Laminat über Fliesen verlegen

vom 12.12.2009, 09:59 Uhr

Ein guter Bekannter von mir möchte sein Wohnzimmer neu renovieren. Er möchte neuen Laminat Boden im Wohnzimmer verlegen, ohne die Fliesen vorher raus zu nehmen. Er fragt sich jetzt, ob man das machen kann oder ob es Probleme geben könnte. Von der Höhe her würde es gehen, aber er ist sich sehr unsicher.

Kann man das ohne weiteres machen? Würden irgendwelche Nachteile entstehen im Vergleich ohne Fliesen darunter? Muss man irgendetwas dabei beachten oder ganz normal verlegen?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du einen Laminat verlegen möchtest muss der Untergrund trocken, hart und uneben sein. So gesehen ist es prinzipiell schon möglich über Fliesen einen Laminat zu verlegen, zumindest wenn sie sehr gerade verlegt sind. Notfalls gibt es aber auch eine Ausgleichsmasse (im Baumarkt erhhältlich) die wie der Name schon verrät, kleine Unebenheiten ausgleichen kann. Die Unebenheiten sollten jedoch nicht zu groß sein. Unter dem Laminat empfiehlt sich auf jeden Fall eine Trittschalldämmung.

Ich kann dir nur nochmal empfehlen auf einen wirklichen geraden Untergrund zu achten! Ich habe das bei meiner ersten Laminatverlegung leider eher lockerer gesehen und die Unebenheiten waren meiner Meinung nach auch gar nicht so groß. Dennoch kam es dann bald zu recht großen Problemen. Der Laminat ist teilweise regelrecht geschwommen und an einer Stelle, wo häufig jemand vorbeigegangen ist, sogar ein wenig durchgebrochen. War aber meine Schuld. Bei der nächsten Laminatverlegung habe ich darauf mehr geachtet und hat dann problemlos geklappt!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,
also ich sehe da auch kein Problem bei deinem Vorhaben. Im Prinzip kannst du auf alles Laminat verlegen was eben, stabil und hart genug ist. Richtig hart muss es nicht unbedingt sein, denn ich habe schon sehr oft Laminat über Teppichboden verlegt und hatte noch nie ein Problem damit gekriegt.

Achte nur darauf, dass der Boden eben ist und du Laminat mit Trittschalldämmung nimmst. Sollte der Boden nicht eben sein, könntest du später Probleme kriegen, da man das später, wenn man oft drüber geht, sehen könnte und die einzelnen Stücke dann auseinander gehen könnten. Das Problem habe ich nämlich schon gehabt! Nimm bei Unebenheiten am besten, wie mein Vorredner schon sagte, Ausgleichsmasse aus dem Baumarkt.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Prinzip kann man Laminat schon auf Fliesen verlegen, denn Fliesen erfüllen alle Ansprüche, die man für das Verlegen von Laminat braucht. Fliesen sind hart, gerade, also keine Unebenheiten, und sie sind trocken. Allerdings würde ich deinem Bekannten empfehlen, dass er sich für die Spalten zwischen den Fliesen, also den Fugen, Ausgleichsmasse kauft. Die bekommt man in jedem Baumarkt und es ist wirklich nicht schwer mit der Ausgleichsmasse zu arbeiten, denn mein Vater hat sie auch schon einmal für unser Wohnzimmer benutzt. Es waren wirklich nur winzige Unebenheiten, die man mit Ausgleichsmasse nicht eben machen konnte.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man sich unbedingt eine Trittschalldämmung miteinbaut, da es wirklich sehr hilft. Bei dem Laminat in unserem Wohnzimmer hat mein Vater zunächst keine Trittschalldämmung, da es ihm als unnötig erschien, allerdings war das Knarren des Bodens beim Hinübergehen dann so laut, dass mein Vater den Laminat sofort wieder ausgebaut hat und einen Trittschalldämmung genommen hat.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^