Tipp: Schnelle Pizza
Letzte Woche kam mein Mann nach Hause von der Arbeit und meinte, dass er irgendwie Lust auf Pizza hat. Wir waren aber beide zu faul einkaufen zu gehen und für den Pizzaservice waren wir beide zu geizig. Also habe ich improvisiert. Ich habe noch ein Fladenbrot zu Hause gehabt und habe es in der Mitte durchgeschnitten, so dass ich 2 runde Hälften hatte. Diese Hälften haben wir belegt wie eine Pizza. Erst passierte Tomaten gut gewürzt und Oreganum dazu und dann das auf die Pizza gelegt, was wir gerne essen und dann auch Käse darauf.
Die Backzeit hat sich auch sehr verringert, weil der Teig nicht gar werden musste. Sobald der Käse so aussieht, wie man es gerne hätte ist diese Pizza fertig. Und diese Pizza hat besser geschmeckt wie Tiefkühlpizza und war so schnell fertig, dass ein Lieferservice der Pizzeria da nicht hätte mithalten können. Und vor allem war es eine preisgünstige Alternative.
Wer also Kinder hat, die gerne Pizza essen und die Kinder auch selber die Pizza belegen sollen, aber man keine Lust hat den Teig zu machen oder auch keine Zeit hat, der kann sich mit Fladenbrot wirklich weiterhelfen. Uns hat diese Pizza so gut geschmeckt, dass wir das bestimmt öfters mal machen werden. Das Fladenbrot hat nicht mal 1 Euro gekostet und daraus haben wir 2 Pizzaböden gehabt und der Belag war auch nciht so teuer. Den hätten wir unter Umständen auch gebraucht, wenn wir das Fladenbrot nur belegt hätten und dann gegessen hätten.
Interessante Alternative zur herkömmlichen Tiefkühlpizza wenn es schnell gehen soll. Ich belege mir so eine fertige Pizza oft auch noch zusätzlich mit diesem und jenen und in der Zeit wäre die Fladenbrotvariante wohl auch fertig für den Ofen (die Zeit braucht man ja eh zum Vorheizen). Habt ihr nicht irgendwie den Hefeteiggeschmack vermißt und wie sah es mit dem Brot aus - war es arg "knusprig" als der Rest soweit war?
Ich glaube, ich würde mir vor den Dosentomaten noch die Brothälfte gut mit Olivenöl beträufeln. Auf jeden Fall probiere ich es demnächst mal aus, denn Fladenbrot gibt es mittlerweile schon immer öfter mal in normalen Supermärkten zu kaufen. Danke für den Tip!
Wenn man keine Lust und / oder Zeit hat einen Hefeteig für Pizza anzusetzen und gehen zu lassen, kann kan auch einen Quarkölteig machen.
Man mischt 150 g Magerquark, 6 Eßlöffel Pflanzenöl (ggf. teilweise Ölivenöl), 1 ganzes Ei, 1 Prise Salz, 300 Gramm Weizenmehl, 3 gestrichene Teelöffel Backpulver, 2 EL Milch oder Wasser einfach so zusammen, bis ein gleichmäßger Teig entsteht. Also, einfach nur Zutaten in die Rühschüssel, umrühren, Teig aufs Blech geben und auswalzen. Der Teig reicht mindestens für ein Blech. Das geht super schnell, die Pizza bäckt auch nur 15 Minuten und die genannten Zutaten für den Teig hat man auch eigentlich immer zu Hause.
Das ist sicher eine interessante Idee für Leute, die Pizza hauptsächlich wegen des Belages essen, aber für mich wäre das nichts. Meine Pizza muss einen richtig leckeren, fluffigen Boden und einen knusprigen Rand haben. Beim Belag bin ich mit einer Tomatensauce, Gewürzen und einem guten Käse vollkommen zufrieden, wenn ich noch einen Salat oder sowas esse, kann ich sogar auf den Käse verzichten, aber ein guter Teig ist ein absolutes Muss.
Welche Seite kommt denn bei dem Brot nach oben? Dosentomaten auf der Schnittfläche werden doch wahrscheinlich eine etwas matschige Angelegenheit, oder?
Also ich denke, dass das ganze nicht wirklich etwas für mich wäre, da mir der Boden einer Pizza am Besten schmeckt und aus diesem Grund bin ich bei Pizza wirklich sehr wählerisch. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das ganze, wie eine richtige Pizza aussieht, denn die Tomatensoße aus der Dose müsste doch eigentlich in den Teig ziehen und das ist dann wirklich gewöhnungsbedürftig. Die Tomatensoße zieht doch dann in das Fladenbrot, oder etwa nicht?
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass eine Pizza auf Fladenbrot manchen Leuten schmeckt, denn wenn man nicht auf den Teig beziehungsweise Boden achtet, dann ist das eine wirklich gute Idee, denn der Belag schmeckt auf Fladenbrot genauso, wie auf normalem Teig.
Das klingt ja nach einer interessanten Kombination, auch wenn ich dieses Gericht nicht als Pizza bezeichnen würde. Nur weil etwas aussieht wie Pizza, muss es ja nicht direkt auch mit Pizza vergleichbar sein. Ich esse sehr gerne Pizza und generell auch belegte Teigfladen jeder Art. Als letzteres würde ich diese Variation wohl eher bezeichnen und nicht unbedingt als Pizza im eigentlichen Sinne.
Von einer Pizza erwarte ich einen leckeren Boden. Ich mag sowohl Pan-Pizza als auch Pizze mit einem etwas dünneren Boden. Der Boden ist aber dennoch ein ganz zentrales Element der Pizza und mindestens ebenso wichtig wie der Belag. Ein Fladenbrot schmeckt ja doch anders als ein richtiger Pizzaboden. Aber es schmeckt ja auch gut, ein Toastbrot oder ein Brötchen mit Käse, Paprika, Peperoni und anderen Dingen zu belegen und anschließend zu überbacken, auch wenn das natürlich mit Pizza ebenfalls nicht viel gemeinsam hat.
Wenn ich schnell mal Lust auf Pizza habe, mache ich lieber selbst einen Teig fertig. Wenn es besonders schnell gehen muss, verzichte ich auch manchmal darauf, den Teig lange gehen zu lassen, auch wenn ein fluffiger Hefeteig natürlich sehr lecker ist. Aber man kann ja auch anderen leckeren Teig zubereiten und es macht doch nun wirklich keine Arbeit, den Teig zuzubereiten. Da kann es unter Umständen schon aufwändiger sein, die Tomatensauce oder Sauce Hollandaise für das Bestreichen des Teiges herzustellen, sofern man keine fertige Saucen verwenden will.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115591.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege