Wie lernt man Nordic Walking?
Ist es so einfach wie es aussieht Nordic Walking zu betreiben? Oder sollte man es richtig lernen und auch einen Kursus mitmachen? Kann man Nordic Walking einfach machen ohne Vorkenntnisse zu haben oder sollte man sich fachliche Hilfe dazuholen? Wo findet man fachliche Hilfe ohne direkt zu viel Geld auszugeben für einen Trainer?
Macht jemand von euch Nordic Walking? Wie ist es mit der fitness? Bewirkt Nordic Walking wirklich so viel, dass man auch durch diese Sportart fit werden kann und kann man durch Nordic Walking auch abnehmen bzw. das Gewicht halten? Oder ist es eine Sportart, die nicht viel bewirkt?
Ich habe mal im Rahmen eines Klinikaufenthaltes am Sportprogramm teilnehmen dürfen und dort wurde voraordic Walking gemacht. Vorher habe ich mir das auch anders und einfacher vorgestellt und ich kann nur dazu raten, das man sich die richtige Nutzung der Stöcke richtig erklären lässt. Einfach mal so mit denen Laufen gehen, wie wenn man Spazierstöcke benutzt, ist es nämlich nicht. Aber ich gebe auch zu, das die Einweisung nicht der Hit war und man bei späteren Klinikaufenthalten halt immer davon ausging, das ich das ja kann, weil ich es schon mal gemacht hatte. Allerdings stand uns bei meinen letzten Aufenthalten frei, ob wir Stöcke nehmen oder einfach nur quasi mit Spazierengehen.
Vorteil an Nordic Walking ist halt, das es quasi alle Alterklassen machen können. Deshalb wird es bei uns halt auch gerne im Krankenhaus im Sportprogramm angeboten. Allerdings ist es halt auch wetterabhängig.
Beim Nordic Walking werden mehr Muskeln gebraucht als beim normalen Spazierengehen und deshalb ist auch der Kalorienverbrauch höher, als beim reinen Spazierengehen.Und dadurch das halt auch mehr Muskeln beansprucht werden, ist halt auch das Thema Fitness was anderes. Trotzdem ist es halt auch ein Sport, der gut von untrainierten Menschen gemacht werden kann.
Nordic Walking ist nicht einfach mal rechts und links im Takt die Stöcke in den Boden rammen. Die Stöcke müssen von der Länge richtig eingestellt sein. Dabei kann meistens auch das Geschäft behilflich sein, bei dem man die Stöcke kauft. Und die Stöcke müssen speziell gehalten werden. Oben sind so Schlaufen dran, die man zwischen die Finger zieht. Aber auch das sollte einem am besten jemand zeigen, der sich damit auskennt.
Viele Geschäfte bieten auch Kurse an. Auch die Volkshochschule bietet Schnupperkurse an. Die sind im allgemeinen auch nicht so teuer. Und man bekommt halt den richtigen Umgang gezeigt. Dauerhaft braucht man da nicht teilnehmen, wenn man das nicht möchte. Allerdings geht man doch eher los, wenn man nicht alleine ist.
Ich fand das in der Klinik anfangs ganz witzig. Auch wenn die anderen damals es eher belächelt haben und es affig fanden, bewaffnet mit den Stöcken einmal um die Klinik rumzutapsen. Das hat mich aber an sich weniger gestört. Aber so alleine mitten durch die Innenstadt laufen würde ich damit auch nicht unbedingt. Das solltest du auch bedenken.
Ich würde auch dazu raten, dass Du das Nordic Walking im Rahmen eines Kurses erlernst. Da gibt es jede Menge Möglichkeiten. Neben den von LittleSister angesprochenen Möglichkeiten wäre es auch denkbar in einem Fitnessstudio oder einer Physiotherapie-Praxis einen Kurs zu belegen. In meiner Region gibt es zwei davon die auch noch von der Krankenkasse bezusschusst werden, so dass man im Endeffekt nur noch knappe 20 Euro für einen 10-stündigen Kurs zahlt.
Nebenher habe ich mir allerdings in der Bibliothek noch ein Buch mit DVD ausgeliehen, da ich es zu Anfang schwierig fand, in die Routine zu kommen. Sprich, ich habe mich schnell rausbringen lassen und mich dann schwer getan wieder mit der korrekten Technik weiter zu laufen. Daher habe ich mir das alles dann noch mal bei Bedarf auf DVD angeschaut und eben auch viel daheim geübt.
Ich selbst hatte zu Anfang auch so meine Zweifel, ob das Nordic Walking etwas bewirkt. Und es kann durchaus so sein, dass es gar nichts bewirkt, nämlich dann, wenn man nicht die richtige Technik anwendet - dann kann man sich die gern belächelten Stöcke auch gern mal sparen. Hat man die Technik wirklich richtig erlernt, dann bewegt man erstaunlich viele Körperteile und kann damit durchaus abnehmen (sicher muss man dazu auch andere Gewohnheiten ändern), zumindest aber das Gewicht halten und fit bleiben.
Ich habe Nordic Walking einmal im Urlaub ausprobiert, als wir in einem Naturschutzpark in Kroatien waren. Ich glaube, dass wir damals ungefähr 22 Kilometer gewandert sind und es war eigentlich gar nicht so viel, wie es sich anhört. In meiner Familie hat das noch nie jemand gemacht, also war das für uns alle anfangs etwas ungewohnt, aber nach einer gewissen Zeit ist es nicht mehr so schwer. Wir haben die Stöcke ehrlich gesagt irgendwie benutzt, bis uns andere Wanderer darauf aufmerksam gemacht haben, dass wir es ganz falsch machen. Die Technik muss man halt richtig machen, aber sonst ist es nicht so schwer. Dazu sollte man sich von jemandem beraten lassen, der Kurse gibt oder sonst ein erfahrener Nordic Walker ist.
Gerade da es wirklich jeder machen kann, der auch normal gehen kann, ist Nordic Walking ein super Sport, den man mit der Familie machen kann. Dies zeigte sich auch in meiner Familie. Allerdings ist man halt vom Wetter abhängig, wie Little Sister schon erwähnt hat. Bei schlechtem Wetter kann man nun einmal nicht wandern gehen.
Du solltest das Nordic Walking allerdings nicht unterschätzen, da es nur sehr wenig mit normalem Spazierengehen nur wenig zu tun hat. Beim Nordic Walking arbeiten viel mehr Muskeln, als beim Spazierengehen, und aus diesem Grund ist es deutlich anstrengender, als einfach nur spazieren zu gehen. Auch werden dadurch mehr Kalorien verbraucht, weshalb dieser Sport auch bei untrainierten Menschen beliebt ist.
Also das mit den Stöcken musst du dir unbedingt von jemandem genau erklären lassen, da man die Stöcke nicht einfach in den Boden haut. Wie Little Sister auch schon angeführt hat, ist eine Einstellung der Länge sehr wichtig, da man sonst die Technik nicht richtig ausüben kann. Wenn du nicht weißt, wie du die Stöcke einstellen musst, dann kannst du entweder in einem Geschäft nachfragen oder auch einmal bei einem Nordic Walking- Verein vorbeischauen. Dort wird es dir sicher erklärt. Die Schlaufen musst du dir natürlich auch erklären lassen, denn so einfach wie es aussieht ist es wirklich nicht.
Ich würde dir auch empfehlen, dass du einen Kurs machst, denn dort kannst du dir einerseits alles erklären lassen und andererseits acht es meiner Meinung nach keinen Spaß alleine Nordic Walking zu machen. Außerdem kann man während dem Nordic Walking ein bisschen miteinander plaudern und sich austauschen, was die Sache gleich viel angenehmer macht. Die Kurse sind soweit ich weiß auch nicht so teuer.
Du musst natürlich bedenken, dass du nicht durch ein Kaufhaus oder durch die Innenstadt Nordic Walking machen kannst. Das wäre einfach zu peinlich. Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe irgendwo einen Wald oder einen Naturschutzpark. In der freien Natur macht das ganze noch mehr Spaß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115897.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank