanter werden, allerdings keinesfalls so flott wie ein frisch aufgesetztes System.

*Datenträgerbereinigung: Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Datentägerbereinigung -> Laufwerk auswählen -> gewünschte Elemente mit Haken versehen bzw. Haken entfernen -> Ok

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi Juillet,

falls du dich nicht so viel mit Computern auskennst kann ich dir ein Programm namens "TuneUp Utilities" empfehlen. Das ist ein Programm, das sehr leicht zu verstehen ist, und dir sogar schon sagt, ob die Festplatten mal defragmentiert werden müssten, du Dateien von nicht mehr vorhandenden Programmen auf dem Rechner hast, wo es Sicherheitslücken in deinem System gibt usw.

Dann musst du nur noch dem Programm zustimmen und schon macht dieses die ganze Arbeit.

» Conna » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »



Wie schon gesagt wurde währe es interessant zu wissen welche Hardware in deinem Rechner verbaut ist und auch wie alt dieser ist. Sollte dieser an seine Grenzen kommen (bspw. recht alt) kann man von der Software-Seite wenig bis gar nichts machen. Ansonsten helfen die üblichen verdächtigen wie bspw. Autostart aufräumen, Festplatte defragmentieren und allen unnötigen Ballast entfernen (welches sich meist nur mit einer Neuinstallation des Betriebssystems zu 100 Prozent durchführen lässt). Man sollte dann immer von vornherein darauf achten das man ein Sauberes System hat.

Von Programmen wie "TuneUp Utilities" würde ich generell abraten. Meistens bringen solche Tools wenig bis gar nichts und können sogar das System beschädigen. Sie Automatisieren zwar einige Prozesse, aber das kann auch gefährlich sein.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hier würde ich dir das Tool CCleaner empfehlen, welches ich selbst von einem Freund empfohlen bekommen habe, als ich ihn auf meinen Computer und seine Geschwindigkeit ansprach. Dieses Tool kann man kostenlos auf www.ccleaner.de downloaden.

CCleaner heißt eigentlich Crap Cleaner und genau dazu ist dieses Tool da. Es findet unbenötigte Datein und Verzeichnisse, welche dann auf einen Klick bereinigt werden können. Das steigert nicht nur die Geschwindigkeit deines Computers, sondern bekommst noch zusätzlichen Festplattenspeicher.

Benutzeravatar

» Sylar » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,21 »


Wie AP Nova schon gesagt hat solltest du uns mal deine Hardware (die kannst du mit einem kostenlosen Programm wie z.B. Speccy ganz einfach herausfinden, am besten, du sagst uns, was auf dem Startbildschirm von Speccy erscheint) und dein Betriebssystem nennen. Erst dann können wir dir gute Tipps geben oder Anleitungen verlinken.

CCleaner ist sicher ein tolles Programm, ich benutze es selber regelmäßig, nur ist es hauptsächlich zum Entrümpeln da. Den PC um einiges schneller machen tut es nicht. Von TuneUp Utilities oder ähnlichem halte ich nicht besonders viel, die meisten Programme nur in der Testversion kostenlos sind und sich beim "manuellen" Optimieren einiges mehr an Leistung aus dem Computer prügeln lässt. Die Programme stellen meist ein relativ ordentliches Gesamtpaket zum Entrümpeln und eingeschränkt auch dem Optimieren dar, aber wenn man für jeden speziellen Bereich die beste Freeware nimmt, und manuell noch ein paar Einstellungen verändert, ist das a) effektiver und b) natürlich günstiger.

Wenn gar nichts hilft, kannst du noch dein Betriebssystem neu aufsetzen(hilft so gut wie immer), oder, wenn gar nichts hilft, deine Hardware aufrüsten bzw. einen neuen Computer kaufen.

Dein Problem könnte aber auch an einer zu langsamen Internetverbindung liegen, wenn nur das Surfen so lange dauert. Musst mal einen Speedtest machen (wieistmeineip.de/speedtest/) und gegebenenfalls deine Verbindungseinstellungen optimieren und deinen Internetanbieter kontaktieren.

Also: Melde dich nochmal, poste deine Hardware und wir gucken weiter.

» @LäxX » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

ich würde dir empfehlen mal deine Festplatte zu defragmentieren. Das heißt, dass der Computer die ganzen Daten näher aneinander rückt, damit er vereinzelte Daten nicht immer so lange suchen musst. Das kannst du machen in dem du im Arbeitsplatz mit einem Rechtsklick auf deine Festplatte drückst und "Festplatte Defragmentieren" auswählst.

Ansonsten kannst du ja einfach mal alle Deine unnötigen Programme und Dateien, die du nicht mehr brauchst in den Papierkorb schmeißen. Wenns aber ganz schlimm sein sollte, dann lohnt es sich wohl mehr Windows neu zu installieren.

» Tschulion » Beiträge: 23 » Talkpoints: 7,03 »



Der langsame Aufbau von Internetseiten kann viele und ganz verschiedene Ursachen haben. Zum einen kann es direkt an der Seite liegen, die du aufrufen möchtest. Möglicherweise ist sie sehr stark belastet oder auch nicht auf besonders schnelle Antwortzeiten ausgelegt.

Zum anderen kann es auch an deiner eigenen Internetverbindung liegen. Wenn du noch per Modem in das Internet gehst, würde ein langsamer Seitenaufbau nicht verwundern. Aber auch eine langsame DSL Verbindung kann die Ursache sein. Am Besten du besuchst einmal eine Seite auf der man einen Speedtest machen kann. Sollte deine Verbindung das Problem sein, kannst du deinen Provider darauf ansprechen und dir eine schnellere Leitung zulegen.

Es kann aber auch daran liegen, dass dein eigener Rechner zu langsam geworden ist. Hier wäre es gut zu wissen mit welchem System du online bist. Solltest du einen älteren Rechner nutzen, würde ich die empfehlen mit den bereits genannten Programmen dein System etwas aufzuräumen. Sollte das auch nichts bringen, solltest du dein Betriebssystem einmal komplett neu aufspielen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass du im Hintergrund Programme laufen hast und nichts davon mitbekommst. Schaue mal im Autostart nach, welche Programme sich beim Hochfahren des Computer starten.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde an deiner Stelle zunächst versuchen, das System neu aufzusetzen (also das Betriebssystem neu aufzuspielen). Dazu speicherst du natürlich am Besten erstmal alle wichtigen Daten auf einer externen Festplatte oder wenn es passt auf einen Stick. Danach die Betriebssystem-CD einlegen und den Anweisungen folgen, ist ja klar. :wink: Wenn dir das zu mühesam ist oder du den Rechner so lassen willst, wie er ist, würde ich einfach mal auf dem System "aufräumen", also nach Programmen, Dateien etc suchen, die du nicht mehr verwendest und diese löschen. Eine weitere und damit letzte Möglichkeit, die mir zu deinem Problem einfällt, ist das "Übertakten". Dazu musst du aber mal googlen oder jemanden fragen, der sich damit auskennt.

» Cherubino » Beiträge: 59 » Talkpoints: 1,35 »


Nach deinem Beitrag zu urteilen verwendest du deinen Computer meistens um damit im Internet zu surfen. Wenn ich damit richtig liege, dann musst du an Hardware nicht viel aufrüsten. Das heißt du musst eigentlich keine neue Festplatte oder gar eine neue CPU einbauen.

Von Programmen wie "Tune Up Utils" halte ich überhaupt nichts! Vielmehr würde ich dir empfehlen deinen Computer "neu aufzusetzen" Das heißt man installiert das Betriebssystem (Windows) neu. Davor musst du aber deine Dateien, wie Musik, Bilder usw. auf einer externen Festplatte oder CDs/DVDs sichern, weil sie sonst weg sind.

Wenn Windows neu installiert ist läuft dein Computer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder flott. Wenn du das nicht allein kannst, dann lass dir doch von einem Bekannten oder Verwandten helfen! Du kennst bestimmt jemanden, der sich mit PCs gut auskennt.

Nachdem dein Computer neu aufgesetzt ist, installiere den CCleaner und starte ihn jedes mal bevor du deinen Rechner herunterfährst. Damit vermeidest du, dass sich unnötiger Datenmüll auf deiner Festplatte sammelt und der PC wieder langsam wird.

» bumbi » Beiträge: 2 » Talkpoints: 2,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^