Warum heißt der Landjäger so?

vom 03.04.2010, 20:47 Uhr

Wenn man so alleine oder zu zweit zusammen sitzt, betreibt man oft unterbewusst etwas Philosophie. So hat sich ein Bekannter von mir gerade die Frage gestellt, warum eigentlich der Landjäger Landjäger heißt. Ich selber, die eigentlich ziemlich gut in solchen Ableitungen ist, kann mir das Ganze auch nicht erklären?

Höchstens, dass die Tiere, die für den Landjäger gestorben sind, auf dem Land gejagt wurden? Könnte man das so ableiten? Oder hat der Name überhaupt keine andere Bewandnis? Normalerweise hat doch jeder Name eine besondere Bedeutung!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Wurst, die eigentlich aus der alemanischen Gegend stammt wurde früher als Proviant, dass sehr haltbar ist mit zur Jagd und zur Landarbeit auf dem Feld und in die Weinberge mitgenommen. Daher wohl auch der Begriff Landjäger.

Dass die Tiere, die in der Wurst enthalten sind auf dem Land gejagd wurden ist sehr unwahrscheinlich, weil die Wurst früher aus Fleischabfällen und Knochenputz bestand war es eine Wurst, die sich jeder leisten .Später wurden Rinderkköpfe darin verarbeitet. Deswegen konnte sich jeder, der auf dem Land arbeitete auch diese Wurst als Proviant leisten.

Heutzutage ist nur Magerfleisch und weißer Speck drin. Aber auch heute wird diese Wurst noch gerne bei Landwanderungen als Reiseproviant mitgenommen. Und bestimmt findet man sie auch in einigen Jägertaschen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^